Kündigung Fonic

frontloop

Ensign
Hi,

ich habe letzte Woche meinen Handytarif bei Fonic (keine Kündigungsfrist) zum 20.12. (2 Wochen Frist selbst gewählt) per Email gekündigt.
Bisher habe ich noch keine Kündigungsbestätigung erhalten. Nur eine Eingangsbestätigung und eine Zwischenmittelung, dass sie mich nicht vergessen haben, aber noch keine Zeit hatten, meine Email zu bearbeiten.

Kann ich jetzt trotzdem (gefahrlos :-) ) zum 20.12. einen neuen Vertrag woanders inkl. Rufnummernmitnahme beantragen? Oder besteht das Risiko, dass ich dann doppelt zahlen muss?

Also ich würde das lieber noch mal telefonisch abklären und dann um Schriftliche Bestätigung bitten.

Ich arbeite selbst einem aehnlichen Unternehmen, du hast den Eingang bestaetigt bekommen, damit gilt deine Kdg. als zugestellt und rechtskraeftig. Sofern tatsaechlich fristgerecht.

Dass die Kündigung als zugegangen bestätigt wurde, sehe ich genauso. Wegen der Rufnummermitnahme könntest du zusätzlich bei Fonic anrufen und per Opt-In die sofortige Rufnummermitnahme schalten lassen. Der Altanbieter setzt dabei sofort, noch während des Telefonats, die Rufnummer für die sofortige Mitnahme bereit. Der neue Anbieter kann dann gleich wenige Minuten später die Rufnummer mitnehmen.
https://www.google.de/search?q=opt-in+rufnummernmitnahme

Aufpassen: Sofortige Mitnahme innerhalb der Vertragslaufzeit kostet allermeist extra.

Freistellen nach Beendigung des Vertrages wäre in deinem Fall denke ich schlauer.

Ist bei mir auch so. Ich bin damals über den Lidl Smarttarif zu Fonic gekommen. Gekündigt habe ich auf den 5.12.16 und hab mittlerweile schon 2 Mails dieser Art bekommen, daß sie mich nicht vergessen haben. Es ist laut der Mail gerade recht viel los. Eine Freundin hat vor paar Monaten dort gekündigt und es ging alles reibungslos vonstatten. Ich mach mir da jetzt nicht wirklich Sorgen und werde eventuell die Kündigung nochmals faxen. Vorgangsnummer ist ja vorhanden und es kann dann nachvollzogen werden, wann meine Kündigung eingegangen ist.

Also Simply (der neue Anbieter) hat sich sehr schnell gemeldet, dass die Nummer von Fonic nicht freigegeben ist.
Habe dann heute im Kundenservice-Chat von Fonic bisschen Druck gemacht und schon ist die Freigabe-SMS da.

Dann werde ich da glaub auch mal angreifen

Nachtrag:
Kündigung ist bei mir ohne weiteres Eingreifen durch. Vor 3 Tagen kam die Bestätigung per Mail und SMS. Restbetrag wird wie von mir gewünscht, überwiesen. Alles in allem total stressfreie Kündigung. Mit dem neuen Tarif von Winsim bin ich auch absolut glücklich und hab jetzt für das gleiche Geld eben 2Gb Datenvolumen und Flat in alle Netze.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag eingefügt)
Zurück
Oben