Kühlung meiner I7 12700K Heizung

Erki

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,
ich muss mich nochmal an das Kollektivgehirn dieses Forums wenden: Ich bin seit ein paar wochen Besitzer eines 12700k und einer eher bescheidenen MSI MAG CoreLiquid 240R V2 All-in-One Wakü. Sie kühlt die CPU zwar aber ich bin absolut kein fan von der Positionierung der Pumpe im Radiator. Da die Pumpe, egal wie ich den Radiator in meinem 4000D airflow anbringe stehts höher oder in einem Level mit der CPU ist. Die Auswahl an AIOs für den 1700 Sockel ist eher schlecht aktuell und Luftkühlung will ich eigentlich vermeiden, da ich den Rechner relativ häufig bewege. Hat jemand eine Gute AIO Wakü im Kopf, die ich ohne schlechtes Gewissen gegenüber der Pumpe oben an mein Case schrauben kann?
Danke schonmal.

Erstmal: Warum eine AIO wenn du dir solche sorgen machst?
Luftkühler sind erheblich langlebiger und kosteneffizienter.
Ob nun das eine oder das andere "besser" kühlt ist egal, weil es deiner CPU egal ost ob sie bei 60 oder 80 grad rechent. Sie rechnet halt.

Die hier sind für AIOs recht zuverlässig
https://www2.arctic.ac/liquidfreezer2/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, R O G E R und Novocain
Erki schrieb:
Sie kühlt die CPU zwar aber ich bin absolut kein fan von der Positionierung der Pumpe im Radiator
Warum haste dir dann die MSI MAG CoreLiquid 240R überhaupt geholt? Weil sie "bling, bling" macht? Da hätte es auch andere gegeben, wo die Pumpe nicht im Radiator ist.

Kauf dir ne gescheite Luftkühlung.
AiO sind meistens murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und madmax2010
Entweder gute Lukü oder ne sehr gute Wasserkühlung die du dir selber zusammenstellst von aquacomputer ekwb oder vergleichbar. AIO sind meistens murks und halten nicht das was sie versprechen.

madmax2010 schrieb:
weil es deiner CPU egal ost ob sie bei 60 oder 80 grad rechent. Sie rechnet halt.
Die 20 Grad wirken sich aber aufs ganze System aus.
Und vielen ist das aber gerade nicht egal, besonders denen, die eine richtige Wasserkühlung haben.
Meine ist schon über 20 Jahre alt und ich werde die wohl irgendwann "auflösen",
aber eine AIO käme mir dann nie ins System, dafür gibt's zu gute Luftkühler und die kühlen nicht
schlechter und sind sicherer und zuverläßiger als ein AIO, wie ich finde.

Pumpe im Radi ist doch gerade bei der Positionierung vom Vorteil ???

Mal ab von den unfassbaren Qualitätsproblemen bei der MAG CoreLiquid R-Serie bzw überhaupt den Apaltek Mist Dingern die die einzigen sind die die Pumpe so einbauen.

Das sind absolut nicht hilfreiche Kommentare. Das merkt Ihr selber, oder? Ich frage nach expliziten AIO Tipp und nicht nach Vorwürfen wieso ich was gemacht habe.
Zu der Luftkühlung: ich bin kein Freund von Luftkühlungstowern da sie mir ein zu großen hebel auf den Sockel geben. Ob die Wakü bling bling macht, ist für die Optik des Rechners durchaus ausschlaggebend. Ich habe eben gerne was ansprechendes auf dem Tisch stehen und keine hässliche "der Zeck heiligt die Mittel" Lösung.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Pumpe im Radi ist doch gerade bei der Positionierung vom Vorteil ???

Mal ab von den unfassbaren Qualitätsproblemen bei der MAG CoreLiquid R-Serie bzw überhaupt den Apaltek Mist Dingern die die einzigen sind die die Pumpe so einbauen.
Das Problem sind Luft im Kühlsystem. Wenn die Pumpe über der CPU sitzt, steigt die Luft nach oben und somit hat die Pumpe damit zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Poink, 50/50 und 3 andere
Adaptive+Offset, (-), 0,05-0,1V ist das Heilmittel für Luft oder minderwertige AIO's.

