Kühlung und Beleuchtung in einem NZXT H510i - bin planlos

Gidian

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen PC in ein neues Case gebaut, weil er in jetzt sichtbar im Arbeitszimmer steht. Eine neue Grafikkarte habe ich gleich mitbestellt und weil ich farbiges Licht mag (so lange es nicht wild flackert), gab´s noch eine Ducky One 2SF dazu.

Aktuell sieht mein System so aus:

Ryzen 5 2600
Sapphire 5700 XT Nitro+
MSI B450M PRO-VDH PLUS B450
16 GB 3000er Ram
Corsair Vengeance 550M
NZXT H510i

Zwei Dinge stören mich:
  • Die verbauten Lüfter, vor allem die NZXT Case-Lüfter und mein AMD Boxed-Lüfter, sind mir viel zu laut.
  • Die RGB-Steuerung treibt mich in den Wahnsinn. Die Nitro+ hat zwar einen aRGB-Steckplatz, aber NZXT nutzt ein eigenes System mit 5V und vier statt drei Pins.

Was suche ich? Am liebsten eine vernünftig abgestimmtes Kühlsystem, das sehr leise ist und im Idealfall aRGB an Bord hat - kompatibel zu den größten System wie Aura Sync und MSI Mystic Light. Vermutlich wird es irgendwann darauf hinauslaufen, dass ich die RGB-Steuerung von NZXT inkl. Stripes rausschmeiße, das Mainboard tausche und dann komplett auf EIN System setze.

Vor allem aus optischen Gründen hatte ich bei der CPU-Kühlung an eine AiO gedacht. Für eine Custom Wasserkühlung fehlen mir leider Wissen und Wille, um da was Schönes zusammenzubasteln. Und der Preis ist dann ja auch noch mal etwas höher. Ich hätte es gern einfach. ;)

Habt ihr eine Idee, was eine gute Kombination wäre? Vermutlich werde ich nicht alles auf einen Schlag kaufen können, aber ich möchte jetzt gern mit Sachen anfangen, die auch zu späteren Käufen passen.

Was ist denn z.B. mit der Deepcool Gammaxx L240 V2? Und dazu Alpenföhn Wing Boost 3 aRGB Triple? Ist das Mist und in der Preisklasse sollte man gar nicht gucken? Oder reicht das völlig aus?

Vielleicht noch wichtig: OC ist kein Thema für mich.

Danke für eure Hilfe
Gidian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Also den AMD Lüfter kann man mit Hilfe von PWM leiser machen. Ich habe auf nem 2700x auch den Boxed Kühler, der auf Standard relativ Laut ist, das ist richtig, aber nach optimieren der Lüfterkurve hab ich damit kein Problem.
Bei den Lüftern würde ich das ganze auch erstmal Versuchen, sollten es 4Pin Lüfter sein, die Lüfter in meinem H500 waren aber nicht. Ich habe die Lüfter dann gegen Be Quiet Shadow Wings getauscht. Und sehe da, ich, der sehr Geräuschempfindlich bin, hört den PC kein bisschen mehr im Idle, vor allem, weil ich auch eine PAssive Graka habe.
Der Gedanke, dass AIOs leise sind, ist erstmal Falsch, sie wird vermutlich lauter sein, als ein optimierter AMD Kühler. Dies liegt daran, dass in AIOs sich ja eine Pumpe befindet, die je nach Modell mal mehr mal weniger Lautstärke erzeugt. Dann befinden sich am Kühler selbst ja auch 2-3 Lüfter, die genauso krach machen :/
Empfehle dir, wenn du umbedingt RGB haben möchtest, einen guten Topblow Kühler und z.B ein Corsair LL zu kombinieren. Dann kannst du die anderen Lüfter vom gehäuse auch mit Corsair LL kombinieren. Vergiss dort aber nicht, dass Corsair Lüfter eine Bridge brauchen, die je nach VE aber schon dabei ist.
Ergänzung ()

Achso und die AIOs die du verlinkt hast, sind´wahrscheinlich nicht unbedingt, die kommen mir etwas günstig vor.
Würde selber für eine 280mm Aio schon 100-130€ auf den Tisch legen.
Ergänzung ()

Und noch was: Wenn du dich für die Corsair LL entscheidest und damit auch für den Commander Pro von Corsair, kannst du dort auch die, so finde ich, guten RGB Strips von Corsair anschließen.
 
Danke. Also doch eher Luftkühlung? Ist preislich natürlich im Vorteil.
Beim CPU-Kühler bin ich dann allerdings überfragt. Ich hatte mir sowas wie den Alpenföhn Brocken oder Matterhorn in weiß angeschaut, aber die sind mit rund 16cm Höhe wohl zu groß für mein Case. Ebenso die Noctua Chromax Black Tower. Zwischen Mainboard und Seitenteil sind ca. 17cm Platz.

Insgesamt bin ich ein wenig überfordert von der ganzen Auswahl. ;)
Zwei Lüfter für die Front, einer hinten, einer oben - dazu ein CPU-Lüfter und das Ganze wenn möglich mit Aura Sync oder Mystic Light steuerbar (bei den Front-Lüftern nicht wichtig, die sehe ich nicht). Mit genügend Kühlleistung für mein System und möglichst leeeeiiise. Gar nicht mal so einfach, wenn man nicht weiß, wo man ansetzen soll.

PS: Vielleicht könnte jemand den Thread Richtung Luftkühlung verschieben? Da ist er dann vielleicht besser aufgehoben? Danke.
 
Zurück
Oben