Überfordert mit Einstellung der Kühlung eines Ryzen 3800x

Makuees

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair irgendwas 32 gb rgb
  • Mainboard: Asus b350 f gaming
  • Netzteil: bequiet systempower 9 700W
  • Gehäuse: Bequiet purebase 500 DX
  • Grafikkarte: Sapphire Rx 5700 xt nitro+ special edition
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 1TB M.2 SSD und 250Gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wakü: Xilence liqurizer 240, aber mit arctic p12 lüftern

Ich habe mein alten pc aufgerüstet gleich geblieben ist eigendlich blos das Mainboard und die Grafikkarte. Jedenfalls habe ich jetzt eine Wasserkühlung... und ich bin im allgemeine gerade etwas überfordert.

Erstens: im idle schwanken die Temperaturen sehr stark zwischen 40 bis 50 teilweise auch mal kurzzeitig an die 60 grad.
Ich meine mir denken zu können das dies an der 7nm struktur von zen2 liegt und erstnsl unbedenklich ist.


Zweitens: weiß ich nicht ob die druckstarken arctic p12 die richtige wahl waren... da der Radiator nur 2,7 mm dick ist. Ich werde morgen mal die stock lüfter einbauen und vergleichen, ich würde mich trotzdem über eure Meinung darüber freuen.

Drittens : und damit zum eigendlichen Problem. Die lüfter und die wakü werden logischerweise durch die vom Mainbord bestimmte Temperatur gesteuert ... mir ist aber aufgefallen, dass diese stark von den Temperaturen abweicht, die von CoreTemp oder HWMonitor angezeigt werden.
zum beispiel bei HWMonitor wird mir die unter mainboard die vom mainboard ausgelesene (berechnete) Temperatur der CPU angezeigt und unter Ryzen 3800x werden mir andere werte angezeigt.
So ist die Mainboard gemessende Temperatur im idle bei 45 und die andere schwankt eben stark zw 40 und 55.
Unter Last (Prime 95) ist es nun so das die Mainboard gemessene Temperatur nur leicht bis maximal 50 grad ansteigt und die andere anfangs so bei 61 - 62 grad steht.
Wenn das nun ne weile läuft, steigt die Mainboard gemessende auf 67 an, und die andere pendlet sich bei 84 ein.

Welcher Temperatur kann ich vertrauen?
während 67 grad unter vollast ganz gut klingt sind 84 alles andere als prickelnd.

Dazu kommt das ich glaube das die Temperatur sogar noch viel geringer sein könnte, aber da die Mainboard Temperatur von der "tatsächlichen" stark nach unten abweicht, wird die cpu nicht wirklich richtig gekühlt, da das mainboard denkt die cpu wäre schön kühl und die lüfterkurven ja eigendlich um dutzend grad verschoben sind...

Wenn die Mainboard Temperatur nun stimmt is alles perfekt, dann bin ich auch beim zocken nur bei 50 bis 60 grad, aber wenn die andere stimmt brauch ich dringend ne Lösung ...

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3800X ist ein extremer hitzkopf, 84°C unter volllast sind da realistischer als 67°C (und unbedenklich). PPT auf 88W zu reduzieren bringt hier einiges und kostet nur minimal leistung. temperatursprünge im leerlauf sind bei Zen2 und 3 grundsätzlich normal.

zum auslesen der temps würde ich Ryzen Master oder HWiNFO verwenden.

die P12 sind gut und der radiator ist hoffentlich nicht wirklich nur 2,7mm dick:D

wer dreht den leuten immer diese überdimensionierten System Power 9 an? das teil ist mit 700W einfach nur ein fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, djducky und Makuees
Makuees schrieb:
Ich meine mir denken zu können das dies an der 7nm struktur von zen2 liegt und erstnsl unbedenklich ist.
Die Gründe sind komplex, aber unbedenklich.
Makuees schrieb:
klingt sind 84 alles andere als prickelnd.
Sind völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Makuees
Vielen dank für die schnellen Antworten!

Das 700 watt netzteil hat nur 66 euro gekostet und damit günstiger als die meistens 600w Netzteile und damit meiner Meinung nach alles andere als ein fehlkauf😁.
Naja das die Temperaturen für diese cpu normal sind beruhigt mich ja etwas. Bleibt aber immer noch das problem, dass die lüfterkurven dann ja auf völlig unrealistischen werten aufbauen.
Und mit ner 240er Wasserkühlung sollte doch was besseres als 84 rauszuholen sein.

PS: der Radiator is natürlich 2,7cm dick😅
 
Makuees schrieb:
Das 700 watt netzteil hat nur 66 euro gekostet und damit günstiger als die meistens 600w Netzteile
ja, genau das ist das problem. "hauptsache billig und hauptsache viel" sollte nicht das motto beim NT-kauf sein. das SP9 ist für nen gamingrechner unterster einstieg und die verwendete plattform ist bei 700W am ende angelangt. für ein system das auch nur annähernd so viel power braucht sollte es was deutlich besseres sein. du hättest für etwas weniger(!) geld ein besseres Performance X 650W bekommen.

Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten
hier wurde der 3800X bei prime mit nem NH-U14S 95°C heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Schildkröte09 und djducky
Die 240er vorne in der front ?einblasend ?
Und hinten einen raus, und oben einen raus ? ausblasend ?
Wie sieht im Gehäuse die Temperatur aus ?
 
Alles eine Sache der Einstellung. Wie schnell drehen die Lüfter der AiO denn unter Last oder allgemein? Ich finde 84°C mit 240er Radi auch recht hoch. Das hatte ich mit Wraith Prism. Allerdings beim 3700X, der wesentlich weniger hitzköpfig.
Setz das PT auf 88W wie vorgeschlagen und dann schau noch mal.
 
Memorie schrieb:
Die 240er vorne in der front ?einblasend ?
Und hinten einen raus, und oben einen raus ? ausblasend ?
Wie sieht im Gehäuse die Temperatur aus ?
Vorne 2 140er lüfter rein, hinten ein 140er raus und der Radiator nach oben raus.
Im Gehäuse eigendlich alles stimmig von den Temperaturen her, mainboard sagt 33 grad...
 
Ist die Pumpendrehzahl geregelt ?
Vom Gehäuse ist alles OK , An dem dürfte es nicht liegen,
 
kachiri schrieb:
Alles eine Sache der Einstellung. Wie schnell drehen die Lüfter der AiO denn unter Last oder allgemein? Ich finde 84°C mit 240er Radi auch recht hoch. Das hatte ich mit Wraith Prism. Allerdings beim 3700X, der wesentlich weniger hitzköpfig.
Setz das PT auf 88W wie vorgeschlagen und dann schau noch mal.
Jo werde ich morgen mal machem.
Wenn ich mich recht erinnere drehten die lüfter unter prime95 bei 1800 rpm maximal.
 
Wenn du oben das Meshgitter mal weg machst, wirds dann besser ?
 
Memorie schrieb:
Ist die Pumpendrehzahl geregelt ?
Vom Gehäuse ist alles OK , An dem dürfte es nicht liegen,
Ja die ist gergelt.
bis 50 grad auf 70 prozent und dann bis 55 grad auf 95% ansteigend. Die werte sind hier so komisch, weil ich versucht habe die offensichtlich niedrigere Mainboardgemessende Temperatur auszugleichen.
 
1800 rpm fände ich aber recht viel. Meine CoreLiquid 240R habe ich bis 75°C, könnten auch 80°C sein, auf 900 rpm festgenagelt und ich komme unter "normaler" Spielelast im Bereich 60-65°C an. In Cinebench R23 ähnlich.
Prime95 habe ich bisher nicht getestet. Halte ich aber auch nicht für zwingend notwendig.
Selbiges gilt für die Pumpe bis 75-80°C bei 7,8V (~3000 rpm meine ich)

Hat deine Pumpe PWM?
 
Es ist ja nicht so, dass da irgendwas im kritischen Bereich wäre,
aber ich nehm mal an, wirklich leise ist das ganze auch nicht..
Man muß sich das auch mal anschauen, wies über längere zeit ist, nicht , dass es sich dann langsam hochschaukelt,
weil einfach mal eh schon warmes Wasser dann immer wärmer wird,
 
kachiri schrieb:
1800 rpm fände ich aber recht viel. Meine CoreLiquid 240R habe ich bis 75°C, könnten auch 80°C sein, auf 900 rpm festgenagelt und ich komme unter "normaler" Spielelast im Bereich 60-65°C an. In Cinebench R23 ähnlich.
Prime95 habe ich bisher nicht getestet. Halte ich aber auch nicht für zwingend notwendig.
Selbiges gilt für die Pumpe bis 75-80°C bei 7,8V (~3000 rpm meine ich)

Hat deine Pumpe PWM?
Ne die Pumpe ist nur 3 pin. Die 1800 waren auch nur Maximal. Sie sind im allgemeinen nicht zu hören.
Welche CPU hast du verbaut?
 
3700X, wie gesagt, etwas weniger hitzköpfig. Beim 3800X hat AMD mit der Brechstange versucht, noch einmal mehr Leistung aus den Chips zu ziehen. Die Mehrleistung steht dabei aber in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch und verursacht eine zusätzliche thermische Belastung. Daher eben auch der Tipp, dass PT auf 88W zu begrenzen. Das ist die Grenze, die auch für den 3700X gilt.

Die Pumpe dreht laut Xilence ohnehin nur mit 2100 rpm (+-10%). Ich würde da wohl gar nicht dran gehen. Klingt für mich aber auch echt wenig. Ist halt auch nur eine 50 Euro AiO, die, umso langsamer die Lüfter drehen, recht schnell gegen andere Lösungen (z.B. schon die Arctic Liquid Freezer 240) an Boden verliert.
 
Drum meinte ich ja , falls sich da was bei längerem zocken aufschaukelt,
wenn das der fall wäre, lieber auf Nummer sicher, und gleich an den AiO-Pumpanschluß vom Board,
und ganz auf Regelung ( der Pumpe ) verzichten
 
Deathangel008 schrieb:
ja, genau das ist das problem. "hauptsache billig und hauptsache viel" sollte nicht das motto beim NT-kauf sein. das SP9 ist für nen gamingrechner unterster einstieg und die verwendete plattform ist bei 700W am ende angelangt. für ein system das auch nur annähernd so viel power braucht sollte es was deutlich besseres sein. du hättest für etwas weniger(!) geld ein besseres Performance X 650W bekommen.

Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten
hier wurde der 3800X bei prime mit nem NH-U14S 95°C heiß.
Wie man schnell merkt, hab ich nicht die größte Ahnung davon, aber was ist denn so verwerflich daran?
Die 700w muss das netzteil ja wohl bereitstellen können unabhängig von allen anderen oder?
Und gerade bequiet ist doch bekannt für Qualität.
Also nur damit ichs verstehe... was können andere Netzteile besser? Schutzschaltungen hat dieses ja alle interessanten.
Nächstes mal weiß ich es dann besser und nehm was besseres.
 
Makuees schrieb:
Und gerade bequiet ist doch bekannt für Qualität.
sind sie das? es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das System Power 9 ist bis 500W bei (very) low budget in ordnung und ansonsten eher zweite wahl.
was andere geräte besser machen? sind effizienter, haben bessere spannungsregulation, bessere restwelligkeit, sind leiser, allgemein hochwertiger.

für dein system wäre btw ein gutes 550W-NT ausreichend gewesen.
 
Zurück
Oben