Kühlung einer USB-Festplatte

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,

an meinem letzten Geburtstag hat mir mein Sohn ein USB-Gerät geschenkt mit dem Namen YOTTAMASTER.
Ganz praktisch, weil ich die Festplatte (ohne Gehäuse) von oben reinstecken, den an der Hinterseite befindlichen Schalter einschalten und dann die Platte nutzen kann.
Problem ist nur: bei längerer Nutzung wird die Festplatte sehr heiss. Innerhalb des PCs werden die Platten ja gekühlt, wenn ich das richtig sehe.
Und nun die Frage: wie kann ich diese Festplatten kühlen, damit ich sie beim Herausnehmen anfassen kann, andernfalls kann ich mir die Finger verbrennen.
Klar: ausschalten und einfach in Ruhe lassen bis sie abgekühlt sind - einfachster Weg.
Aber ich wäre sehr dankbar, wenn ich doch eine Methode bzw. ein Gerät finden könnte, um die Platten während ihres Betriebs zu kühlen.
Im Internet habe ich schon geschaut, aber es ist sehr schwer, da die richtigen/passenden Worte einzugeben, um Erfolg zu haben.

Da bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal hier zu fragen, ob jemand Erfahrung hat mit der Kühlung einer USB-Festplatte.

Im voraus vielen Dank schon fürs Lesen, aber noch mehr für eventuelle Tipps oder gar direkte Hilfe.

Gruß Manfred
 
Ventilator auf den Tisch stellen wäre wohl das einfachste, vor allem jetzt im Sommer.
Oder ein USB Lüfter auf die Platten ausrichten.

Grundsätzlich müssen die Festplatten aber nicht gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dann sage ich noch einmal DANKE - die Festplatten nutze ich in Zukunft nur noch kurz,
dann werden sie möglicherweise nicht ganz so heiss.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Sommer.

Gruß
Manfred
 
Die Festplatte steckt offen darin. Meine Sorge, die stecken normalerweise in Gehäusen und werden noch wärmer.
 
Wobei die besseren Gehäuse eine gescheite Wärmeabfuhr haben und man sich auch an den günstigeren Gehäusen nicht die Finger verbrennt.
 
Da wir hier aber von einer gefühlten Temperatur reden ist "verbrennen" sehr relativ...
 
Wenn man die nackte HDD nach dem Betrieb nicht direkt anfassen kann, dann ist das eine Einschränkung, die so mit einem Gehäuse nicht vorhanden wäre. Handschuhe wären noch eine Option, am besten rutschfest.^^
 
Eine Hard Drive Docking Station benutzt man aber idR. für Backups usw. - für dauerhafte Nutzung sind diese Teile eher nicht zu empfehlen.
 
Zur Information:
Ich habe insgesamt 3 große HDDs, 2 davon lagen bisher nur so im Regal, eine hat ein passendes Gehäuse.
Diese stammen alle aus vorherigen Computern, die habe ich einfach aufgehoben.
Zusätzlich habe ich noch 4 kleine HDDs und eine kleine SSD.
In der Regel benutze ich alle diese Platten nicht, sondern immer nur die eine oder andere,
zB wenn ich irgendwelche Daten vom PC zum Notebook bringen will (gentoos distfiles oder binpkgs, die bei Updates erstellt wurden) - nur um mal einen kleinen Einblick zu geben in mein Festplatten-Gewirr.

In meinem PC stecken 2 HDDs und 2 SSDs, die sind bisher noch gar nicht ins Blickfeld geraten.
SSDs mit Linux-Distributionen, HDDs für Daten, Downloads, Isos, MediaThek und VMs.

Daran wird deutlich, daß ich sehr viel mache am PC, etwas weniger am Notebook, das auch mit SSD ausgestattet ist.

Nun dürft ihr mich in Gedanken als verrückt einstufen: so viele Platten, bin platt....

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben