Kühlung greift erst nach zweiten (!) start!?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Corsair 60H Kompaktwasserkühlung. (nicht wegen der Leistung, sondern wegen Platz/Lärm gleich vorweg)
Hab diese eingebaut und dabei den Standardkühler und ab Werk vorhandene Wärmepaste verwendet, was aber beides bald ersetzt wird.

Nun zum eingetlichen Problem.
Nachdem ich meinen PC nach einer Ruhephase starte fährt er ganz normal hoch jedoch steig die Geräuschkulisse in den Bereich eine startenden Boing :D

Auf den Punkt gebracht:
Starte ich den PC wird die CPU extrem heiß und geht nicht mehr zurück (erreicht nach ca. 10 min. Höchstwert von ~90C°). Starte ich den PC allerdings erneut verhalten sich die Temperaturen normal (36-43C°) . Ist seit einigen Tag immer wider das selbe.

Lüfter habe ich am CPU FAN angeschlossen und die Pumpe bei dem FAN-Stecker rechte neben den RAM. Die Pumpe verhält sich normal (ist nicht zu hören) und ich bin mir ziemlich sicher das sie auch läuft das auch der Wärmetauscher und der Schlauch für Wasserabtransport (sehr) Warm werden. Der Lüfter dreht natürlich auch bis auf max. auf. Win7 hab ich in der Zeit auch neu aufgesetzt und es hat sich nix geändert, Task-Manager zeigt mir auch das der Prozessor nicht ausgelastet ist.

Wo liegt das Problem?

WarezBay schrieb:
und dabei den Standardkühler und ab Werk vorhandene Wärmepaste verwendet
Das verstehe ich nicht. Was genau meinst du damit?

Wenn ich mir die Anleitung http://www.corsair.com/en/media/cms/manual/forWeb_8.5inx11in_H60.pdf ansehe, dann soll man den Lüfter an den CPU-Fan Anschluss anschließen und die Pumpe an einen beliebigen anderen, was du ja gemacht hast.
Das Problem wird entweder die Montage selber sein oder im BIOS (Windows hat damit nix zu tun) sind irgendwelche Einstellungen bezüglich Lüftersteuerung/Temperaturregelung etc. falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Post wirkt irgendwie etwas - sorry für das Wort - unglaubwürdig.

Sollte die Pumpe und der Lüfter wirklich laufen, können die Temps garnicht hochgehen bzw. müssten sie dann immer hochgehen und nicht beim 2. Start auf einmal normal sein.

Wenn die Lautstärke sehr stark ansteigt, läuft der Lüfter ja also. Also kann es theoretisch nur sein, dass die Pumpe eben NICHT läuft und die Wärme somit nicht abtransportiert wird.

Also würde ich hier mal bei der Pumpe + Steuerung (kenne mich mit H2Os nicht aus) anfangen zu suchen.

Entweder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU
oder Lüfter und/oder Pumpe laufen nicht
oder der Lüfter wurde falsch herum montiert so das er in die falsche Richtung "bläst"
oder im BIOS ist irgendwas mit der Lüftersteuerung/Temperaturregelung - falls vorhanden - durcheinander
oder alles zusammen... :D

Am besten einfach nochmal genau die Anleitung ansehen ob man nicht doch irgendwas falsch gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler nicht richtig säße, wären die Temp beim 2. Start nicht normal.

Würde der Lüfter nicht laufen, gäbe es sicher keine so starke Geräuschkulisse, wie vom TE eingangs erwähnt (es sei denn, nur die Gehäuselüfter und Graka drehen auf, aber lt. TE dreht sich der Lüfter ja).

Wenn der Lüfter falsch herum montiert wäre, würde die Temp beim 2. Start nicht normal sein.

Und die Lüftersteuerung scheint ja auch zu funktionieren, weil die Lüfter ja hochdrehen, wenns wärmer wird.

Folglich bleibt eigentlich nur der Schluss, dass die Pumpe nicht läuft.

Reglohln schrieb:
Folglich bleibt eigentlich nur der Schluss, dass die Pumpe nicht läuft.
Ja, aber die Temperaturen stimmen ja beim zweiten mal. Also haben wir jetzt alles ausgeschlossen und der Fehler ist Einbildung. :evillol:

Nuja - wenn die Pumpe, warum auch immer, erst beim 2. mal anläuft, dann kann es eben schon an der Pumpe oder der Pumpennsteuerung (wie bereits erwähnt, kenne ich mich da nicht wirklich aus, was man da noch an Steuergeräten/Hardware hat, außer Pumpe, Schläuche und Wärmetauscher) liegen.