Nickel schrieb:
Die 20 Grad wirken sich aber aufs ganze System aus.
Ein Luftkühler kühlt andere Komponenten immer mit, z.B. die VRM MOS und RAM Riegel etc. Das kann eine Wasserkühlung bauartbedingt nicht leisten.

Wenn ich ständig den Stellplatz von meinem PC ändern würde, dann wäre eine Wasserkühlung das Letzte was ich mir kaufen würde.

So oder so ist die CoreLiquid zu ersetzen, die fällt eh aus - wie schon empfohlen die Artic gibts auch mit blingbling oder ne EKWB.

Zu einer Beratung gehört es auch über Vor- und Nachteile aufzuklären - das mag dir nicht gefallen gehört aber zu einer Beratung. Den erwähnten Hebel kannst du vernachlässigen und stammt aus anderen Zeiten beim normalen umsichtigen Transport passiert da nix, wenn du ihn einmal die Woche mit DHL verschickst -okay dann sehe ich das als validen Punkt an.
Ergänzung ()

Erki schrieb:
Das Problem sind Luft im Kühlsystem. Wenn die Pumpe über der CPU sitzt, steigt die Luft nach oben und somit hat die Pumpe damit zu kämpfen.
Genau das, passiert dabei ja nicht... Das passiert bei der Asetek Bauweise. Wenn du zu viel Luft im System hast, ist es eh egal welche Konstruktion du da hast - da ist game over.

time-machine schrieb:
Entweder gute Lukü oder ne sehr gute Wasserkühlung die du dir selber zusammenstellst von aquacomputer ekwb oder vergleichbar. AIO sind meistens murks und halten nicht das was sie versprechen.
Ich seh schon, ich stoße ihr primär auf AIO Gegner. Ich kann es auch durchaus nachvollziehen und bei vielen Tests sind Lukü's sehr gut (meinst sogar kühler) aber ich werde tortzdem bei eine wakü bleiben. Custom Waküs trau ich mich nicht ran und sind mir auch einfach zu teuer. Hab in meinem alten Rechner eine AIO gehabt und dort hatte ich nie Probleme.

@Erki klar kannst du dir das kaufen, was dir gefällt. Aber die Frage muss gestattet sein, warum du dir etwas kaufst, wo dir eigentlich die Anbringung der Pumpe, in dem Fall im Radiator, nicht gefällt.

Wasserkühlungen die dir das für dich wichtige "gewisse etwas" hätten geben können, hätte es gegeben, wo die Pumpe woanders sitzt.

Ich selbst habe die Arctic Liquid Freezer II 240 in meinem (geschlossenen) bequiet Pure Base 500 und bin super zufrieden. Sie hat einen sehr dicken Radiator, was sie von anderen abhebt.

Und sie gibt es auch mit RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und Leeway
Arctic Liquid Freezer II kann ich zu raten,funktioniert problemlos mit einem 5900x und 12900k.Allerdings würde ich zur 280er raten und wenn Platz da ist zur 360er oder gar 420er,sind ja recht günstig alle Versionen.Die 240er ist schon etwas knapp für den 12700k wenn du allcore laufen lässt.Fürs Zocken sollte aber auch Die genügen.
Achso, Adapterkit für LGA 1700 nicht vergessen wenn du nicht Eine schon mitgelieferte Version kaufst.

Alphacool hat auch AiOs mit Kupferradiator.

Erki schrieb:
Ich seh schon, ich stoße ihr primär auf AIO Gegner. Ich kann es auch durchaus nachvollziehen und bei vielen Tests sind Lukü's sehr gut (meinst sogar kühler) aber ich werde tortzdem bei eine wakü bleiben. Custom Waküs trau ich mich nicht ran und sind mir auch einfach zu teuer. Hab in meinem alten Rechner eine AIO gehabt und dort hatte ich nie Probleme.
So negativ sollte das nicht klingen, wenn man bereit ist viel Arbeit in eine AiO Wartung zu investieren ist das eine tolle Sache. Bin nur Lan-Zocker und die Wasserkühlten PCs fallen da immer reihenweise schon am Anfang der Lans aus, weil nicht sachgemäß transportiert. Transport und egal welche Wakü ist halt ein sehr hohes Risiko.

Arctic Liquid Freezer II, mit oder ohne RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Zurück
Oben