Kühlung für I9-9900k

danyundsahne schrieb:
Gib mal nen Grund für den 9900k?
Nicht informiert, dass die neue 10. Gen vor der Tür steht und die Z390 quasi schon zum Alteisen gehört?

Sowas tut man nicht...

Gehört die 10th Gen nicht auch schon vor Release zum Alteisen? :daumen:
Ganz ehrlich PCI4.0 fragwürdig, wahrscheinlich eher nicht.
So wie es aussieht ist der Sockel 1200 bei der nächsten CPU-Gen wieder hinfällig.
Mögen tolle Gaming-CPUs sein, aber gerade in der Sockel-Politik tut sich Intel schwer.
Ansonsten ... ein bisschen warten lohnt auf jeden Fall für den Geldbeutel. ;)

Es muss Intel sein? Wann ist geplanter Kaufzeitpunkt?

Nordbadener schrieb:
Der 10900K wird 589,- Euro kosten. Der 10900KF ist vierzig Euro günstiger.

wird sich zeigen. hab auch schon Listen gesehen mit unter 20$ Unterschied von k zu kf.
Ergänzung ()

CharlieBarlie schrieb:
Gehört die 10th Gen nicht auch schon vor Release zum Alteisen? :daumen:
..
nö, frühestens nach Release / Ende NDA, aber eher nach Release / Ende NDA Zen 3

Deathangel008 schrieb:
Nordbadener schrieb:
Der 10900K wird 589,- Euro kosten. Der 10900KF ist vierzig Euro günstiger.
Der Achtkerner 10700K kommt auf 459,- und in der KF-Version 429,-
Eine 2080super kommt da mit rein. Dann werde ich mal nach einem anderen Gehäuse schauen und auf die neuen cpus + mainboards warten. Denke dann wird es der dark Rock pro 4. wie verhält der sich denn mit den trident z, bleibt da genug Platz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rebo schrieb:
Gehäuse bietet Platz für eine Lüfter bis zu 160mm oder 240/280er Radiator.

Dann nimm ne vernünftige AiO mit 280er Radiator.
Corsairs H115i Pro hat ne echt leise Pumpe und kühlt einfach mehr weg als ein D15.
Oder die Arctic Liquid Freezer 280 ist auch top.
Luftkühler sind leistungsmässig am Ende der Fahnenstange angekommen und stagnieren, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.

@Rebo:
nen blick in tests werfen? viel sehen wird man vom RAM jedenfalls nicht.

ne gute, aber optisch eher unspektakuläre AiO wurde in #26 verlinkt.

Rebo schrieb:
Eine 2080super kommt da mit rein. Dann werde ich mal nach einem anderen Gehäuse schauen und auf die neuen cpus + mainboards warten. Denke dann wird es der dark Rock pro 4. wie verhält der sich denn mit den trident z, bleibt da genug Platz?

Könnte knapp werden, planst Du zwei RAM-Module ein, oder Vollbestückung?
Wahrscheinlich müssten die Module (sofern Du 2 nutzt) in den 2. und 4. Slot. Der 1. Slot wird wahrscheinlich überdeckt werden, zumindest müsste man den Lüfter wohl etwas höher am Kühlkörper befestigen.
Ich weiß nicht, ob der Abstand vom Sockel zu den RAM-Slots genormt ist, aber vielleicht kann das noch ein Aspekt bei der Mainboard-Wahl sein.

Edit: AiO macht auch Sinn, ja.

@CharlieBarlie:
zweiter und vierter slot ist bei zwei riegeln und 4 slots so oder so die empfohlene bestückung und der DRP4 überragt mit montiertem frontlüfter üblicherweise sämtliche RAM-slots.

Sa.Lt schrieb:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

klar bringt der 10900k mehr Leistung durch 25% mehr Kerne.
Leider aber auch recht extreme Temperaturen selbst mit einer Wakü. Im Durchschnitt lt. PCGH 90°C wenn alle Kerne auf 4,8 Ghz laufen. Da merkt man das die 14nm Fertigung mal langsam begraben werden sollte. Und die 25% Mehrleistung bringt dir in Spielen erst mal gar nichts, weil die soviel Kerne gar nicht unterstützen. Das sind durchschnittlich auch heute immer noch 4 Kerne in der Regel. Wann Spiele wirklich mal so viel Kerne unterstützen, steht noch in den Sternen. Bis dahin gibt es locker wieder was neues. Wahrscheinlich auch dann endlich mal von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Würde auch aufgrund der Kühlung auf die Gen 10 warten, da haben wir wieder einen dünneren Chip und neuen Heatspreader.
Damit wird der sich vermutlich wieder deutlich besser kühlen lassen wenn Intel die verlötung nicht verkackt.

Der 9900k ist echt mies zu kühlen, da entsteht schon richtig Hitze bevor überhaupt der Kühlerboden das auffangen kann.

sebaz1989 schrieb:
Auch wenn der 9900K jetzt Schwachsinn wär, aber der Be Quiet Dark Rock pro 4 leistet sehr gute deinste auf meinen 9900K, leise und unter last nie über 60 grad

Selbst mit den Default mäßigen 125W im Boost finde ich das für extrem optimistisch.
Ohne TDP Limit und auf 5Ghz wie in deiner Signatur dann wohl auch eher Richtung 9x°C. :D
Oder wie definierst du "Last"?

Deathangel008 schrieb:
@CharlieBarlie:
zweiter und vierter slot ist bei zwei riegeln und 4 slots so oder so die empfohlene bestückung und der DRP4 überragt mit montiertem frontlüfter üblicherweise sämtliche RAM-slots.

Ok, das ist heftig. Dann würde ich auch auf eine AiO gehen. Da sieht man das RGB-bling-bling ja dann gar nicht.

Ich hatte beide CPU-Kühler im Einsatz, den Noctua NH-D15 sowie den BQ Dark Rock Pro 4. Der Noctua ist klar besser. Der Dark Rock sitzt nicht fest auf der CPU, man kann den Kühler auf der CPU drehen, obwohl fest angezogen. Zudem spielen die Noctua-Lüfter in einer anderen Liga wie die von BQ. Die laufen bei mir unter Last mit knapp 1200 Umdrehungen und sind dabei leise.

Auf der Noctua-Seite kann man nachlesen, welche Rams unter welchen Kühler passen. Bei meinem System (siehe Signatur) gab es keine Probleme.

Tramizu schrieb:
..die 25% Mehrleistung bringt dir in Spielen erst mal gar nichts, weil die soviel Kerne gar nicht unterstützen..

vorest erstmal nicht, aber 1. weißt du nicht was alles damit gemacht werden soll, 2. ist der boost trotzdem höher, 3. warte doch mal die tests ab, 4. ist das eine Investition die auch lange halten soll

sehe keinen Grund für 9900k(f) in deiner Aussage.

Nordbadener schrieb:
Zudem spielen die Noctua-Lüfter in einer anderen Liga wie die von BQ
in der darunter, vorallem unter voller Last sind die nämlich deutlich lauter.
und beide passen nicht ins Gehäuse, daher auch irrelevant.

Zurück
Oben