PC funktioniert erst nach einem zweiten Start des Systems flüssig und ohne Probleme, beim ersten Start hängt das System nach wenigen Minuten

Niklas2197

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4
  • Mainboard: …Asus Prime b350M-A
  • Netzteil: …XPG Core Reactor 750 Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Radeon RX570 4 GB
  • HDD / SSD: …1Tb HDD+ 240GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, wenn ich meinen komplett runtergefahrenen PC starte, dauert es 2-5 Minuten bis er immer langsamer wird im Reagieren. Die Maus hängt, alle Eingaben hängen und das ganze Bild läuft mit gefühlten 10FPS. Problem verschlechtert sich mit der Dauer der Benutzung.
Sobald ich den PC aber neustarte, sind die beschriebenen Probleme vollständig weg. Habe leider kaum Erfahrung und kann mir deswegen keinen Reim darauf bilden.
Dachte nur, weil der PC so hängt, dass es eventuell mit der GraKa zusammenhängt.

Das Neustarten ist jetzt kein Weltuntergang, aber natülich trotzdem nervig den PC zwei Mal starten zu müssen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt keine, da ich keine Analysen starten kann, wenn der PC am Hängen ist.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Betriebssystem?

Niklas2197 schrieb:
da ich keine Analysen starten kann, wenn der PC am Hängen ist.
Was sagt denn das (System-) Eventlog beim nachfolgenden Neustart über den Zeitraum des Hängens? Gibt es da Warnungen / Fehler?
 
Restart001 schrieb:
Ist das Mainboard BIOS aktuell?
ja
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
1659019229499.png

Ergänzung ()

ms007 schrieb:
Betriebssystem?


Was sagt denn das (System-) Eventlog beim nachfolgenden Neustart über den Zeitraum des Hängens? Gibt es da Warnungen / Fehler?
Windows 10
Ergänzung ()

ms007 schrieb:
Betriebssystem?


Was sagt denn das (System-) Eventlog beim nachfolgenden Neustart über den Zeitraum des Hängens? Gibt es da Warnungen / Fehler?
1659019506482.png

1659019564812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vielen Dank schon Mal für die Antwort!
1659040712961.png

Das ist der Scan der HDD.
Malwarefrei ist der PC laut Scan.
Die Systemprüfung spuckt auch nichts aus.
 
Man könnte natürlich auch mal probieren den Windows Schnellstart zu deaktivieren. Das Schnellstart-Image wird nämlich beim Neustart verworfen, aber beim Herunterfahren neu angelegt und kann dann die nächste Sitzung versauen.
 
habe gerade mal geschaut und der Schnellstart war gar nicht aktiviert, habe das jetzt geändert und gucke mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben