Kühlproblem Grafikkarte

schlagschnurr

Lieutenant
Hallo, hoffe auf Hilfe :)

Nach einem Erfolgreichen CPU Tausch, stell ich mir die Frage, ob dieser erfolgreich war...

Problem:

Kann das Notebook nur ohne Grafikfehler betreiben, wenn ich erst das Bios starte, ein paar Sekunden warte (Lüfter dreht im BIOS permanent) und dann Windows starte.

Nur dann läuft das Notebook gut.

Hängt das vielleicht mit dem Bios zusammen?

Angaben zum Notebook:
HP Compaq 6720s
CPU Tausch von Celeron M 2,00GHz zu Intel Mobile Core 2 Duo T5750 @ 2.00GHz, Durchschnitts Temp: 65°C
Mobile Intel 965 Express Chipset Family Treiber-Version 8.15.10.1930
Bios 68MDU Ver. F.0D
Windows 7 Professional 64Bit

Vermutung liegt nahe das durch das zerlegen die Kühllkonstruktion nicht mehr ordentlich auf dem Grafikchip liegt.

noch mal auseinander nehmen, frische Wärmeleitpaste auftragen und sauber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp Probleme können durchaus aus den 10W unterschied in der TDP herrühren, wen die Kühlung dafür nicht vorgesehen ist, kanst du das schlicht und ergreifend vergessen!

Also erstmal alles wieder ausbauen und sorgfältig neu montieren, nicht vergessen dabei auch gleich alle Wärmeleitpads und Pasten zu erneuern.

PS: Falsche Tabelle, dein Cele hat nur 5W weniger TDP.
Kann aber trotzdem ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Kühler liegt gut und fest auf, die Wärmeleitpaste wurde auch erneuert.

gibt es die möglichkeit eines Treiber oder Bios Problems??

MfG

joschathome schrieb:
Hallo,

der Kühler liegt gut und fest auf, die Wärmeleitpaste wurde auch erneuert.

gibt es die möglichkeit eines Treiber oder Bios Problems??

MfG

Wie Beserkus schon schrieb, wird das Problem wahrscheinlich daran liegen, dass die gesamte Kühlung des Notebooks auf den Celeron ausgelegt ist und somit mit dem Core2Duo überfordert ist, auch wenn er vom Sockel halt passt.

Naja, klar, aber warum funktioniert alles, wenn ich das "Vorkühle"??

Moin moin, ich bezweifele, dass es daran liegt. Bau doch die alte CPU zurück und schau ob die Fehler weiterhin auftauchen. Der T5750 hat die gleiche Leistung wie der zugelassene T5250.
MfG
Thomas

Zurück
Oben