Kühlung Pentium 4 3,06 Ghz Sockel 478

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Bekannter ist unzufrieden mit der Lautstärke seines uralten Pentium 4 - Lüfters. Wenn ich mich nicht irre sollte der auf dem Sockel 478 sitzen. Haben sich die Lochabstände im Board zwischen Sockel 775 und 478 geändert oder kann ich auch nen Kühler für den 775er kaufen? Wenn nicht, kennt jemand einen guten und günstigen Kühler der sich auf dem 478er Sockel installieren lässt?

Gruß,
Johnny

gh.de --> Hardware --> Luftkühlung --> CPU-Kühler --> Sockel 478.

So schwer? :rolleyes:

Hier stellt sich zwar die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, so einen Hitzkopf zu kühlen oder auf neue sparsamere Hardware umzurüsten, aber der Mugen 2 passt definitiv drauf laut Spezifikationen: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-cpu-kuehler.html (Vorher auf Kompatibilität mit vorhandener Hardware prüfen, wenn du ihn kaufst!)

afaik wurd bei Pentium 4 prescott zwischendrin auf 775 gewechselt.
wirst du mal nachm Mainboard gucken müssen.

Warum sollte man was aufrüsten, wenns doch langt -.- Bevor man unsinnig Geld in sparsame/Kühlere HW steckt

Kauft man sich halt einen Kühler für 10 Euro und dann ist gut.

MFG

Yama

Alles klar. Danke schonmal. Ich werd dann nochmal nach dem Board schauen aber so wie es aussieht sind die meisten kühler ja sowohl für 478 als auch 775. Allerdings habe ich keine Lust das Board auszubauen und wenn ich das richtig in errinnerung habe gibts beim gehäuse keinen zugang zur mainboardrückseite. also sollte es irgendwas sein was direkt von oben montiert werden kann...

Servus, ich habe eine Kühler+Lüfter da. Ist Sockel 478 ... bei Interesse, bitte melden!

Grüsse Hexxxer

@ Hexxxer, klar würd mich interessieren...

@ Hexxxer76: Meinst du denn das der - bitte entschuldige - doch ziemlich keine Kühler dem Fragenden weiterhilft? So ein Pentium ist zwar Leistungsmäßig aber nicht wärmetechnisch mit einem Atom zu vergleichen. Auf den pentium sollte schon mindestens ein Alpine 11 pro drauf.

Arcanus schrieb:
AIDA kann zwar vieles, aber ob das Gehäuse eine Mainboardtrayöffnung hat, kann es nicht auslesen. :D

Es kann aber ohne Öffnung zeigen, ob der Pentium IV ein 478er oder ein 775er ist, und darum ging es ursprünglich im ersten Post :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben