Kündigungsfrist - Chemie Tarif

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.489
Hallo zusammen,
ein neuer Job winkt am Horizont und ich bin mir nicht 100% im klaren ob ich mit meiner Kündigungsfrist richtig liege.
Ich bin seit gut 6 Jahren im Unternehmen eingestellt, Gruppierung ist E11. Abschluss Bachelor of Engineering.

Im Vertrag steht "Nach Ablauf der Probezeit gilt für beide Seiten eine Kündigunsfrist von 3 Monaten zum Monatsende. Verlängerte tarifvertragliche Kündigungsfristen, die für die arbeitgeberseitige Kündigungsfristen, die für die arbeitgeberseitige Kündigung Anwendung finden, sind in gleicher Weise auch im Falle einer Kündigung durch den Mitarbeiter einzuhalten".

Nun scheint es für den Chemie Manteltarif zwei Verträge zu geben zum einen den "Manteltarifvertrag" zum anderen den "Manteltarifvertrag für Akademisch gebildete angestellte".

Im standard Manteltarifvertrag ist unter §11 nicht weiteres bezüglich Kündigungsfristen aufgelistet. Sprich die standard 3 Moante.

Im Vertrag für die Akademiker unter §2 "...Sie verlängert sich beiderseits bei einer Unternehmenszugehörigkeit von 5 Jahren auf 6 Monate zum Ende eines Kalendervierteljahres"

Welche Kündigungsfrist ist nun zutreffend? Im meinen Vertrag wird nicht erwähnt welche Manteltarifvertrag bestimmungen zu gelten haben.

Vielen Dank.
 
Ich bin kein Anwalt aber sehr sicher das deine Kündigungsfrist sich nicht einfach erhöhen kann, die erhöht sich grundsätzlich immer nur für den Arbeitgeber.

Wir hatten vor drei Jahren einen ähnlichen Vertrag bei meiner Frau (Sie war 11 Jahre im Unternehmen), wir sind zum Anwalt gegangen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und was war: Es waren nur drei Monate. (Komplett anderer Bereich also nicht Chemie)

Bin aber sehr gespannt was dein Betriebsrat/die Personalabteilung dazu sagt.
Würde dir trotzdem den gang zum Anwalt empfehlen und dich für 100-300€ beraten lassen. (Je nach dem was es bei euch kostet)
Je nach Betriebsrat/Personalabteilung wird einem manchmal auch einfach nur sch*** verkauft.

Der Anwalt damals hat bei meiner Frau 100€ genommen.
 
mrhanky01 schrieb:
Ich bin kein Anwalt aber sehr sicher das deine Kündigungsfrist sich nicht einfach erhöhen kann, die erhöht sich grundsätzlich immer nur für den Arbeitgeber.
Das ist nicht ganz richtig. Grundsätzlich gelten die gesetzlichen Regelungen, diese können in einem Arbeitsvertrag geändert bzw. angepasst werden.

CU
redjack
 
Idon schrieb:
Schreib deinen Betriebsrat an und frage nach.
Der ist leider wenig kompetent. Der rennt derzeit recht schnell zu Abteilungsleitern wenn Kündigungen eingehen.
 
Welcher Tarifvertrag gilt denn für dich? Was steht dazu im Arbeitsvertrag. Wenn beide, dann gilt die längere Kündigungsfrist.
 
Ein Aufhebungsvertrag wäre auch eine Option "früher" raus zu kommen. Allerdings müssen dabei beide Seiten zustimmen.
 
§622 Abs. 5 BGB:
(6) Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.
Aus meiner Sicht ist dies laut Formulierung im Arbeitsvertrag so vereinbart. Also längere Kündigungsfrist.
 
uincom schrieb:
Welcher Tarifvertrag gilt denn für dich? Was steht dazu im Arbeitsvertrag. Wenn beide, dann gilt die längere Kündigungsfrist.
Chemie Mantel. Wird allerdings nicht im Vertag erwähnt.
Hab jetzt aber inzwischen eine Rückmeldung. Sind 3 Monate zum Monatsende.
 
Dann kündige mit der kürzesten Frist und schau, was passiert. Tarifverträge muss man eigentlich einbeziehen. Automatisch gelten sie nur für Gewerkschaftsmitglieder.
 
Zurück
Oben