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Tricksereien bei Kündigungen von Verträgen
- Ersteller moonwalker99
- Erstellt am
moonwalker99 schrieb:Er hat ausdrücklich gesagt, es sei keine Vertragsverlängerung. Jetzt weiß ich nicht, ob juristisch eine Rücknahme einer Kündigung als Vertragsverlängerung angesehen wird oder nicht, für mich ist das Betrug.
Der Vertreter mag gerissen sein, aber er ist kein Betrüger.
Das mag dir jetzt missfallen, aber rechtlich ist es nicht zwingend eine Vertragsverlängerung, sondern laut deinen Angaben ein Angebot, was du angenommen hast, welches dann zu einem neuen bzw. angepassten Vertrag mit anderen Konditionen führte.
Dafür spricht, dass du einen Vorteil erhalten hast und du dafür eine Gegenleistung erbracht hast. D. h. du widerrufst deine Kündigung, bekommst dafür einen Rabatt und der alte Vertrag geht mit neuen Konditionen in einen neuen Vertrag über.
Viele Unternehmen wissen um den Geiz der Deutschen und dem Drang, Cent Beträge zu sparen, folglich nutzen sie das aus. Nur die wenigsten Verbraucher kommen damit klar, weil sie nur die Ersparnis sehen, aber nicht die Kausalität ihres Handelns. Warum soll ein Unternehmen dir einen Rabatt gewähren, wenn du als Kunde verloren gehst? Das ist schon sehr naiv, wie ich finde.
Laut Gesetzgeber handelt es sich hier um einen Vertrag, der von ungleichen Vertragspartnern geschlossen wurde, weshalb besondere Regeln gem §§ 312 ff BGB gelten. Der Vertreter verdient sein täglich Brot mit Abschlüssen, du als Laie bist diesbezüglich in einer nachteiligen Position, weshalb dir u. a. das Recht zum Widerruf gem § 312g in Verbindung mit § 355 ff BGB gewährt wird.
Insbesondere Haustür oder Teleabschlüsse sind dort von hochrangiger Natur, folglich kannst du von dem neu geschlossenen Vertrag fristgerecht zurücktreten und widerrufen.
Gleichzeitig solltest du deinen alten Vertrag ebenfalls erneut kündigen, sofern dies fristgerecht möglich ist bzw. deinen Widerruf von der Kündigung widerrufen und entsprechende Rabatte an die Firma zurückzahlen. Es ist auch möglich, dass du dem Vertragspartner untersagst, dich in Zukunft anzusprechen oder dir Angebote zu schicken, in der Regel kannst du das formlos per Mail oder in deinem Profil online. Dies ist insbesondere dann klug, wenn du aufgrund von "Geiz ist geil" sehr anfällig für diese Art von Angeboten bist.
Ich kann dir nur raten, in Zukunft solche Telefonate zu unterlassen und per postalischem Weg Verträge zu schließen und dir dann auch die Vertragskonditionen genau durchzulesen. Denn der Gesetzgeber sieht nicht vor, dass der Kunde sich dumm stellen kann mit der Behauptung "aber die meisten lesen es ja eh nicht". Denn dann schaffst du dir selber einen Nachteil und bist nicht mehr schutzwürdig.
Diese Vertreter haben sehr viel Druck und leben von Abschlüssen, sie sind aber auch nicht dumm und die wenigsten haben Betrug im Sinn.
Leider haben viele Unternehmen den Support an Drittfirmen abgetreten, weshalb es so schwer ist und auch langwierig diese Gegebenheiten zu klären. Deshalb sollte auch der Verbraucher vorher denken und dann handeln.
Früher ohne Internet und Globalisierung hatte man einen festen Kundenbetreuer, heute sitzen da Hunderte Mitarbeiter in Callcentern und machen jeden Tag einen anderen Job, der auch noch schlecht bezahlt ist.
cartridge_case
Fleet Admiral
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Wieso das denn? Hat doch, wie du selbst direkt aufführst, nur Nachteile.Alex8 schrieb:Ich kann dir nur raten, in Zukunft solche Telefonate zu unterlassen und per postalischem Weg Verträge zu schließen
Wir waren alle nicht dabei, aber nein.Alex8 schrieb:aber rechtlich ist es nicht zwingend eine Vertragsverlängerung
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Der Vertreter wusste, dass ich gekündigt habe und dass ich schon einen neuen Vertrag habe.Alex8 schrieb:Der Vertreter mag gerissen sein, aber er ist kein Betrüger.
Das mag dir jetzt missfallen, aber rechtlich ist es nicht zwingend eine Vertragsverlängerung, sondern laut deinen Angaben ein Angebot, was du angenommen hast, welches dann zu einem neuen bzw. angepassten Vertrag mit anderen Konditionen führte.
Dafür spricht, dass du einen Vorteil erhalten hast und du dafür eine Gegenleistung erbracht hast. D. h. du widerrufst deine Kündigung, bekommst dafür einen Rabatt und der alte Vertrag geht mit neuen Konditionen in einen neuen Vertrag über.
Ich habe mir die Bestätigungsmail nochmal angeschaut, der "Vorteil", der mir versprochen wurde, ist da nicht enthalten, sondern der alte Vertrag wäre einfach weitergelaufen, zu den alten Konditionen. Die ausdrückliche Betonung "keine Vertragsverlängerung" soll den Kunden denken lassen, die Kündigung sei noch wirksam. Für mich ist das Betrug.
Im Online-Bereich sehe ich jetzt eine Meldung "Ihr Vertrag endet bald". Schöner wäre es doch, wenn man dort alle Vorgänge zum eigenen Vertrag einsehen könnte. Dass die Kündigung im System deaktiviert wurde, habe nur zufällig erfahren, weil ich dort angerufen habe. Es wäre schön, wenn der Kunde in seinem Online-Bereich volle Transparenz hätte.
Incanus
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Unter einer Vertragsverlängerung versteht man aber doch allgemein, die im Link genannte 'weite Definition', also dass der Vertrag mit einer erneuten Mindestvertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten verlängert wird, nicht mit monatlicher Kündigungsfrist weiterläuft. Von daher ist eigentlich alles richtig formuliert, Du hast es nur anders interpretiert. Und wenn Du eine Bestätigungsmail erhalten hat, bedeutet dass doch auch, dass Du da genau hinschauen musst, bevor Du Deine Zustimmung gibst.moonwalker99 schrieb:Die ausdrückliche Betonung "keine Vertragsverlängerung" soll den Kunden denken lassen, die Kündigung sei noch wirksam. Für mich ist das Betrug.
Ich gebe Dir natürlich recht, dass hier versucht wird Dich zu etwas zu überreden, was Du gar nicht haben möchtest, aber da von Betrug zu reden ist schon ein wenig übertrieben.
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Er weiß, dass ich gekündigt und bereits einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter habe. Er verspricht mir einen Rabatt für den letzten Monat, ohne Vertragsverlängerung. Stattdessen läuft mein gekündigter Vertrag weiter, zu den alten Konditionen, ohne den versprochenen Rabatt (was das geringste Problem wäre), und das soll kein Betrug sein? Er hat mich eindeutig reingelegt.Incanus schrieb:Ich gebe Dir natürlich recht, dass hier versucht wird Dich zu etwas zu überreden, was Du gar nicht haben möchtest, aber da von Betrug zu reden ist schon ein wenig übertrieben.
Solange die Gesetze soetwas erlauben, werden diese Leute noch weitere Kunden betrügen.
Incanus
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Aber Du hast doch die Bedingungen per Mail bekommen, hast sie in Ruhe durchlasen und entweder annehmen oder ablehnen können. Und im absolut schlimmsten Fall hättest Du eben einen Monat doppelt bezahlt.
Natürlich war es der Versuch aus Dir Profit zu schlagen, davon lebt so ein Call Center Mitarbeiter, aber Betrug ist da dennoch etwas hoch gegriffen.
Natürlich war es der Versuch aus Dir Profit zu schlagen, davon lebt so ein Call Center Mitarbeiter, aber Betrug ist da dennoch etwas hoch gegriffen.
Du kannst gesetzlich deinen alten Vertrag,mit einer Frist von einem Monat kündigen,das geht schon eine ganze Weile so.moonwalker99 schrieb:Er weiß, dass ich gekündigt und bereits einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter habe. Er verspricht mir einen Rabatt für den letzten Monat, ohne Vertragsverlängerung. Stattdessen läuft mein gekündigter Vertrag weiter, zu den alten Konditionen, ohne den versprochenen Rabatt (was das geringste Problem wäre), und das soll kein Betrug sein? Er hat mich eindeutig reingelegt.
Solange die Gesetze soetwas erlauben, werden diese Leute noch weitere Kunden betrügen.
Sofern du keinen neunem Vertrag zugestimmt hast und dieser auf 2 weitere (neue) Jahr datiert wurde.
Nochneuhier
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So schauts aus. Damit wäre jegliche Diskussion hinfällig. Es ist hier erlaubt und davon wird Gebrauch gemacht. Fertig.Incanus schrieb:aber Betrug ist da dennoch etwas hoch gegriffen.
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Die Kündigung meines alten Vertrages wurde deaktiviert, angeblich mit meiner Zustimmung, obwohl ich der Sache nie zugestimmt habe. Zugestimmt habe ich zu etwas ganz anderem. Wenn das kein Betrug ist, was dann?Incanus schrieb:Natürlich war es der Versuch aus Dir Profit zu schlagen, davon lebt so ein Call Center Mitarbeiter, aber Betrug ist da dennoch etwas hoch gegriffen.
Incanus
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Aber Di schriebst doch, dass genau das in der Bestätigung üsmailmstand, wenn Du das angenommen hast, dann war es aber doch kein Betrug, Du hättest ja die Bestätigung verweigern können.
Ausgetrickst wurdest Du, keine Frage, aber Du hast da bereitwillig mitgemacht.
Ausgetrickst wurdest Du, keine Frage, aber Du hast da bereitwillig mitgemacht.
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In der E-Mail gab es nichts zu bestätigen! Es wurde nur mein bisheriger Vertrag angezeigt. Daraus war nicht zu entnehmen, dass die Kündigung deaktiviert wurde. Das alles habe ich später vom Call Center erfahren.
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Das passiert nur, wenn man einen neuen Vertrag abschließt. Bei mir wurde nur die Kündigung deaktiviert, somit war der alte Vertrag weiterhin gültig.
DaBas
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Mal ganz offen. Man kann es versuchen.moonwalker99 schrieb:Kann man gegen eine solche Dreistigkeit nicht rechtlich vorgehen?
Wenn man dann jedoch die entsprechende Mail nicht ließt/versteht, dann hat man selber schuld, wenn man über den Tisch gezogen wird. Mobilfunk bzw. Telekommunikation im Allgemeinen ist ein Haifischbecken ohne Ende. Da wird mit allen erlaubten (und auch unerlaubten) Mitteln um Kunden gekämpft. Solche Sachen wie bei dir sind da nahezu an der Tagesordnung.
Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen: Du hast ein Angebot von freenet angenommen. Das sind die inoffiziellen Könige der Unseriösität. freenet war eine Tochter der Mobilcom Debitel. Mobilcom hatte schon den inoffiziellen Spott-Namen Mogelcom. Unseriöser ging eigentlich schon nicht mehr. Dann hat man den Namen aufgegeben und ist in dem eigenen Tochterunternehmen aufgegangen bzw. ist nur noch unter dem Namen des Tochterunternehmens aktiv. Die Methoden sind jedoch die gleichen geblieben.
Ich hab meine Erfahrungen mit freenet gemacht. Seit dem Zeitpunkt weiß ich, das ich mit diesem Unternehmen nie wieder eine Geschäftsbeziehung eingehen werde. Da war selbst 1+1 Gold gegen. Obwohl diese auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt sind, was deren Geschäftspraktiken betrifft.
