Kühlung des Ryzen 5800x in relativ schlecht belüftetem Case

sleepyx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
39
Hey, ich habe mich spontan dazu entschieden ein großes Upgrade für meinen PC durchzuführen und bin zu keinem guten Schluss nach langer Recherche gekommen, was denn nun die beste Kühllösung für mein System wäre. Von daher gehe ich zunächst die vorgegebene Liste in Stichpunkten durch.

Mein System:
  • Ryzen 7 5800x
  • Radeon RX6800 XT
  • 16GB 3000MHz RAM von G.Skill
  • (BeQuiet! Straight Power Netzteil (850W))
  • (Mainboard MSI B350 Tomahawk Plus)
  • (1TB WD blue PCIE SSD + (1TB SATA HDD + 250GB SATA SSD))
Was möchte ich erreichen?
  • Eine möglichst leise Kühlung, die auch für leichtes Overclocking zu gebrauchen ist.
  • RGB kein absoluter muss, aber eigentlich gewollt. (Also haut gerne RGB Kühler raus)
  • Eine AiO wäre zwar erwünscht, aber ich wäre auch mit einem guten Luftkühler zufrieden bzw. würde einen vorziehen wenn es wirklich (mit Abstand) die sinnvollste Lösung ist.
Wie hoch ist mein Budget?

150€ ist meine Schmerzgrenze, jedoch ist es mir wichtiger, dass der Prozessor und mein PC bei kühlen Temperaturen laufen können um die Lebensdauer der Bauteile zu erhöhen und die maximale Performance zu erreichen, somit wäre die Obergrenze mir Recht wenn es denn sinnvoll ist.

Mein Problem:

Mir ist bewusst, dass der 5800x sehr heiß werden kann, weshalb ich wirklich viel Wert auf die Kühlleistung lege, allerdings habe ich dabei ein Problem: Nämlich mein Case: das Silverstone RL07.

Durch die Bauweise der Front ist (vermutlich) kein guter Airflow gewährleistet, allerdings habe ich nicht viele Reviews zu diesem Case gesehen, außer einem und in diesem hat der Tester festgestellt, dass die Temp. im Vergleich zu einem Case mit einer normalen Mesh Front wohl bis zu ganze 16 Grad Celsius heißer werden kann. Es gibt lediglich Platz für 3 Lüfter (140mm) und zusätzlich ein 280mm oder 360mm Radiator in der Front. Ansonsten habe ich nur noch einen weiteren 140mm Lüfter, nämlich hinten.
Mehr Platz für Lüfter und co. habe ich nicht. Im Moment nutze ich außerdem 2 BeQuiet! Pure Wings 2 (140mm) vorne für Intake und einen 140mm Cooler Master Master Liquid cooler hinten für Outtake.

Hinzu kommt, dass ich meinen PC unterm Schreibtisch stehen habe, zwar weit genug entfernt von der Heizung, sodass der PC nicht all zu viel Wärme bis sehr wenig abbekommen sollte, aber dennoch sollte das mit einbezogen werden. Ich könnte in der aktuellen Wohnung ihn auch notfalls auf den Schreibtisch stellen, doch das wäre für mich eher eine Notlösung.

Ich habe auch schon ein wenig mich selbst umgeschaut und bin auf die Kandidaten gestoßen wie den Arctic Liquid Freezer II 360 oder 280, den bequiet! pure Loop 280 oder 360 oder die cooler Master ML Reihe ebenfalls in den selben gößen.

Auch der Dark Rock Pro 2 ode der Noctua NH15 sind mir inzwischen durchaus bekannt, dennoch würde ich gerne eure Minung zu dem Thema wissen und falls es ein Luftkühler werden sollte eurer Meinung nach, schickt mir gerne gute geeignete RGB Luftkühler rein, sofern es welche gibt.

Ihr sollt auch gerne weitere Tipps geben dazu wie ich die Komponente allgemein bei max. Leistung möglichst Kühl halten kann oder Kritik an meinem Setup äußern.

Ich bedanke mich herzlichst bei jedem, der sich die Zeit nimmt das ganze hier durchzulesen und mir bei meiner Fragestellung zu helfen. Ich bin dir etwas schuldig!! Liebe geht raus, Peace!


Link zu meinem Case: www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/RL07/
Ergänzung ()

Custom Wasserkühlung kommt übrigens nicht in Frage.
 

Anhänge

  • Mein PC jetzt.jpg
    Mein PC jetzt.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 309
Maexi01 schrieb:
Schnell beantwortet, Du und Du weißt mal wieder alles, wie immer.
Natürlich. Ist das so unerträglich für dich?
Maexi01 schrieb:
Nur eins wenn ich mit Prime meine CPU unter Last setze, steigt die CPU Abwärme und wird auch durch 40 Lüfter oder was Du sonst mit Airflow meinst nicht stark beeinflusst.
1. Ein Ryzen mit 105 (142)W Powerlimit wird auch nicht so groß beeinflusst werden können wie Hardware mit weit mehr Verbrauch.
2. Wenn der Prozzi kühler läuft, gibt der Boost (ohne dass man vorher schon im Powerlimit ist) mehr Spannung und Takt und steigert so die Leistung und die Abwärme, sodass man am Ende wieder fast bei der gleichen Temperatur raus kommt, aber etwas mehr Takt hat. Über den Sinn und die Verhälltnismäßigkeit lässt sich streiten, aber die Prozessoren sind darauf ausgelegt, ihr Powerlimit, 1,5V und 95°C zu erreichen, je nachdem, wie die Last passt.
Maexi01 schrieb:
Dein letzter Satz ist gut und für mich nur eine Bestätigung!
Das ist doch gut.
Maexi01 schrieb:
das ich daran zweifel das eine 240er AIO unter Last gute Daten bringt
Wofür du immer noch keine Begründung hast.
Maexi01 schrieb:
und schon gar nicht in einem be Quiet Gehäuse und davon hatte ich fast alle
Und welche davon mit einer Meshfront? Die mit geschlossener Front sind nämlich die Backöfen. Dazwischen ist ein großer Unterschied.
Maexi01 schrieb:
Habe ich gerade gemacht, stellt Dich das jetzt zufrieden?
Warum so mett?
 
@Maexi01

Ich kann lesen und auch verstehen.
Aber du verallgemeinerst, nicht jedes BQ Gehäuse ist so ein Backofen.
Das 500DX/FX und das 802 und nur um die ging es, sind wenn man sie so
betreiben will Mesh Gehäuse und damit hat man sehr, sehr viel bessere Temps zu erwarten
als mit den geschlossenen BQ Backöfen. Und nix Anderes war meine und Sinus Aussage.

Und in einem Gehäuse mit etwas Airflow reicht eine 240er AIO allemal locker für einen 5800X.

Also deine Situation in deinen BQ Gehäusen sind zwar interessant, tun in dem Fall aber gar nix zur Sache.
Wir sprechen schon seit zwei Seiten über Mesh Gehäuse oder über Gehäuse mit zumindest brauchbarem Airflow.

Und mein Beispiel mit dem alten Chieftec Gehäuse sollte dir nur aufzeigen, dass es mit einem günstigen Kühler selbst mit kleinen Gehäuse Lüftern, für heutige Verhältnisse mit einem eher unterdurchschnittlichen Airflow, eben doch problemlos geht diese Prozessoren zu kühlen.
Somit geht es mit einer 240er AIO in einem mordernen Mesh-Gehäuse eben locker flockig.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ich kann lesen und auch verstehen.
naja, das zweite Bild sagt ja eigentlich das es nicht so ein Backofen sein kann, wie Ihr es beschreibt. Auch könnte ich jetzt sagen, bei dem ersten Bild hatte ich gerade den Stresstest unter CPU-Z beendet, aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen.
@Sinusspass
natürlich ist das für mich unerträglich. Dauerte Deine Suche und das Lesen auf Google immer so lang, bis Du was passendes gefunden hast, Zeit ist Geld.
Übrigens Dein Geschreibsel ist für mich genau so wichtig wie der Sack Reis und Japan . Und jetzt bin ich bei diesem Thema raus. Kannst schreiben was Du willst es bleibt unbeantwortet, versprochen.
 
Maexi01 schrieb:
Auch könnte ich jetzt sagen, bei dem ersten Bild hatte ich gerade den Stresstest unter CPU-Z beendet, aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen.
Wenn man die eigenen Messwerte deutlich verfälscht, damit es ins Narrativ passt...
Das ist halt ein grundlegender Fehler. Mein Gehäuse ist so schlecht, die AiO schafft es nicht mal, den Prozessor im Idle kühl zu halten. Dass man vorher für ne Stunde 100W durchgeballert hat und das Wasser nun 10K wärmer ist, hat natürlich keinen Einfluss auf die Temperatur der CPU.
Maexi01 schrieb:
Dauerte Deine Suche und das Lesen auf Google immer so lang, bis Du was passendes gefunden hast, Zeit ist Geld.
1. Ich habe mich etwas ausführlicher mit der Thematik im Allgemeinen beschäftigt. Physikalische Gesetze findet man auch im Internet. Daraus dann Dinge abzuleiten und sie anderweitig zu bestätigen, sagt nur aus, dass das richtig war.
2. Auch wenn es erstaunlich vorkommen mag, aber das Leben findet nicht nur im Internet statt, da kann es mal vorkommen, dass man eine Weile abwesend ist.
Maexi01 schrieb:
Und jetzt bin ich bei diesem Thema raus. Kannst schreiben was Du willst es bleibt unbeantwortet, versprochen.
Glaube ich, wenn ich es sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Deathangel008 schrieb:
ach ja, noch was zur 6800XT: die bitte beim Straight Power 11 an PCIe1 und PCIe3 anschließen.
Warum das denn eigentlich, habe jetzt weil PCIE1 2x8 Pin hat, PCIE3 und PCIE4 genommen, weil jeder je ein 8 Pin hat und zufälligerweise geht mein PC nicht an.
Nicht nur das, sondern meine quasi in der Wand verbaute Steckdosen Leiste geht nicht mehr seitdem ich versucht habe den PC an zu schalten. Es rührte sich absolut gar nichts.
Außerdem war noch ein Ladegerät für ein Notebook an der Leiste angeschlossen, so wie mein Monitor und eine multi Led Lampe.
Aber kann es sein, dass das die Steckdose einfach überlastet hab oder hab ich jetzt gerade 800-1000€ Hardware gebraten? Kann jemand sagen was das ist?
 
Zurück
Oben