Aber die Lüfter drehen, also scheiden die als Ursache 10000%ig aus. Und wenn sie sich drehen und auch je nach Temperatur schneller drehen, fällt auch das Bios raus, außer, die Lüfter haben ein Eigenleben :D

Hinweis: Das sind alles nur rein logische Schlussfolgerungen meinerseits. Wenn hier massive Denkfehler drin sind, bitte berichtigen :)

Steck die Pumpe über einen Adapter mal direkt ans Netzteil. Könnte sein, dass der Lüfteranschluss auf dem Board, aus welchen Gründen auch immer, runtgeregelt wird. Dadurch bekommt die Pumpe nicht genug Saft und der Kreislauf bricht zusammen.

Wär mal ein Ansatz.

Grüße

micha` schrieb:
Steck die Pumpe über einen Adapter mal direkt ans Netzteil.

Kurze Verständnisfrage: Wie wird die Pumpe denn normalerweise mit Strom versorgt und geregelt? Oder wie war das jetzt gemeint?

LOL :D
Also wenn ich mir die Kommentare durchlese kommt mir auch das lachen ^^

Hört sich wirklich seltsam an aber es ist so. :freak:

Was jetzt als möglich Ursache übrig bliebe wäre das BIOS. Werde mich erkundigen wie das zu regeln ist. Und nebenbei noch per Speedfan kontrollieren ob nicht doch beim ersten Start (warum auch immer) die Pumpe aussetzt.

Lüfter bläst nach innen was eigentlich nicht so geplant war aber eigentlich so gehört. Hab jetzt (nach 2ten Start) einen zusätzlichen Lüfter montiert die beide in die selbe Richtung blasen.

Zur Montage. Da das mein erster Wechsel war habe ich aus versehen die CPU-Halterung auch runtergeschraubt und erst heute wieder raufgegeben (obwohl sie mir bei meinem I7 2700K ein bisschen filigran vorkommt und nicht perfekt sitzt - kühler hat aber Kontakt zum CPU-Chip) ^^ Davor und danach hat sich allerdings nichts geändert.

Falls noch irgendwer eine seltsame Lösung für dieses seltsame Problem hat, bitte posten :D
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Steck die Pumpe über einen Adapter mal direkt ans Netzteil. Könnte sein, dass der Lüfteranschluss auf dem Board, aus welchen Gründen auch immer, runtgeregelt wird. Dadurch bekommt die Pumpe nicht genug Saft und der Kreislauf bricht zusammen.

Wär mal ein Ansatz.

Grüße

An das habe ich schon gedacht, NUR hab meine Netzteil keinen solchen Anschluss. Gibt es dafür Adapter oder kann man das selber umbauen? (Dieser Punkt wurde auch schon hin und wieder bei Kundenrezensionen erwähnt.)

Würde es möglicherweise funktionieren wenn ich Pumpe und FAN Anschluss tausche, besteht da ein Risiko? (PC dreht bei Hitze Pumpe rauf aber FAN bleib gleich schnell?)

Also ich hab gerade mal geschaut. Pumpe wird also über einen FAN-Anschluss am Board betrieben. Dann könnte die Idee von micha schon hinhauen.

Dann ggf. mal die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren, was dir auch den Adapter ersparen könnte. Dann sollte der FAN-Anschluss ja immer mit voller Leistung laufen und die Pumpe auch wirklich arbeiten. Und dann kann man nur ein wenig mit der Lüftersteuerung des Boards experimentieren, also die Temperaturangaben im Bios anpassen oder das Steuerungsprofil ändern (bei meinem Asus z.B. kann ich keine Temperaturen angeben, sondern nur versch. Modi, wie Silent oder Performance einstellen).

Reglohln schrieb:
Also ich hab gerade mal geschaut. Pumpe wird also über einen FAN-Anschluss am Board betrieben. Dann könnte die Idee von micha schon hinhauen.

Dann ggf. mal die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren, was dir auch den Adapter ersparen könnte. Dann sollte der FAN-Anschluss ja immer mit voller Leistung laufen und die Pumpe auch wirklich arbeiten. Und dann kann man nur ein wenig mit der Lüftersteuerung des Boards experimentieren, also die Temperaturangaben im Bios anpassen oder das Steuerungsprofil ändern (bei meinem Asus z.B. kann ich keine Temperaturen angeben, sondern nur versch. Modi, wie Silent oder Performance einstellen).

Und wahrscheinlich erkennt das BIOS beim zweiten start gleich darauf das die CPU heiß ist und dreht die Pumpe (im Gedanken das es ein FAN ist) wieder hoch? Zumindest so ergäbe es einen Sinn.

Könnte man hier eine Schritt weitere gehen und so einstellen das die Temp. selbst geregelt wird? (aber ich werd eh dann selbst gucken) Will vermeiden das die Pumpe zu schnell abgenutzt wird.
Bzw. kann man die den weg über BIOS ersparen und das gleich mit Speedfan regeln oder zumindest die Drosselung im BIOS aufheben damit die Pumpe auf 100% läuft und nachträglich in Speedfan wieder auf z. B. 50% runterregeln? :)

Deine Vermutung würde ich jetzt mal so unterschreiben :)

Du kannst die Lüftersteuerung des Boards deaktivieren und alles per Speedfan machen. Allerdings greifen diese Richtlinien dann erst, wenn Windows gestartet ist.

Aber vllt kannst du ja noch was im Bios verfeinern und somit alle Probleme lösen.

Andere Möglichkeit wäre, eine separate Lüftersteuerung einzusetzen. Vorteil wäre auch, dass du alle Fans (egal ob Gehäuselüfter oder die H2O) einmal einstellst und guckst, wie die Temps sind und danach musst du nie wieder was regeln. Muss also nichtmal Temperaturabhängig sein. Wobei man da schon etwas länger braucht, um das richtig einzustellen. Vorallem muss man es dann wohl im Sommer machen :D

Reglohln schrieb:
Deine Vermutung würde ich jetzt mal so unterschreiben :)

Du kannst die Lüftersteuerung des Boards deaktivieren und alles per Speedfan machen. Allerdings greifen diese Richtlinien dann erst, wenn Windows gestartet ist.

Aber vllt kannst du ja noch was im Bios verfeinern und somit alle Probleme lösen.

Andere Möglichkeit wäre, eine separate Lüftersteuerung einzusetzen. Vorteil wäre auch, dass du alle Fans (egal ob Gehäuselüfter oder die H2O) einmal einstellst und guckst, wie die Temps sind und danach musst du nie wieder was regeln. Muss also nichtmal Temperaturabhängig sein. Wobei man da schon etwas länger braucht, um das richtig einzustellen. Vorallem muss man es dann wohl im Sommer machen :D

Edit: Das muss man gar nicht, für Speedfan können BIOS Werte weiter bestehen, diesen greifen halt dann nicht (mehr). Mit diesen Tut. denke ich das ich mein Problem in den Griff bekomme :D (http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html)

Über eine Lüftersteuerung hab ich schon nachgedacht, nur würde ich gerne eine kaufen wenn diese auch via Software (also auf meinem Monitor) steuerbar sind, da mir das ewige drehen am Rädchen etwas umständlich erscheint. Gibt es diese überhaupt?
Und jetzt wo eh der Winter hereinbricht belasse ich es mal bei Speedfan :D

Es kommt halt auch aufs Board an, wie die Fans per Speedfan gesteuert werden können. Bei mir gings glaube nur, wenn ich die Steuerung des Boards deaktiviert hatte. Oder ich hab was falsch gemacht :D Speedfan ist ja nicht soooo intuitiv, wie manch andere Programme ^^

Hast du dir nie irgendwelche Gehäuselüfter gekauft? Da ist doch fast immer ein Molex auf 3 Pin Adapter dabei. Ansonsten in den PC-Laden um die Ecke. Das ist ein Pfennigartikel.

Damit die Pumpe ans Netzteil, alles andere ist Mumpitz.

134175d1274896670-perehodniki-molex-3pin-4126624.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon interessant das man laut Corsair die Pumpe an einen 3-poligen Lüfteranschluß verbauen soll.

Manche einfache Boards haben max. 6-8Watt zulässig und die Pumpe, wenn auch klein, dürfte doch bestimmt 10 bis 12 Watt Anlaufstrom ziehen.

Ich würde auch die Pumpe per Adapter direkt ans NT anschliesen um eine mögliche Überlast vom Board zu vermeiden.
Vielleicht auch ein Grund für den "doppelten" Start??

Um den Fehler zu finden, vertausch doch einfach mal die Anschlüsse von Pumpe und Lüfter. Wenn dann beim ersten mal der Lüfter nicht läuft, weist du genau bescheid woran es genau liegt.

Zurück
Oben