Ich hatte auch meine Erfahrungen mit Freenet gehabt, mehrere 1000€ Schulden und ich stand ewig in der Schufa ,mein Vertrag damals, wurde ohne Vorankündigung einfach den Saft abgedreht und hatte von einer Minute auf die andere, kein Internet nichts mehr.DaBas schrieb:Ich hab meine Erfahrungen mit freenet gemacht. Seit dem Zeitpunkt weiß ich, das ich mit diesem Unternehmen nie wieder eine Geschäftsbeziehung eingehen werde. Da war selbst 1+1 Gold gegen. Obwohl diese auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt sind, was deren Geschäftspraktiken betrifft.
Ich bin jetzt bei Simyo M gelandet 35 GB Flex, 5G ,Allnet Flat, für 7,99€ im Monat, obwohl die zwar auch keine so gute Bewertung haben laut Trustpilot, aber probieren geht über studieren und wenn nicht, hat man ja noch die Möglichkeit zu kündigen, innerhalb eines Monats.
Mit geht es bei O2 schon auf den Sack nicht einfach "kündigen" drücken zu können.
App, 5 mal durchklicken, wollen sie es telefonisch machen? Nein, klick da, klick dort, dann geht der Browser auf... eine Seite voll Müll und blabla und dann ein Formular zum ausfüllen, was der APP ja bekannt wäre.
Dann LMA, ich nehme meine alte Word-Vorlage und investiere in Porto und O2 darf sich mit dem Papier rumschlagen.
Well deserved.
App, 5 mal durchklicken, wollen sie es telefonisch machen? Nein, klick da, klick dort, dann geht der Browser auf... eine Seite voll Müll und blabla und dann ein Formular zum ausfüllen, was der APP ja bekannt wäre.
Dann LMA, ich nehme meine alte Word-Vorlage und investiere in Porto und O2 darf sich mit dem Papier rumschlagen.
Well deserved.
Hab ich auch hinter mir, ist schon ne Weile her. Im (Web)Account gekündigt bzw. Kündigung vormerken lassen, sollte man dann noch per kurzem Rückruf bestätigen bis zum Ablauf des Vertragsendes. Kurz angerufen, direkt Warteschlage, also wieder aufgelegt ... denn es sind ja noch 3 Monate Zeit.sentino87 schrieb:Dann LMA, ich nehme meine alte Word-Vorlage und investiere in Porto und O2 darf sich mit dem Papier rumschlagen.
Dann ne Woche vorher angerufen, Warteschlange, nächster Tag nach 30 Minuten aufgegeben, nächster Tag nach 60 Minuten aufgegeben, nächster Tag 2h Warteschlange dudeln lassen... hab dann auf den aller letzten Drücker per Expresseinschreiben gekündigt und seither ist dieser Anbieter auf meiner Schwarzen Liste.
Bin jetzt seit Jahren bei Pennymobil prepaid. Transparente Konditionen, Kündigung per E-Mail, gute App mit allen notwendigen Infos, da zahle ich im Zweifelsfall auch mal einen Euro mehr.
M
midnightblue
Gast
Ich bin genau deshalb auch bekennender Prepaid-Fan. Kein Kündigungsterz, unkomplizierte Tarifwechsel, man kann einfach mal einen anderen Provider ausprobieren, Pausen einlegen usw.
Bei Penny/Congstar mag ich nur nicht, dass es kein Webportal mehr gibt, ich will nicht noch eine App mehr haben. Meistens sind das auch Datenkraken, bei Penny sind zB Urbanairship, Tealium und Google Crashlytics mit drin...
Bei Penny/Congstar mag ich nur nicht, dass es kein Webportal mehr gibt, ich will nicht noch eine App mehr haben. Meistens sind das auch Datenkraken, bei Penny sind zB Urbanairship, Tealium und Google Crashlytics mit drin...
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