Kühlung eines Office PCs

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor kurzem folgenden Office-PC zusammengestellt:

Intel G2020
Asrock B75-Pro3
Zotac 640 Passiv-Gekühlt
4GB Ram
Netzteil: Bequiet System Power L7 350w

Nun habe ich folgendes Problem: Ich empfinde den boxed Kühler als sehr störend, habe ihn im Bios schon auf Stufe 1 geschaltet aber er ist trotzdem unerträglich laut (Dreht mit 1400rpm laut BIOS)

Welche Alternative könnt ihr mir empfehlen, sollte natürlich nicht zu teuer sein, aber deutlich leiser.
Reicht die Kühlleistung von CPU und Netzteil aus um die passive Graka mitzukühlen oder sollte ich zusätzliche Gehäuselüfter einbauen?

Grüße

Arctic PWM Gehäuselüfter kaufen bzw. den CPU Lüfter tauschen die von Intel sind von Hause aus sehr laut

Habe bei Interesse noch einen Scythe Katana 3 anzubieten

Wozu brauchst du die Grafikkarte?

Scythe baut ganz brauchbare und nicht sehr teure Kühler.

Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
welches Gehäuse hast du denn und mit welchen Lüftern?

Warum hast du denn noch ne passive Graka drin?

Du könntest prinzipiell den CPU-Kühler wechseln und evtl. die Gehäuselüfter. Mit einem HR-Macho zB dürfte der Pentium mit gutem Luftstrom passiv laufen (immer vorausgesetzt, der Kühler passt ins Gehäuse).

Wegen Kühler:
Die EKL Alpenföhn sind normalerweise recht gut z.B.: http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-b-84000000018-a570261.html
Älteres Modell, aber sonst ok.

Andere Frage:
Warum eine Graka in einem Office PC?
Solange du diese Graka nicht durch spiele ausnützt reicht der netzteil lüfter locker
Falls nicht, probier es einfach mal aus, grundsätzlich sollte kaputt werden. Falls es Probleme gibt, kauf dir einen Lüfter nach.

Ich habe einen Celeron G1610 auf diesem Board verbaut und bei mir dreht der Boxed-Lüfter mit 1000 U/Min und ist nicht störend. Allerdings habe ich den Rechner seit gestern nicht mehr zuhause, um ins Bios zu schauen. Aber schau dir den Link von JeGe an. Vielleicht geht es mit deiner CPU-Kühler-Kombi.

Grafikkarte brauche ich nur um 3 Monitore zu betreiben mit jeweils einer 1024x1200 Auflösung.
Sollte also eigentlich nicht zu warm werden? ;)

Werde das mit dem runterregeln mal probieren.
Wie warm darf eine CPU denn werden, bis es der Lebensdauer schadet?

Und vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten

CPU darf bis zu 70 °C heiß werden, kann dir eigentlich egal sein, da der er sowieso runter regelt wenn es zu heiß wird.

Lebensdauer sinkt bei max Temp. nur langsam ist eigentlich auch egal ob die CPU max 15 jahre oder doch nur 9 jahre haltet, oder?

Bei der Grafikkarte hätte eine AMD 6450 vermutlich besser gepasst (billiger & Stromsparender)
ist jetzt aber auch egal :)

Habe den CPU Lüfter jetzt auf 1050rpm gedrosselt - es ist nur noch ein leichtes "schnurren" zu vernehmen.

Vielen Dank! (werde die Temperaturen im Auge behalten)

Zurück
Oben