Kühlung maximieren (Keine WaKü)

me<3yu

Newbie
Hallo allerseits ich will mir einen neuen Pc kaufen da der aktuelle doch schon ca 7 Jahre alt ist (jedenfalls einzelteile davon *g*) der neue rechner sollte ungefähr wie folgt aussehen.

CPU : Core 2 Quad Q9550
Mainboard : P5Q-Deluxe
Grafikkarte : Sapphire Hd 4870 X2
Netzteil : be quiet Dark Power Pro 750W
Ram : 4Gb Kingston Hyper X 1066
Monitor : Syncmaster 2493 HM
Gehäuse : Chieftec CX-05 B-B

Was würdet ihr mir raten um eine möglichst effiziente/maximierte Kühlung zu erreichen? Das Gehäuse kann auch abgeändert werden da ich gehört habe das Kühlung sehr stark von selbigem abhängig sein kann. Die HD 4870 Ist auch eines meiner Sorgenkinder was wärme angeht da sie ja unter Volllast nicht gerade "cool" ist, habe aber noch nichts gefunden was nicht eine WaKü ist für dieses Teil und naja die 3 Slot Variationen von denen hab ich bisher noch keine Testberichte gefunden.

Kannst eig nicht viel machen. Die Teile werden schon nicht überhitzen und einen Silent-PC kannste mit einer HD4870X2 nciht machen, wenn du diese nicht mit einer WaKü kühlst.

Ohne OC reicht auf der CPU dann der Boxed, Gehäuse kannste mit 2 120mm 1200RPM Lüftern kühlen. Sollte Idle noch recht leise sein. Unter Last werden dann aber Boxed und vor allem die Grafikkarte laut.

Mehr brauchste garnicht zu machen.

wenn du die cpu übertakten möchtest, würde ich als kühler für die cpu folgende empfehlen:
noctua ,xigmatek achilles oder den EKL großglockner.ansonsten kannst du nicht viel machen.
einen guten luftstrom im gehäuse ist auch wichtig.

Also die Geräuschentwicklung ist mir recht egal, mir gehts Hauptsächlich nur das maximum an Kühlung rauszuholen ohne WaKü. Aber wie ich mir schon gedacht hab wirds da außer dem offensichtlichen keine Tricks und Kniffe geben xD

dann hol dir ein Gehäuse wo du vorne und hinten jeweils 2 - 3 12cm Lüfter dransetzten kannst - dann kaufste dir welche mit 1500U/min aufwärts dann haste schonmal eine sehr gute Gehäusedurchlüftung.

Dann den Ifx14 mit 2 mal 1500U/min lüfter dann ist die CPU auch schön kühl dann kannste auch die "normale" 4870x2 kaufen die wird nicht abstürzen - bei dem Luftstrom - aber leise wird das ganze sicherlich nicht.

Guck dir mal den Tower hier an, ist was neues von Coolermaster,bisschen teuer aber bei deinen Komponenten angemessen :

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-HAF-Tower-RC-932-KKN1-GP-black::10950.html

Das Gehäuse hat eine unglaubliche Lüfterbestückung :

3x 230mm Lüfter !
1x 140mm Lüfter !
2x Plätze für 120mm Lüfter im Boden !

Muss ein absolutes Kühl-Monster sein.
Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28002

Achja hier noch ne Seite bei der ne Grafik mit optimaler Belüftung gezeigt ist:

http://www.planet-rcs.de/article/airstream/

Hier nochmal die Herstellerangaben zu den Lüftern !

Lüfter:
- 1x 230x230x30mm (Front, 19dB(A) , 700 U/Min, Red LED)
- 1x 230x230x30mm (Seitenteil, 19dB(A) , 700 U/Min)
- 4x 120x120x25mm (Seitenteil, optional statt 230mm Lüfter)
- 1x 230x230x30mm (Deckel, 19dB(A), 700 U/Min)
- 2x 120x120x25mm (Deckel, optional statt 230mm Lüfter)
- 1x 120x120x25mm (Deckel, optional)
- 1x 140x140x25mm (Rückseite, 17dB(A), 1200 U/Min)
- 1x 120x120x25mm (Rückseite, optional statt 140mm Lüfter)
- 2x 120x120x25mm (Boden, optional)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm Das Gehäuse liest sich nicht schlecht und auch die Bewertungen von diesem sind eigentlich ganz gut...

Bin seitdem ich bei dem Gehäuse gelesen habe "Für Wasserkühlung vorbereitet" und der Fakt das es keine Luftkühl-Alternative für die 4870 X2 gibt bin ich stark am überlegen mir doch nicht eine WaKü anzuschaffen. Muss mich aber erstmal da etwas mehr einlesen weil ich keine Ahnung habe davon noch weniger als so schon *fg* Und erstmal wissen müsst was es da so zu beachten gibt Oo

Wieso willst du überhaupt so ne Extrem-Kühlung,hast du vor alles total zu übertakten ?

Nö ich mag nur Hitzeentwicklung nicht ich bin da arg vorsichtig geworden hab wegen Hitzeproblemen schon zwei Grafkkarten verloren und will diesmal gleich von Anfang an alles richtig machen.

Also das GECO-132 ist alles andere als silent ;) 230er Lüfter.. tz.. finde dafür mal Ersatz und entkoppelt sind se auch nicht. Die sind mit 27,x db angegeben. Das ist für einen 230er Lüfter ein katastrophaler Wert... dazu laufen die riesen Dinger auf 5v nicht an...
Mein Favorit ist das Sharkoon Rebel12.

Das GECO-132 ist maßlos übertrieben und nur was für Kiddies :D ohhh.. rote Lüfter :D

wenn du nich tübertaktest, dein zimmer keine 30°C hat und deine gehäuselüfter richtigrum eingebaut sind und nicht bis zum anschlag voll dann brennt dir nichts durch

Zurück
Oben