Kündigung Fitnesstudio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frightener

Rear Admiral
Guten Morgen!

Ich hatte am 03.12.2019 für meinen Sohn (damals 15 Jahre) einen Vertrag im Fitnesstudio abgeschlossen und gestern gekündigt.

Ich bin mir jetzt unsicher, zu wann die Kündigung wirksam wird. Ich habe eine Bestätigung zum 02.12.2026 erhalten, allerdings sagen diverse Quellen - naja...zumindest KI-Quellen -, daß sich auch für Altverträge die Frist nach der ersten automatischen Verlängerung auf "unbestimmte Zeit" ändert. Ist da etwas Wahres dran? Belege kann ich dafür eigentlich nicht finden.

Grüße, Florian

Normalerweise hast du bei Verträgen, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit eine Frist von einem Monat. Bei älteren Verträgen noch drei Monate.

So habe ich das auch verstanden. D.h. die Vertragslaufzeit endet erst im Dezember 2026...

@Frightener Ja, Verträge die vor dem 1.3.2022 geschlossen wurden dürfen noch um 12 Monate verlängert werden. Sagen zumindest meine paar Minuten google Recherche, wobei ich auch dachte, dass das nicht mehr so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
  • Gefällt mir
Aus Verträgen kommt man aber ggf. früher raus. Entweder durch Angebot einer Abstandszahlung oder eben durch Nicht-/Schlechtleistung o.ä. des Anbieters.

Es soll aber auch Menschen geben, die sich dem alten römischen Rechtsgrundsatz der Vertragstreue "pacta sunt servanda" gegenüber verpflichtet fühlen ... . ;):):schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und knoxxi
Kam in Rom vermutlich direkt nach dem "lol, Heiden, lass die mal umklatschen"-Grundsatz. :)

Ich habe mit Firmen einfach keinerlei Mitleid mehr. Die ziehen meiner Meinung nach nahezu alle den Verbraucher wo's geht über den Tisch, warum also selbst der einzige Rechtstreue sein? Da geht man nur unter.

Avatoma schrieb:
Ich habe mit Firmen einfach keinerlei Mitleid mehr.
Kann ich im Grunde durchaus nachvollziehen, aber ich habe auch schon redliche Unternehmen kennen und schätzen gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Warum fragst Du nicht das Fitnessstudio?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gute Idee! Und danach fragt der TO den Autoverkäufer, ob sein Auto auch wirklich keinen Rost hat.

Der TO wollte sicherlich nur eine neutrale Info.;):):schluck:🏋️‍♂️

• Gefällt mir
Was ist an der Info: "Hallo, ich habe gekündigt, wie lange läuft mein Vertrag nun noch?" nicht neutral?

Avatoma schrieb:
Ich habe mit Firmen einfach keinerlei Mitleid mehr. Die ziehen meiner Meinung nach nahezu alle den Verbraucher wo's geht über den Tisch, warum also selbst der einzige Rechtstreue sein? Da geht man nur unter.
Und was hat das Fitnessstudio konkret falsch gemacht das Du der Meinung bist, dass der TE es jetzt über den Tisch ziehen sollte?

TorenAltair schrieb:
Warum fragst Du nicht das Fitnessstudio?
Steht doch schon in der Threaderöffnung, dass er genau diese Bestätigung schon erhalten hat. Die Frage ist ob diese korrekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, h00bi und Frightener
Naja, genau mit dem Punkt das Studio fragen. „Ihr habt‘s mir geschrieben, dass es zum 2.12. endet. War da nicht eine Änderung bei Dauerverträgen, dass die monatlich kündbar sind?“.

Danke Euch allen, ich denke es ist jetzt alles gesagt. 😊

Ich habe, wie schon geschrieben, die Bestätigung der ordentlichen Kündigung zum 02.12.2026, und das ist korrekt, wie mir hier bestätigt wurde.

Mein Sohn ist ja nicht unzufrieden mit den Leistungen, das Studio ist mittlerweile nur deutlich teurer, als das zweite im Ort - dafür aber auch deutlich moderner. Wenn der Vertrag noch bis Dezember läuft, ist das unschön, aber verschmerzbar.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und FrankenDoM
In einem teureren Studio hast du für gewöhnlich auch ein angenehmeres Klientel. Es lohnt sich in der Regel nicht, hier das billigste zu wählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben