Kühlung Allgemein

DufterTyp

Ensign
Wie viel bringt denn die Kühlung eigentlich ?
Wie erhöt sich die Leistung dadurch ?
Könntet Ihr mir sagen ob eine gute Kühlung viel bringt also sagen wir ich Kühl von 40 auf 29 Grad ab (mit Luftkühlung) habe ich dann mehr Leistung oder braucht man die Kühlung nur beim übertakten da sonst Cpu... heiß laufen ?

Danke

AW: Kühlung Allgemien

Nur kühlung bringt natürlich keinen leistungsschub!

in verbindung mit übertakten aber ist eine gute kühlung sehr wichtig da sonst cpu usw. überhitzen können

mfg

Eine bessere/neue Kühlung bringt auch nur was wenn der CPU so heiß wir, dass er nahe der maximalen Temperatur kommt (= ca. 81°C) oder man übertakten will.
Also wenn der CPU über 80°C heiß wird schaltet er ab (Schutzfunktion), also er röstet nicht vor sich hin bis er in die Luft fliegt. Aber wenn die Temperatur durchschnittlich bei 40°C und nicht höher als 60°C bei Vollauslastung liegt, dann reicht das für den normal user (kein Overclocker) aus.

Es gilt: Je Kühler um so besser

Bei mir liegt die Temperatur im Idle bei 17°C (mit Lüftkühlung)
Nach 12 Minuten Prime95 liegt die Temperatur höchstens bei 36°C

Hab die Temps mit Speedfan und mit EverUltimate ausgelesen Ergebniss = 17°C

Je kühler deine Komponenten, desto länger leben sie! :)

Wobei das mit der Lebensdauer auch schwer abzuschätzen ist z.B. ist es zimlich egal ob eine CPU mit 30° oder 50° läuft, der Unterschied in der Lebensdauer beträgt vielleicht gerade einen Monat oder ähnliches, wenn man aber die Lebensdauer einer nicht übertakten CPU bedenkt dann ist es nichts, bei der Sperrschickttemp. von Silizium sieht es dann anders aus da kann es sein das die CPU oder was auch immer gerade mal einige Tage lang läuft da liegt die Temp aber auch bei ca. 130° was sowiso nicht auftritte weil die meisten Teile bei der Temp abschalten oder der User es verhindert.

Zurück
Oben