Kühlung meiner I7 12700K Heizung

Der vordere Teil des Radis der schwarze angesetzte Kasten an dem die Schläuche dran sind wird dazu genutzt, als rudimentärer minimi Ausgleichsbehälter. Da sammelt sich die Luft, wenn es zu viel wird hast du eh ein Problem dann fetzt die auch bei ner Asetek so durch die Pumpe weil sie einfach durchgepresst wird. Zugegeben der Bereich wird immer weiter verkleinert und ist bei manchen Modellen gar nicht mehr vorhanden.
 
Ltcrusher schrieb:
@Erki klar kannst du dir das kaufen, was dir gefällt. Aber die Frage muss gestattet sein, warum du dir etwas kaufst, wo dir eigentlich die Anbringung der Pumpe, in dem Fall im Radiator, nicht gefällt.

Wasserkühlungen die dir das für dich wichtige "gewisse etwas" hätten geben können, hätte es gegeben, wo die Pumpe woanders sitzt.

Ich selbst habe die Arctic Liquid Freezer II 240 in meinem (geschlossenen) bequiet Pure Base 500 und bin super zufrieden. Sie hat einen sehr dicken Radiator, was sie von anderen abhebt.

Und sie gibt
Ich hab nicht über die Positionierung direkt nachgedacht ist mir erst nach dem Einbau aufgegangen, dass das ein Problem sein könnte. Man macht eben Fehler und wie gesagt, sie kühlt ja auch den CPU, beim Basistakt bei Stresstests bleibt sie bei maximal 80°C und im Gaming bereich ist sie selten mal bei 65°C.
 
Is doch völlig egal wo bei der AIO die Pumpe sitzt, ob sie jetzt oben links oder unten ist. Ausser dieser Tiktok Yogi der da meint das wäre relevant.
 
Ist halt leider nur kein Tiktok Yogi gewesen....
 
Ich werde mir die Arctic anschauen. Vielleicht wird es ja doch eine Lukü aber bei der MSI bleib ich nicht
 
Erki schrieb:
ich bin kein Freund von Luftkühlungstowern da sie mir ein zu großen hebel auf den Sockel geben.
machen sie nicht, die teilweise ziemlich großen backplates gleichen das ohne weiteres aus. der druck ist auf der backplate verteilt, und macht dem sockel ziemlich genau 0.

noctua nh-u12a drauf, und gut ist. extrem leise, extrem zuverlässig, und kühlt wie sau. ist auf meinem i9 auch drauf, und hat keinerlei probleme den kühl zu halten.
 
Nickel schrieb:
Die 20 Grad wirken sich aber aufs ganze System aus.
In wie fern tun sie das denn?
Die Abwärme ist ja fast die gleiche, und in der Regel wird auch die angewärmte Luft eines CPU-Luftkühlers von den Lüftern hinten und oben aus dem Gehäuse befördert.
 
lazsniper schrieb:
machen sie nicht, die teilweise ziemlich großen backplates gleichen das ohne weiteres aus. der druck ist auf der backplate verteilt, und macht dem sockel ziemlich genau 0.

noctua nh-u12a drauf, und gut ist. extrem leise, extrem zuverlässig, und kühlt wie sau. ist auf meinem i9 auch drauf, und hat keinerlei probleme den kühl zu halten.
Was für Temperaturen bekommst du bei Volllast?
 
Die arctic ist ganz Ok und sollte viel länger halten als die MSI R-Serie, die hält oft nichtmal ein Jahr und ist dann dicht.
 
@Erki Wenn es doch so funktioniert und das System ohne Probleme gekühlt wird lass es doch einfach so. Deine AIO ist nunmal so konstruiert, dass die Pumpe im Radiator verbaut ist. Die werden das schon bedacht haben. Deine Sorge bezieht sich auf Produkte die ganz anders beschaffen sind. Was kann im schlimmsten Fall passieren/was Sorgt dich? Falls die Pumpe wirklich aus irgendwelchen Gründen das zeitliche segnet kaufst Du dir einfach eine andere AIO. Lass dich nicht von der Luftkühlungs Fraktion verunsichern. Hier ist eine Grundsatzdiskussion ausgebrochen und niemand geht auf das eigentliche Problem ein (was nicht wirklich eins ist in meinen Augen).
 
BrAiNsToRm schrieb:
Danke. Ja ich werde es wohl erstmal bei der belassen. Ich hab ehrlich gesprochen auch aktuell keine Zeit und auch Lust nochmal meinen Rechner auseinander zu bauen. Selbst wenn die Wakü nur ein Jahr hält. kann ich mir dann einfach eine neue kaufen. Bekomme ja zum Glück eine Warnung, falls mein CPU spontan zur unkontrollierten Kernspaltung ansetzt. Luftkühlung kann ich dann auch nochmal in Erwägung ziehen. Ich denke, der Markt wird sich bis dahin auch etwas Breiter aufgestellt haben und mir mehr Auswahl geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erki schrieb:
Was für Temperaturen bekommst du bei Volllast?
grad mal stresstest gemacht für dich ;)

die noctua lüfter laufen bei 800u/min, also unhörbar leise. 2 stück auf dem cpu kühler.

Screenshot 2022-02-22 173649.jpg
 
Die Arctic Freezer II hab ich auch und sie verrichtet seit bald 2 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Die Pumpe ist unhörbar und die niedrigste Drehzahl reicht schon vollkommen aus.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Da der Radiator dicker ist viele andere, vorher prüfen ob er an die Wunschstelle im Gehäuse passt.
 
Laut Igor ist bei AiO Wasserkühlungen vor allem das Flussmittel bei der Produktion schuld.

Wenn da das falsche benutzt wurde, verbindet es sich mit der Glukose aus dem Kühlmittel und bildet diese Verklumpungen, die die AiO killen.

Und da die Radiatoren irgendwo zugekauft werden, ist der Kauf einer AiO ziemliches Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben