Kühlung suboptimal

jimi7777

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mir letztens einen Lüfter dazugekauft. Ein Enermax TB Silence 120mm (sehr leise) um meine Kühlleistung zu verbessern. Vorallem wollte ich die Graka runterkühlen. Hat aber leider nicht funktioniert.

Bei niedrigster Stufe der Gehäuselüfter (ich denke mal 5 Volt) und Idle bzw. Browsing, Musik usw.

CPU 35°C (2500k @ 4.2GHz)
GPU 52°C (Radeon 6850 1GB)
Ambient 28°C (Fractal R3)
Kühler 25°C (Macho HR-02)

Die Lüfter voll aufzudrehen bringt nicht viel lediglich um 3-4 Grad. Die Graka geht nie unter 40 Grad. Ich habe einen 2560x1440 Bildschirm welcher ws die etwas erhöhte Temperatur erklärt. Aber 54°C sind doch zu viel für beinahe Idle.

Ich habe mir schon ein paar Seiten zum Airflow durchgelesen und meine Lüfter auch dementsprechend positioniert. Aber die Grafikkarte scheint mein ganzes System aufzuheizen. Evtl. behindern sich 2 Luftströme?

Vielen Dank! :)

Anhänge

• case_fan.jpg
    case_fan.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch für Luftkühlung ganz normal. Die Grafikkarte würde n paar °C kühler wenn von der Seite was draufbläst...da zerstört dir aber den Airflow, machts lauter und der Rest wird nicht kühler.

Oje. Die Uhrzeit machts. Habs schon ausgebessert!

Nein, die HDD's bzw. SSD sind kühl. Auch ohne Luftstrom. Könnte ein Grund sein!

Ja, aber ein bisschen werden die schon bringen.

@Hippocampus Najah 50°C im Idle find ich doch etwas heftig. Da hast du wahrscheinlich recht.

Kann es sein das du Dualdesktop aktiviert hast , ging mir auch mal so ...

Windows + P drücken und guggen ob "nur Computer" aktiviert ist .

zwei lüfter von der seite können schon gut was ausmachen im moment fürht ja nur ein lüfter wirklich frische luft zu und der von unten und damit nicht sonderlich effektiv.

zeiht das nt luft vom innenraum oder vom boden?

Einfach vorn einen Lüfter reinblasen lassen, welcher für einen vernüftigen Luftstrom im Gehäuse sorgen sollte.

@SPY72 Nein hab ich nicht :)

@Ingrimmsch 2 Lüfter von der Seite sind nicht möglich beim Fractal max. 1 aber das wäre nicht gut für die Lautstärke wenn ich in der Seite Lüfter montieren würde. Das NT zieht vom Boden. In wie fern ist das wichtig?

@Bloody das werde ich vielleicht mal versuchen.

@jimi7777
ich hatte mein "von der seite" auf das bild bezogen und meinte dem entsprechen die front lüfter
man wen ich schon so komisch schreibe....
gn8 @all

Die IDLE Temperatur ist doch egal ob das jetzt 40°C oder 50°C sind. Hauptsache leise
wie sieht´s denn unter Last aus?
Was für ne HD6850 ist das?

Die schnellste Lösung wäre die Seitenwand abzunehmen :D ..Hat aber zahlreiche nachteile wie du bestimmt selber weißt.

Den Bauteilen macht es nichts aus bei wie viel Grad sie rum-Idlen (außer Festplatten). Ich weiß, mich juckts auch immer die Lüfter hochzudrehen, nur damit die CPU bei 30°C idled... hat aber außer persönlicher Genugtuung keinen Effekt.
Wenns unter last an die 80°C kommt, dann sollte man nochmal nachschauen.

Um welche 6850 handelt es sich ? Ich hatte (kurz) eine 560ti die nicht unter 54°C zu bekommen war, weil der Kühler (Palit Mini-PCB) zu schlecht war. Unter Last ging die Karte auf 90°C hoch und wurde erfolgreich ersetzt :)
Wie sieht die Drehzahl des GPU-Kühlers aus ? Wenn die Zieltemperatur 50°C sind, wird die Karte nicht kühler werden.

Ja, im Prinzip ist es egal welche Temps, dass stimmt schon. Unter Last komm ich mit meiner CPU nicht über 55°C. Ich spiel eher selten, deswegen weiß ich nicht was die GPU unter Last hat. Aber im Idle dreht sie so mit ungefähr 1000rpm. Es ist eine Sapphire 6850 1GB.

Ich werde mir ws eine Lüftersteuerung besorgen um die Geräuschkulisse etwas zu kontrollieren.

Bis dahin werde ich werde ich mal einen positiven Airflow anstreben (soll auch weniger Staub im Gehäuse bringen).. sprich 1 Lüfter hinten raus, 1 unten rein, 1 vorne rein.

@Matthias-AMD da wirst du recht haben!

Ich habe jetzt die Lüfter anders positioniert. 2 Frontlüfter + 1 Hecklüfter. Die temps sind allesamt ca. 5°C runter gegangen.
Bin jetzt auch mit dem Takt der CPU auf 4.5GHz gegangen und über 60°C gehts nicht. Die Graka ist im Normalbetrieb jetzt auch nicht über 50°C. Im Moment sogar auf 40°C.

Ich werde mir auch die Scythe Kaze Q 8 Lüftersteuerung besorgen um bessere Kontrolle zu haben und gegebenfalls Lüfter abzustellen.

mit dem MSI Afterburner hättest du zumindest auf den Grafikkarten Lüfter direkten Einfluss, und Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind kann man mit Speedfan regeln, dafür brauchst du noch nichts neues kaufen.

GPU Stresstest kannst du übrigens mit FurMark machen um mal max Temps zu prüfen.

Solche Temperaturen wie mit Furmark werden übrigens in den meisten Spielen NIE erreicht.

Speedfan habe ich schon ausprobiert. Scheint keinen Einfluss auf meinen CPU Lüfter zu haben. Außerdem sind die anderen Gehäuselüfter alle nicht am MB angeschlossen. Können auch nicht. Nach dazu arbeite ich nicht nur auf Windows. Deswegen wäre eine systemexterne Steuerung nett.

Den GPU Stresstest werde ich vielleicht mal ausprobieren. Wobei ich nie Probleme gehabt habe mit der GPU lediglich mit den hohen Idle Temps. Aber vielen Dank :)

Das mit dem CPU Lüfter wird einstellungssache sein. ist manchmal etwas kompliziert mit Speedfan, aber da du eh was externes suchst, ist das ja auch schnuppe.

Zurück
Oben