Überfordert mit Einstellung der Kühlung eines Ryzen 3800x

Makuees

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair irgendwas 32 gb rgb
  • Mainboard: Asus b350 f gaming
  • Netzteil: bequiet systempower 9 700W
  • Gehäuse: Bequiet purebase 500 DX
  • Grafikkarte: Sapphire Rx 5700 xt nitro+ special edition
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 1TB M.2 SSD und 250Gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wakü: Xilence liqurizer 240, aber mit arctic p12 lüftern

Ich habe mein alten pc aufgerüstet gleich geblieben ist eigendlich blos das Mainboard und die Grafikkarte. Jedenfalls habe ich jetzt eine Wasserkühlung... und ich bin im allgemeine gerade etwas überfordert.

Erstens: im idle schwanken die Temperaturen sehr stark zwischen 40 bis 50 teilweise auch mal kurzzeitig an die 60 grad.
Ich meine mir denken zu können das dies an der 7nm struktur von zen2 liegt und erstnsl unbedenklich ist.


Zweitens: weiß ich nicht ob die druckstarken arctic p12 die richtige wahl waren... da der Radiator nur 2,7 mm dick ist. Ich werde morgen mal die stock lüfter einbauen und vergleichen, ich würde mich trotzdem über eure Meinung darüber freuen.

Drittens : und damit zum eigendlichen Problem. Die lüfter und die wakü werden logischerweise durch die vom Mainbord bestimmte Temperatur gesteuert ... mir ist aber aufgefallen, dass diese stark von den Temperaturen abweicht, die von CoreTemp oder HWMonitor angezeigt werden.
zum beispiel bei HWMonitor wird mir die unter mainboard die vom mainboard ausgelesene (berechnete) Temperatur der CPU angezeigt und unter Ryzen 3800x werden mir andere werte angezeigt.
So ist die Mainboard gemessende Temperatur im idle bei 45 und die andere schwankt eben stark zw 40 und 55.
Unter Last (Prime 95) ist es nun so das die Mainboard gemessene Temperatur nur leicht bis maximal 50 grad ansteigt und die andere anfangs so bei 61 - 62 grad steht.
Wenn das nun ne weile läuft, steigt die Mainboard gemessende auf 67 an, und die andere pendlet sich bei 84 ein.

Welcher Temperatur kann ich vertrauen?
während 67 grad unter vollast ganz gut klingt sind 84 alles andere als prickelnd.

Dazu kommt das ich glaube das die Temperatur sogar noch viel geringer sein könnte, aber da die Mainboard Temperatur von der "tatsächlichen" stark nach unten abweicht, wird die cpu nicht wirklich richtig gekühlt, da das mainboard denkt die cpu wäre schön kühl und die lüfterkurven ja eigendlich um dutzend grad verschoben sind...

Wenn die Mainboard Temperatur nun stimmt is alles perfekt, dann bin ich auch beim zocken nur bei 50 bis 60 grad, aber wenn die andere stimmt brauch ich dringend ne Lösung ...

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makuees schrieb:
Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte. Das die Hersteller auch Billigserien haben hat seinen Grund, der bei dir perfekt funktioniert hat - du hast es gekauft. Das ein Netzteil billig ist hat meistens ein paar Gründe veraltete Technik, halten bei weitem nicht die W aus die drauf stehen, Schutzschaltungen stehen auf dem Karton lösen aber nicht aus da gar nicht verbaut,.. usw... usw... usw... Punkt 1 trifft bei deiner Wahl zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makuees
Deathangel008 schrieb:
für dein system wäre btw ein gutes 550W-NT ausreichend gewesen.
Man spricht eher von mindestens 650 Watt, weil die Lastspitzen, die von GRAKA und der CPU ausgehen, nicht zu unterschätzen sind ...

https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/8/

Was haben wir daraus gelernt? Auch in der Mittelklasse sollte man mit 600, besser 650 Watt und mehr für das Netzteil planen und zudem gute Produkte kaufen. Der Griff ins absolute Billig-Regal wird sich bitter rächen. Auch Prozessoren erzeugen stellenweise extreme Spikes und je nach Modell und Motherboard wird das schnell zur Falle fürs Netzteil.
 
Nun lasst die Kirche mal im Dorf. Klar, das SP9 ist wirklich der unterste Einstieg und empfehlen würde ich das auch nicht, aber bei den verbauten Komponenten wird's schon zuverlässig seinen Dienst tun.

@Makuees
Die Temperaturen sind in Ordnung. Wenn Dir die Leistung des 3700X prinzipiell auch genügt, kannst Du Deinem 3800X ein PowerLimit von 88 W setzen. Die Leistungseinbußen sind marginal, dafür aber die Hitzenentwicklung bedeutend geringer. Und zu "Erstens": Schau mal in meine Signatur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makuees
Schildkröte09 schrieb:
Man spricht eher von mindestens 650 Watt, weil die Lastspitzen,
Du hast aber schon gelesen, welche CPU da am Start war? Auch das die bei dem Test bis zur Kotzgrenze Übertaktet war?
Neben bei, schau mal in meiner Sig. und jetzt Rate mal, was mein Netzteil macht.
Genau, garnix, es läuft obwohl es "eigentlich" nach deiner Aussage zu schwach ist. Und das bei ihm das 650 Watt Be Qiet Netzteil abgeschaltet hatte, lag an einem Verkabelungsfehler an der Grafkkarte. Da hatte er die Kabel am Netzteil falsch angeschlossen.
Dumm nur, dass er dieses Update nicht an der richtigen Stelle eingefügt hat, sondern nur als kleine Randnotiz ganz am Ende.
Denn so würde da nicht jeder gleich mit solchen Aussagen kommen. :)
 
sz_cb schrieb:
Nun lasst die Kirche mal im Dorf. Klar, das SP9 ist wirklich der unterste Einstieg und empfehlen würde ich das auch nicht, aber bei den verbauten Komponenten wird's schon zuverlässig seinen Dienst tun.
Um mehr ging es ja auch nicht, der TE fragte warum dies so ist und daher gab es die Nennung der Gründe.
 
Makuees schrieb:
Und gerade bequiet ist doch bekannt für Qualität.
Das Systempower 9 ist Steinalt und sollte unter gar keinen Umständen mit deiner Hardware kombiniert werden. Um ein neues wirklich gutes Netzteil wirst auch du nicht drum herum kommen!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das Systempower 9 ist Steinalt und sollte unter gar keinen Umständen mit deiner Hardware kombiniert werden.
Wiedermal ein typischer Post von dir!! Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es!!!!
Denn hier geht es nicht um Netzteilprobleme, sondern um Temp.probleme, die schon richtig gestellt wurden!!
 
Deathangel008 schrieb:
@MehlstaubtheCat:
das System Power 9 kam anfang 2018 auf den markt, ist der aktuelle vertreter der reihe und hat immerhin DC-DC. ist halt unterster einstieg und mit 700W mMn in jedem fall ein fehlkauf.
Joa gut, es sieht aus wie von 2012 dann hab ich das verwechselt, trotzdem ein Fehlkauf wie du schon sagst!

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-700w-atx-2-4-bn248-a1765536.html?hloc=de

Übel das man sowas heute noch herstellt! Bronze :D bei dem Preis das geht bedeutend besser für wenig mehr Kohle.
 
Novocain schrieb:
daher gab es die Nennung der Gründe.
Also ich sehe eher Pauschalaussagen zu billigen Netzteilen - ohne konkrete Argumente gegen dieses Netzteil.

Von einem "Fehlkauf" würde ich nur dann sprechen, wenn das Netzteil nicht imstande wäre, seinem Zweck zu dienen. D.h., wenn dessen Nutzung bspw. zu Systeminstabilitäten führt. Über die Qualität der verbauten Komponenten des SP9 kann ich nix sagen, weil mir da die Expertise fehlt, aber ich sehe im Lab des Igors einen Test mit dem SP9 700 - und da befeuert dieses Netzteil selbst einen übertakteten i9 10900K und eine RTX 3070 sowohl in Spielen als auch im realitätsfernen Torture-Test zuverlässig. Kurz: Für die vom TE verbauten Komponenten ist es ausreichend (nicht gut oder sehr gut, aber eben auch nicht mangelhaft oder ungenügend).

Aber man kann (und sollte) dem TE gerne sagen, dass er aufgrund des Netzteils aufpassen soll, wenn er zukünftig seinen PC mal aufrüstet und/oder übertaktet. Man könnte/sollte ihm sogar ans Herz legen, im Vorfeld die vielen spezifischen Beratungsthemen zu durchforsten bzw. bei Bedarf einen eigenen Thread zu erstellen, damit ihm potentiell naive Kaufentscheidungen gleich im Vorfeld ausgetrieben werden ;)

Nur madig muss man ihm das Netzteil nun auch nicht (grundlos) machen. Immerhin gibt es zig Rezensionen von glücklichen Nutzern des SP9 700...
 
Kurzes Update.

Das verrückte ist ja der Ablauf immer der gleiche ist...
Egal wie ich die lüfter und pumoenkurven eingestellt habe.
Selbst als ich die anderen lüfter verbaut hatte:
erst 62 grad dann anstieg auf 84 grad. Wie bei allen anderen Tests zuvor auch.
Wie kann es sein?

Naja letztendlich TTP auf 88 wie empfohlen. Jetzt pendlet sich die Temperatur auf 68 grad ein was ein riesen Unterschiede darstellt.
Einziges Problem: wenn prime ne weile läuft taktet die cpu auf einmal nur noch bei x38,5 anstatt der zuvorigen x42,5.
Doch da eine so konstante vollauslastung außerhalb von Prime95 nicht zu erziehlen ist und ich es eh nicht wirklich schaffe meine cpu so wirklich zu fordern ... kann ich damit gut leben.
 
Makuees schrieb:
Einziges Problem: wenn prime ne weile läuft taktet die cpu auf einmal nur noch bei x38,5 anstatt der zuvorigen x42,5.
Das verringerte PowerLimit (PPT) sorgt dafür, dass die CPU eben nicht mehr so hoch takten kann bei der AVX-Last durch Prime95. Im Alltag wirst Du davon sehr wahrscheinlich nix merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makuees
sz_cb schrieb:
Also ich sehe eher Pauschalaussagen zu billigen Netzteilen - ohne konkrete Argumente gegen dieses Netzteil.

Von einem "Fehlkauf" würde ich nur dann sprechen, wenn das Netzteil nicht imstande wäre, seinem Zweck zu dienen. D.h.,

Nur madig muss man ihm das Netzteil nun auch nicht (grundlos) machen. Immerhin gibt es zig Rezensionen von glücklichen Nutzern des SP9 700...
Dann ließ gern nochmal, erst wurde gesagt was im allgemeinen das Problem ist, dann auf seins eingegangen - umfassende Antwort in meinen Augen.

Für den einen ist es ein Fehlkauf wenns abschmiert, für den anderen auch schon nen Fehlkauf wenn man zu viel für den genannten Zweck ausgibt.

Es gibt auch zig Nutzer die Produkte hypen weil sie es gekauft haben->confirmation bias, es gibt auch Produkte die durch gekaufte Bewertungen glänzen, es gibt auch Nutzer die alles toll bewerten weil sie keine Vergleichsgröße haben. Was sagt das über Rezensionen als solches aus ?

Sorry aber du machst hier nen Paket auf das eigentlich gar nicht da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Wie gesagt, der 3800X ist quasi ein mit der Brechstange schneller gemachter 3700X. Hat schon seinen Grund, warum trotz meist sehr geringen Aufpreis von 10-20 Euro trotzdem zum 3700X geraten wird. Den setzt du ein und der läuft ganz solide. Beim 3800X kommt man eher in die Situation, nachjustieren zu müssen.

siehe:
https://www.computerbase.de/2019-07...saufnahme_passt_zur_tdp_und_den_weiteren_cpus

Der Unterschied in Temperatur und Leistungsaufnahme zwischen 3700X und 3800X steht in keinem Verhältnis zu der sehr geringen Mehrleistung. Wir reden hier über 2-3%. In Spielen ist der 3700X häufig sogar schneller, weil der 3800X in thermische Limits rennt und früher runtertaktet.

Und du siehst ja selbst, dass das festzurren auf das PT des 3700X hilft. Den "Leistungsverlust" wirst du nicht spüren. :)

Das die CPU mit 88W PT jetzt nicht mehr so hoch taktet unter Last, ist normal. Sie darf halt nicht mehr so viel Strom ziehen wie vorher ;)
 
Ja auf jedenfall danke für die Tipps an PPT hätte ich niemals gedacht. Eher noch an Undervolting 😅.

kachiri schrieb:
Hat schon seinen Grund, warum trotz meist sehr geringen Aufpreis von 10-20 Euro trotzdem zum 3700X geraten wird
Bei Mindfactory waren 3700x und 3800x gleich teuer ... ich wollte eigendlich den 3700x nehmen, aber bei dem Angebot musste ich zuschlagen ... drosseln kann man ja immernoch... aber wenn ich mal mehr power brauch hab ich ein bisschen Luft.
 
Zurück
Oben