Kühlung/ Defekter Gehäuselüfter

xnGoodfellaz

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo :)

Vorab Danke für Hilfe!

Ich habe einen etwa 3 Jahre alten Desktop PC, ich besitze ein Gehäuse (Sharkoon Vaya II) der einen Front Gehäuselüfter hatte, der kalte Luft reingesaugt hat.
Dieser Lüfter ist mittlerweile Defekt, nun wollte ich den Lüfter natürlich austauschen, habe dann aber beim versuch ihn auszutauschen, gesehen das ich die Front von dem Gehäuse nicht abbekomme. Man muss 6 "Plastiknippel" zusammendrücken um die Front abzunehmen laut Google, jedoch bekomme ich es nicht hin. Die stelle ist zu eng, ich bin zu dumm dafür, wohl eher. Wahrscheinlich brauche ich da Hilfe von jemanden der sich damit wirklich auskennt. Aber durch Corona, kann ich aktuell auch nicht einfach zu einem Pc Shop gehen, die haben ja alle noch geschlossen.

Ich habe jetzt zum Übergang, den defekten Lüfter, der die Luft an der Front ransaugt, nicht ausgewechselt, sondern einen Lüfter, der die heiße Luft rausdrückt, oben hinten ans Heck montiert, (siehe Bild), ist zwar nicht mein PC; Aber genau so ist mein PC auch aufgebaut im inneren.

Meine Frage nun:
Ist das so okay zum übergang? bzw sollte ich den Lüfter oben im Heck, die (kühle)Luft rein oder die (warme) rausdrücken lassen in dem fall?

Ansonsten Besitzt mein PC keine anderen Lüfter.

Der neue Lüfter den ich gekauft habe ist:

ARCTIC ACFAN00118A P12 - 120 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan, 1800 U/min.​


Hier nochmal meine PC Daten, falls nötig, wie gesagt ist ein 3 Jahre alter Pc.

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
128GB Kingston SSDNow KC400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SKC400S37/128G)
EKL Ben Nevis Tower Kühler
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
ASRock H170A-X1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Sharkoon Vaya II Value mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Vielen dank für eure Hilfe!! :)
 

Anhänge

  • iojjkojk.jpg
    iojjkojk.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Nicht optimal, aber für eine gewisse Zeit wird dies sicherlich gehen. Am besten ein Tool wie HWInfo nebenher laufen lassen um die Temperaturen deines System im Auge zu behalten.
Ergänzung ()

Es transportiert schon einmal die warme Luft aus dem Case raus, dies ist schon mal gut.
By the way ... willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xnGoodfellaz
Hier nochmal meine Daten von HW Monitor, mit dem neuen Lüfter eingebaut hinten oben im Heck, der die Luft rausdrückt, falls ihr die Info braucht :)
 

Anhänge

  • hdw 2.jpg
    hdw 2.jpg
    297 KB · Aufrufe: 273
  • hdw3.jpg
    hdw3.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 271
  • hdw 1.jpg
    hdw 1.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 284
@xnGoodfellaz:
ist unten am frontpanel so ne aussparung wo man reingreifen kann? falls ja: einmal kräftig dran ziehen, dann geht die front ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, xnGoodfellaz und proserpinus
Die Front müsste sich schon abnehmen lassen, mit etwas Gewalt.
Vielleicht ganz unten mal versuchen diese abzuziehen. Sobald die Front an einer Seite etwas gelöst ist, geht's einfacher dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xnGoodfellaz
Deathangel008 schrieb:
@xnGoodfellaz:
ist unten am frontpanel so ne ausparung wo man reingreifen kann? falls ja: einmal kräftig dran ziehen, dann geht die front ab.
Ja, hat sie! Ich hatte nur Angst das ich nachher etwas Kaputt mache. Ich probiere das nochmal so wie du es sagst! Danke euch allen für eure Hilfe und antworten :)
 
xnGoodfellaz schrieb:
Ja, hat sie! Ich hatte nur Angst das ich nachher etwas Kaputt mache. Ich probiere das nochmal so wie du es sagst! Danke euch allen für eure Hilfe und antworten :)
Keine Angst, mehr wie das Teil kaputt zu machen kannst du nicht bewerkstelligen ^^

Ging mir mit dem Fractal Design Define C damals auch so und hab hier jedem erzählt, dass sich die Front nicht abnehmen lässt. Wurde aber eines Besseren belehrt.
Ich war auch etwas zu zaghaft. Manchmal bringt Gewalt doch etwas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xnGoodfellaz
@xnGoodfellaz:
bei nem 25€-gehäuse hätte ich da nicht so große hemmungen:evillol:

spaß beiseite, das ist schon so gedacht. gleichzeitig 6 so plastikteile zusammenzudrücken ist ja nicht praktikabel:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xnGoodfellaz
TMPIN 6 und 8 scheinen leicht erhöhte Temperatur zu haben ^^ handelt sich aber wohl um einen Auslesefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xnGoodfellaz
xnGoodfellaz schrieb:
Ist das so okay zum übergang?
Den solltest du nicht nur zum Übergang da lassen, sondern auch weiterhin.

Du solltest sowohl vorne unten zum Reinsaugen als auch hinten oben zum rauspusten einen Lüfter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xnGoodfellaz
So kleiner Nachtrag:

Ihr hattet recht! ich musste nur einmal kräftig an der Front ziehen und sie ging ab! und ich habe mir stundenlang die Finger wundgedrückt um die Plastiknoppen gleichzeitig rauszudrücken.. 😂🤣 Der neue Gehäuse Lüfter ist nun in der Front verbaut, danke nochmal!
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Den solltest du nicht nur zum Übergang da lassen, sondern auch weiterhin.

Du solltest sowohl vorne unten zum Reinsaugen als auch hinten oben zum rauspusten einen Lüfter haben.
Danke, du hast recht.
Ich habe mir nun nochmal den gleichen Lüfter bestellt (ARCTIC ACFAN00118A P12 - 120 mm),

Kann ich jetzt die beiden 3Pin Lüfter, mit einem Y Splitter, an mein Mainboaranschluss (4Pin) anschließen?

Bzw Sollte der Y Splitter, 2x 3pin zu 3pin sein, oder 2x 3Pin zu 4 pin? 1x 3pin Lüfter habe ich bis jetzt angeschlossen, auf mein 4pin Anschluss auf meinem Mainboard.

Vielen Dank schon mal :)

PS: Hier ist nochmal ein Bild von meinem Mainboard (ASRock H170A-X1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail)

++ Ich muss auch drauf achten das mein Netzteil 2 Lüfter betreiben kann, soweit ich das weiß, aber ein zweiter Lüfter ( 12 Volt)
sollte kein Problem sein oder? hier nochmal ein Bild von meinem Netzteil: Modelnummer: R5-500-acab-b1
 

Anhänge

  • ((.jpg
    ((.jpg
    131 KB · Aufrufe: 246
  • WhatsApp Image 2021-03-03 at 6.27.27 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-03 at 6.27.27 PM.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard Bild hinzugefügt)
xnGoodfellaz schrieb:
Kann ich jetzt die beiden 3Pin Lüfter, mit einem Y Splitter, an mein Mainboaranschluss (4Pin) anschließen?
Das kommt drauf an. :D

Mein Mainboards hat auch nur 4-Pin Anschlüsse, jedoch habe ich die Möglichkeit im BIOS einzustellen, dass es sich um 3-Pin Lüfter handelt (meist DC benannt.)
Das müsstest du einmal nachschauen.

Wie sind denn die Lüfterkurven derzeit geregelt? Laufen die Lüfter dauerhaft auf 100%?

Also um konkret die Frage zu beantworten:
Ja, kannst du. Wenn dein Mainboards allerdings kein DC (3-Pin) sondern nur PWM (4-Pin) Regulierung beherrscht, laufen die Lüfter stets auf 100%.

xnGoodfellaz schrieb:
Ich muss auch drauf achten das mein Netzteil 2 Lüfter betreiben kann
Nein, du schließt doch die Lüfter an dein Mainboards an. Das versorgt die Lüfter mit Strom. (Welches wiederum vom NT mit Strom versorgt wird, aber ohne das läuft ja der ganze PC nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xnGoodfellaz
Bonanca schrieb:
Wie sind denn die Lüfterkurven derzeit geregelt? Laufen die Lüfter dauerhaft auf 100%?
Reicht das um die Lüfterkurven zu sehen mit Speedfan?

In HW Monitor bleibt der Gehäuselüfter:

(ARCTIC ACFAN00118A P12 - 120 mm 1800 u/min)​


("Festdrehzahl" steht auch bei Art der Steuerung des Lüfters)

bei 1800-1850 RPM (Wenn AUXFANIN2 der Pin 3 Gehäuselüfter ist, der ans Mainboard angeschlossen ist (An den 4pin Anschluss)
 

Anhänge

  • lüfterkurven.jpg
    lüfterkurven.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 236
  • lüfterkurven2.jpg
    lüfterkurven2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 235
  • rpm.jpg
    rpm.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 234
xnGoodfellaz schrieb:
Reicht das um die Lüfterkurven zu sehen mit Speedfan?
Ich benutze kein Speedfan, aber für mich sieht das nicht nach einer Lüfterkurve (eine Einstellung, die dem Lüfter sagt "dreh bei Temp x mit Spannung /Geschwindigkeit y) aus, sondern nach einem historischen Graphen "der Lüfter hat in der Minute die Geschwindigkeit gehabt.".

Und 1800+ rpm sehen halt stark nach einem DC (3-Pin) Lüfter aus der dauerhaft auf 12V läuft, was Standard bei einem PWM Anschluss wäre.

Entsprechend wäre ein Blick in BIOS lohnenswert um zu schauen, wo/ob man den Anschluss von PWM auf DC umstellen kann.
Dauerhaft 1800rpm wären mir zumindest viel zu nervig.

PS:
Vor dem nächsten PC Kauf ruhig hier im Forum beraten lassen. Dein PC ist zwar 3 Jahre alt, dein Prozessor aber schon über 5 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xnGoodfellaz
Zurück
Oben