Kühlung für I9-9900k

Bei dem ganzen 10900K Gerede, gab doch letztens ne art Leak, das er wahrscheinlich selbst mit ner 240iger AIO etwas wärmer wird unter Last (Quelle) Bei 230W spart man sich ne Heizung xD Also erstmal Tests abwarten das könnte nen heißes Eisen werden.

Deathangel008 schrieb:
den NH-D15 gibts auch in schwarz. aber wie gesagt, passt nicht bei maximal 160mm.

Man könnte jedoch ohne Probleme den Lüfter mittig soweit absenken, das er nicht höher als der Kühler an sich ist und damit 160mm hoch. Der vordere wäre dann aber nicht nutzbar.

Liquid Freezer 2 2x140 oder Noctua NH-D15.
Die AiO ist unter Last bei gleicher Lautstärke etwa 5 Grad kühler und braucht weniger Platz. Der Luftkühler ist weniger fehleranfällig und wartungsarm.

eRacoon schrieb:
Damit wird der sich vermutlich wieder deutlich besser kühlen lassen wenn Intel die verlötung nicht verkackt.
Glaube das wird nach hintenlos gehen, da kann Intel so viel schleifen wie sie wollen es ist und bleibt 14nm!

danyundsahne schrieb:
Gib mal nen Grund für den 9900k?
Nicht informiert, dass die neue 10. Gen vor der Tür steht und die Z390 quasi schon zum Alteisen gehört?

Sowas tut man nicht...

Paar Tage warten und Tests zum 10900k oder zum 10700k als 9900k Äquivalent lesen. Dann entscheiden und den 9900k vergessen. ;)

10900K - IPC technisch tut es sich praktisch nix zum 9900k. Ist kaum zu kühlen und wer mehr Kerne braucht und noch recht bei Trost ist, der nimmt eh nen 3900 oder 3950x.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Novocain schrieb:
da kann Intel so viel schleifen wie sie wollen es ist und bleibt 14nm!

Naja 125W bleiben natürlich 125W das ist klar, dabei lassen sich größere Chips prinzipiell eher besser kühlen als kleine.
Der 9900k ist einfach bescheiden designed mit dem dicken Chip, daher bringt Köpfen + Flüssigmetal hier auch mal eben ~8-10°C weniger trotz verlötet, geschliffen gehen dann sogar nochmal ~5°C runter.
Da ist also durchaus einiges an Luft für Verbesserungen.

Ob Intel das hin bekommt ist natürlich was anderes, wir werden sehen. ;)

bin ich der einzige, der sich wundert, warum hier über Preise diskutiert wird, aber nur das Team Blau in betracht kommt. Preisleistung ist im Team Rot (AMD) zu finden ... wer die Letzten 5% Gamingleistung dringend braucht, der sollte dann zu den teureren und heiseren Kollegen von Team Blau (Intel) greifen ... aber sich dann bitte auch keine Sorgen um den Geldbeutel oder die Lautstärke der Kühllösung machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
@eRacoon
Wie und wann der die 125W einhält wird interessant, insbesondere mit dem neuen Turbo-Modus der 10.Gen. Das wird kein Stromsparwunder, der 9900k wird da eher die 95W einhalten (was er auch selten tut), als der 10900k die 125W. In meinen Augen sind das alles Mumpitz Angaben, TDPmax wäre schon fairer... Anyway abwarten und Teetrinken.

Pyrukar schrieb:
bin ich der einzige, der sich wundert, warum hier über Preise diskutiert wird, aber nur das Team Blau in betracht kommt.
Eigentlich ist es sogar mal schön, dass hier nicht darüber diskutiert wird, sondern mal beim Thema geblieben wird. Der TE gibt 150€ als Budget für die Kühllösung an. Geld scheint also da zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
gedi schrieb:
10900K - IPC technisch tut es sich praktisch nix zum 9900k. Ist kaum zu kühlen und wer mehr Kerne braucht und noch recht bei Trost ist, der nimmt eh nen 3900 oder 3950x.
Das ist mir völlig bewusst....aber dem TE wohl nicht. Daher soll er warten und den Test lesen.
Und da wird die Empfehlung eh sein auf nen viel sparsameren und fast gleich schnellen 3900x (in Games) zu setzen ;)
Ich wollte den TE nur vor dem Wahnsinn retten noch eine ausgestorbene Plattform zu kaufen.
Wenn es Intel sein muss dann zumindest die Z490 Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: gedi
Sa.Lt schrieb:
"ich habe mich für 9900k entschieden"
Na dann bloß keine sinnvolle Kaufberatung starten die in eine andere Richtung gehen könnte.
Am besten gänzlich vermeiden mal nachzufragen was die Kiste denn alles leisten soll.
Intel will doch auch seine alten CPUs noch loskriegen die armen :evillol:

Ich würde in keiner Weise aktuell auf Intel setzen - zu heiss, zu langsam, zu teuer. Gilt auch für die neuen Comet Lake CPUs. Schau mal bei AMD rein - die aktuellen Ryzen sind durchaus besser in Preis und Leistung und sind auch ohne Custom Liquid Cooling kühlbar.

Bei der IPC clock for clock ist AMD zudem mit Ryzen 3000 besser als Intel. Solls High End sein - schau nach dem Ryzen 9 3900x.

Guten Morgen.
Ich hatte den 9900k gewählt da es die schnellste Ganing CPU sein soll am Markt, hab mich jetzt allerdings auch etwas eingelesen und informiert über den 3900x.
Der 3950x ist mir dann mit fast 800€ doch etwas teuer.
Wie würde es denn Kühltechnisch bei dem 3900x aussehen? Der scheint ja leistungsmässig in etwa beim 9900k zu liegen?!
Ergänzung ()

Rebo schrieb:
Guten Morgen.
Ich hatte den 9900k gewählt da es die schnellste Ganing CPU sein soll am Markt, hab mich jetzt allerdings auch etwas eingelesen und informiert über den 3900x.
Der 3950x ist mir dann mit fast 800€ doch etwas teuer.
Wie würde es denn Kühltechnisch bei dem 3900x aussehen? Der scheint ja leistungsmässig in etwa beim 9900k zu liegen?!
Falls man sich für einen ryzen entscheidet, welches Mainboard nimmt man dann? X570 oder B550?
oder auf die x670 warten?😅

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Die Standardempfehlungen sind halt Noctua NH-D15, Fuma 2, Mugen 5 PCGH, Dark Rock Pro 4.
AiO ist fehleranfälliger und die Pumpe im Idle meist hörbar. Guter Luftkühler leistet ähnlich viel.
Das mag für „normale“ CPUs gelten, einen i9-9900K kauft man aber eigentlich nur wenn man direkt auf die maximale mögliche Gaming-Leistung aus ist. (In nahezu allen anderen Bereichen ist der Ryzen 9 3900X schneller und günstiger.) OC ist also auch obligatorisch um sich halbwegs spürbar absetzen zu können und da geht Luftkühlern solangsam die Puste aus.
Eine NZXT Kraken X63 ist da im CB Test schon eine gute Ecke leistungsfähiger.

Rebo schrieb:

Wenn es rein um Gaming geht dann brauchst du nicht so viel Cores, jetzt nicht auch in naher Zukunft nicht.
Daher es reicht auch ein 3700x oder alternativ mal abwarten was der 10700k vom P/L her kann.

In wenigen Games wo die CPU limitiert setzen sich die Intels dann schon deutlich ab von den Ryzens, wenn es Games sind die im GPU Limit hängen (was bei 99% der Games der Fall ist) dann ist es völlig egal welche CPU von beiden du hast.
Es sei denn du hast einen 144/240Hz Bildschirm, dann kann man schneller in das Limit laufen.

Novocain schrieb:
In meinen Augen sind das alles Mumpitz Angaben, TDPmax wäre schon fairer...

Die "TDPmax" trägst du im BIOS ein und steht beim 9900k auf 125W (je nach Board), er wird also niemals mehr ziehen als diesen Wert. Das wird auch bei der Gen10 so sein mit Wert X, nur weil einige Leute das Limit entfernen und dann meckern dass der 200W zieht trifft das nicht auf das Normalverhalten zu.
Im Gamingbetrieb aber eh völlig irrelevant, da wirst du kein Game finden wo ein 9900k überhaupt mal nahe an die 100W kommt, die meisten Games werkeln ja mit max 4-8 Threads rum, da sind 60W schon eher außergewöhnlich.

Der neue Turbomode ist da eigentlich auch völlig egal, der trifft auch wieder nur auf Singlecore Last zu und wird niemals in ein TDP Limit laufen.

Hat aber nix damit zu tun dass sich bei der Gen10 die Wärmeabführung verbessern könnte dank neuer DIE und Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Wenn es rein um Gaming geht dann brauchst du nicht so viel Cores, jetzt nicht auch in naher Zukunft nicht.
Daher es reicht auch ein 3700x oder alternativ mal abwarten was der 10700k vom P/L her kann.

In wenigen Games wo die CPU limitiert setzen sich die Intels dann schon deutlich ab von den Ryzens, wenn es Games sind die im GPU Limit hängen (was bei 99% der Games der Fall ist) dann ist es völlig egal welche CPU von beiden du hast.
Es sei denn du hast einen 144/240Hz Bildschirm, dann kann man schneller in das Limit laufen.

Die "TDPmax" trägst du im BIOS ein und steht beim 9900k auf 125W (je nach Board), er wird also niemals mehr ziehen als diesen Wert. Das wird auch bei der Gen10 so sein mit Wert X, nur weil einige Leute das Limit entfernen und dann meckern dass der 200W zieht trifft das nicht auf das Normalverhalten zu.
Im Gamingbetrieb aber eh völlig irrelevant, da wirst du kein Game finden wo ein 9900k überhaupt mal nahe an die 100W kommt, die meisten Games werkeln ja mit max 4-8 Threads rum, da sind 60W schon eher außergewöhnlich.

Der neue Turbomode ist da eigentlich auch völlig egal, der trifft auch wieder nur auf Singlecore Last zu und wird niemals in ein TDP Limit laufen.

Hat aber nix damit zu tun dass sich bei der Gen10 die Wärmeabführung verbessern könnte dank neuer DIE und Heatspreader.
144HZ Monitor ist vorhanden ja.

Zurück
Oben