Kühlung für I9-9900k

eRacoon schrieb:
Der 9900k ist echt mies zu kühlen, da entsteht schon richtig Hitze bevor überhaupt der Kühlerboden das auffangen kann.
Kann ich so nicht bestätigen. Klar, unter Volllast wird jede CPU heiß, aber im Alltag habe ich keinerlei Probleme, meinen 9900K zu kühlen. Gut, ich nutz ne AiO, aber dafür drehen die Lüfter im Schnitt mit 400 bis 800rpm und die Temps sind mehr als im grünen Bereich.
 
In jedem Thread, wo es ein Intel werden soll, kommen die gleichen Missionare zum Vorschein. Ich würde mich nicht beirren lassen, gerade in 1080p Gaming ist der 9900K meist vorn, manchmal sogar recht deutlich.

Und der auslaufende Sockel 1151v2 ist auch kein Grund: Bis der TE dieses System wieder ersetzt, ist LGA1200 ebenso wie AM4 schon wieder vom Markt.
Das wäre nur ein Grund für Leute, die jede neue CPU-Generation haben müssen, also viele hier anwesende, extrem hardwareaffine User.

"Echt mies zu kühlen"?
Wenn man ihm oc-mässig richtig die Sporen gibt und alle Powerlimits aufhebt, dann ja. Ein hoher Prozentsatz der User, die das in jedem Kaufempfehlungsthread nachbeten, hatte wahrscheinlich noch nicht mal einen 9900K.

P/L mässig ist er allerdings wirklich mies, da bekommste bei AMD mehr für den Euro. Würde wahrscheinlich auch zu nen Ryzen greifen und auf die paar max fps verzichten, wenn ich jetzt was kaufen müsste.
Aber das macht den 9900K noch lange nicht zu einer schlechten CPU, wie hier gern überspitzt dargestellt wird.
 
der_Schmutzige schrieb:
Und der auslaufende Sockel 1151v2 ist auch kein Grund: Bis der TE dieses System wieder ersetzt, ist LGA1200 ebenso wie AM4 schon wieder vom Markt.

AM4 ist nicht vom Markt, B450 und X470 sind es, auch wenn nicht vergleichbar da "noch" kein B550 der wieder AM4 ist wie X570 ebenso....
 
der_Schmutzige schrieb:
Ein hoher Prozentsatz der User, die das in jedem Kaufempfehlungsthread nachbeten, hatte wahrscheinlich noch nicht mal einen 9900K.

Hab da durchaus meine Erfahrung mit. ;)
Meine Aussage war eher darauf bezogen dass sich da auch bei der Gen 10 was tut durch das neue dünnere DIE Design.
Und aktuell macht es eigentlich bei einer kompletten Neuanschaffung keinen Sinn mehr einen 9900k zu kaufen wenn der 10700k direkt vor der Tür steht für vermutlich weniger Geld und mehr Performance.

Also wenn es nicht HEUTE sein muss mit der Bestellung dann würde ich definitiv warten.
Empfehlen kann ich grundsätzlich eine Intel CPU ebenfalls wenn man bock hat auf bisschen mehr Power zum allerdings höheren Preis.... sonst hätte ich auch keine. :schluck:

Novocain schrieb:
AM4 ist nicht vom Markt

Wenn DDR5 kommt ist alles aktuelle vom Markt und wer heute einen 9900k kauft wird wohl nicht nächstes Jahr schon aufrüsten müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebo
Warte die Intel 10th gen ab und entscheide dann, welchen Prozessor ich nehme. 👍🏻
 
eRacoon schrieb:
Wenn DDR5 kommt ist alles aktuelle vom Markt und wer heute einen 9900k kauft wird wohl nicht nächstes Jahr schon aufrüsten müssen. ;)

Richtig, wenn!, nur da es da weder nen Termin gibt noch für welches Segment es kommen wird noch welchen Leistungsbonus es geben wird ist das alles Hokuspokus und man kann dann gleich auf DDR6 setzen, ändert aber auch absolut rein gar nix dran das AM4 noch! nicht tot ist.

eRacoon schrieb:
...nur weil einige Leute das Limit entfernen und dann meckern dass der 200W zieht trifft das nicht auf das Normalverhalten zu.
Mhh seltsam, GamersNexus hats getestet mit diversen Mobos und man muss eher selber Hand anlegen das er in dem Target bleibt, nicht anders herum.
 
Verstehe den ersten Part nicht ganz, was hätte AM4 jetzt für Sockelvorteile im Gegensatz zu 1151 V2 wenn ich nicht Plane in den nächsten 1-2 Jahren aufzurüsten. So gesehen sind beide gleich tot/lebendig.
Wenn DDR5 kommt wird zwangsweise ein neues Board fällig.

Novocain schrieb:
mit diversen Mobos

Sag mir bitte nicht das du den Test hier meinst wo 3 absolute High End Boards im Preisbereich von 300-600€ getestet wurden wo sich 2 von 3 Boards falsch verhalten?!
Die Asus Boards wie ich auch eins habe kannst du generell fast nicht ohne OC betreiben, sobald du da XMP aktivierst eskaliert da alles auf teils absurde Werte, da werden plötzlich auch RAM + VCCIO + VCCSA Spannungen extrem angezogen ohne Grund. Die Spannungen sind dabei viel kritischer als die TDP anzupassen mMn.
So Boards kauft man aber auch nicht wenn man alles auf Auto lassen will?
 
eRacoon schrieb:
Die Spannungen sind dabei viel kritischer als die TDP anzupassen mMn.
So Boards kauft man aber auch nicht wenn man alles auf Auto lassen will?

Mit gesundem Verstand macht man das nicht, aber wie so oft, geht der kleine influencte Gamer in den Laden/Online und kauft es sich weil Youtube-Schrauber-Kalle das Board auch hat und empfiehlt. Dazu hat Asus bei sehr vielen Nutzern nen guten Ruf (von damals) und da wird alles auf Auto gelassen mit dem Gedanken im Kopf "ASUS hat sich ja was dabei gedacht" / "Bei Auto passiert nix, macht man nie was falsch mit." etc....

Der Unterschied ist es kommt noch was für AM4, bei 1151 ist Ende im Gelände -was für mich tot heißt. Wäre jetzt der hypothetische AM5 da, wäre AM4 tot.
 
Novocain schrieb:
ändert aber auch absolut rein gar nix dran[,] das{s} AM4 noch! nicht tot ist.
Hat er ja auch nie geschrieben.
Ne Diskussion vom Zaun brechen wegen mangelnder Lesekompetenz ist okay - wenn man betrunken ist. Ansonsten sag man: Upsili, da hab ich was falsch verstanden
Und dann ist der Lachs auch gegessen
 
Zurück
Oben