In jedem Thread, wo es ein Intel werden soll, kommen die gleichen Missionare zum Vorschein. Ich würde mich nicht beirren lassen, gerade in 1080p Gaming ist der 9900K meist vorn, manchmal sogar recht deutlich.
Und der auslaufende Sockel 1151v2 ist auch kein Grund: Bis der TE dieses System wieder ersetzt, ist LGA1200 ebenso wie AM4 schon wieder vom Markt.
Das wäre nur ein Grund für Leute, die jede neue CPU-Generation haben müssen, also viele hier anwesende, extrem hardwareaffine User.
"Echt mies zu kühlen"?
Wenn man ihm oc-mässig richtig die Sporen gibt und alle Powerlimits aufhebt, dann ja. Ein hoher Prozentsatz der User, die das in jedem Kaufempfehlungsthread nachbeten, hatte wahrscheinlich noch nicht mal einen 9900K.
P/L mässig ist er allerdings wirklich mies, da bekommste bei AMD mehr für den Euro. Würde wahrscheinlich auch zu nen Ryzen greifen und auf die paar max fps verzichten, wenn ich jetzt was kaufen müsste.
Aber das macht den 9900K noch lange nicht zu einer schlechten CPU, wie hier gern überspitzt dargestellt wird.