Kühlung von M.2 in einem offenen Gehäuse

Nuklon schrieb:
Hallo Zusammen,
Meine Frage geht zur PC Kühlung. Bisher ist mein Rechner offen. Sprich, beide Seitenteile fehlen einfach. Da er echt leise ist, war das auch kein Problem. Ich habe daher nur CPU und Graka Lüfter, nicht einen Gehäuselüfter.
Mindestens ein Gehäuselüfter an der Rückseite des Gehäuses oder auch nach Oben sollte schon Pflicht sein, der kann auch relativ langsam drehen, wichtig ist, dass es keinen Wärmestau im Gehäuse gibt. Abgesehen davon hat auch Dein Netzteil schon ein Lüfter integriert.

Warme Luft steigt aber nach oben auf! Natürlich, aber der PC ist kein Kamin und sobald Lüfter eine Rolle spielen, dann spielt diese physikalische Regel, die für Kamine gilt, fast keine Rolle mehr.

Nuklon schrieb:
Müssen die M.2 aktiv in einem Luftstrom leben?
Grundsätzlich nein, aber wenn ja wäre es hypothetisch besser. Kein Grund jedenfalls sich mehr Lüfter als nötig in den eigenen Rechner einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, frames p. joule und Nuklon
Noninterlaced schrieb:
Wenn da ein Kühlkörper drauf ist steigt erstmal der thermische Widerstand, teilweise haben die Dinger dann gar nicht mal soviel Oberfläche. Kann also passieren, dass der Kühlkörper auf 60° die Festplatte "warm hält", obwohl die schon wieder auf 45° runter sein könnte. Deshalb fragte ich nach dem Use Case, die wenigsten kopieren doch dauerhaft Daten rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Nuklon
Ein Kühlkörper hat immer eine größere Öberfläche als die nackte SSD selbst, da er die Kühlrippen hat, außerdem hat der Kühlkörper mehr Masse und kann so den Schub an Wärme der bei Benutzung besser "abpuffern".
Ein Bauteil mit Kühlkörper hat immer eine bessere Wärmeabstrahlung als ohne.
Luft ist ein extrem besxhissener Wärmeleiter, es gibt kein Metall und keine Wärmeletpaste/pads die eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit haben als Luft.
 
Stimmt nur bedingt, die Masse sorgt für den besagten thermischen Widerstand und die Oberfläche ist nicht bei allen Kühlkörpern die ich so gesehen habe deutlich größer. Oft sind die dann noch lackiert oder haben Aufkleber oder LEDs. Wenn der Wärmeübergang zwischen Chip und Kühlkörper nicht stimmt (etwa durch 2mm dicke "Wärmeleit"pads), steigt der Widerstand noch mehr. Und tatsächlich wird der größte Teil der Wärmeenergie nicht abgestrahlt sondern abgeleitet, dafür der Luftstrom.

Bei SSD gibts eben normalerweise auch nichts abzupuffern, da die auch ohne Kühlkörper normalerweise 75° nicht überschreiten. In den meisten Fällen ist ein Kühlkörper unnötig.
 
Bei mir bringen die effektiv um die 10 Grad Unterschied, an allen SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
eloy schrieb:
...und was genau hast du in meinem Beitrag von P5 Plus gelesen?
Nix, das ist es ja ;)
Der TE will ne P5 Plus kaufen, du verlinkst zum Test der P5, was dem TE wenig bis garnicht hilft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
ich habe geschrieben: "als Beispiel". Es geht gar nicht um das Modell, sondern um den fehlenden Luftstrom im offenen Gehäuse. Der Rest hat es schon ganz gut beschrieben. Auch wenn die Meinungen über die Kühlkörper auseinander gehen, ob sie mehr helfen statt hindern, wenn es keinen Luftstrom gibt.

Ich habe keine Dauerlastszenarien und werde mal schauen wie ich zurecht komme.
 
Nuklon schrieb:
Als Beispiel stelle ich mal eine P5 2 TB in den Raum.
eloy schrieb:
Den Testbericht zu der Crucial P5 SSD hast du aber schon gelesen, oder? ->[Link]
Demon_666 schrieb:
Nix, das ist es ja ;)
Der TE will ne P5 Plus kaufen, du verlinkst zum Test der P5, was dem TE wenig bis garnicht hilft ...
aber dein Beitrag ist Konstruktiv und hilft dem TE sicher bei seiner Entscheidung:
Demon_666 schrieb:
Ist ne solide SSD, habe die in der 1TB-Variante ...
Betreibst du diese SSD mit Kühler und besitzt dein PC ein Lüfter?
Kann ich aus deinem Beitrag entnehmen welche Erfahrungswerte du mit der 1TB-Variante bisher erzielt hast, gab es Probleme im Lastbereich, in welchen Temperaturen bewegt sich die SSD unter Last?

Weiter ist in meinem Link zu Crucial P5 SSD die Temperaturen ohne Kühlblech beschrieben:

Temperaturen über die Zeit​


Die nachfolgenden Temperatur-Tests werden vom neuen Gehäuse des Testsystems und vom anderen CPU-Kühler beeinflusst. Es sind aus diesem Grund vorerst nur wenige Vergleichswerte vorhanden.


Dass Crucial auf einen Kühler bei der P5 verzichtet, ist unproblematisch. Denn auch ohne diesen kommt es im am M.2-Slot schlecht belüfteten Testsystem zu keiner temperaturbedingten Drosselung der Leistung. Maximal 71 °C schreibend und 75 °C werden erreicht. Mit dem Kühlblech des Mainboards (Aorus) sinken die Temperaturen um etwa 10 °C, was dessen Wirksamkeit unterstreicht.

@Demon_666: Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann ignoriere sie in Zukunft einfach!
 
eloy schrieb:
Weiter ist in meinem Link zu Crucial P5 SSD die Temperaturen ohne Kühlblech beschrieben:
Der TE kauft keine P5, sondern eine komplett andere SSD (P5 Plus). Die Ergebnisse sind nicht übertragbar, von daher ist das, was in dem von Dir verlinkten Artikel steht für den TE unerheblich oder führt bei ihm möglicherweise sogar zu einer Entscheidung basierend auf (d)einer falschen Grundlage.
eloy schrieb:
@Demon_666: Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann ignoriere sie in Zukunft einfach!
Noch ist das hier ein öffentliches Forum ;) und das hat mit "gefallen" nichts zu tun. Deine Beiträge sind schlichtweg irreführend, weil du den Fehler machst, eine P5 mit einer P5 Plus gleichzusetzen.
 
Ich wusste nicht das es ne P5 und ne P5 Plus gibt. Für mich war es das gleiche Produkt. Jetzt kommt mal bitte runter.
 
@Drewkev Also wenn nach meinem Post mit Link zum P5 ein Bezug auf die P5 Plus genommen wird ist mein Beitrag irreführend?
Der TE schreibt aber auch als Beispiel die P5 und verlinkt die P5 Plus, also hätte ich zu beiden Bezug nehmen müssen, sonst wäre jeglicher Beitrag irreführend?

Demon_666 schrieb:
Der TE kauft keine P5, sondern eine komplett andere SSD (P5 Plus). Die Ergebnisse sind nicht übertragbar, von daher ist das, was in dem von Dir verlinkten Artikel steht für den TE unerheblich oder führt bei ihm möglicherweise sogar zu einer Entscheidung basierend auf (d)einer falschen Grundlage.
Nuklon schrieb:
Als Beispiel stelle ich mal eine P5 2 TB in den Raum.
Die Meinung von Demon_666 Teile ich damit also nicht.

@Nuklon sorry, ich finde den Hate der sich auf mich eingeschossen hat ungerechtfertigt. Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deiner Frage die durch meine Beiträge leider etwas aus dem Fokus geraten ist.
 
Zurück
Oben