Kündigungsfrist

DukePanic

Lieutenant
Hallo liebe Cbler.

Ich habe eine Frage. Meine Probezeit läuft bis ende diesen Monats.

Ich hatte eine Herzmuskelenzündung und war 5 Wochen Zuhause. Mein Arbeitgeber war nicht begeistert aber hat gesagt er würde mich nicht kündigen.

Ich bin bis einschließlich heute Krank geschrieben. Nun kommt das Problem, meine Frau hat Angina und hat mich nun angesteckt. Bin heute morgen aufgewacht und hab 39,5 Fieber und mir geht es echt mies.

Nun bin ich zu dumm genau auszurechnen wann der Letzte Tag in diesem Monat ist, dass mir der Arbeitgeber kündigen kann.

Probezeit läuft bis ende April, im Arbeitsvertrag steht, 2 Wochen Kündigungsfrist.

Ist nun der 16 oder der 17 der Letzte Tag an dem ich gekündigt werden kann?

Würde mich dann eben den eine oder die zwei Tage ins Geschäft quälen.

mMn ist das dann der 16.04.13. (wenn nicht sogar schon heute den 15.04. - gesetzlich heißt es nähmlich entweder zum 15. des Monats oder zum Ende desgleichen)

Wenn Du jedoch krank bist und ein Krankenschein vorweisen kann darf der AG dich sowieso nicht kündigen. Ob er sich dran hält ist immer 'ne andere Sache ... (schon die dollsten Sachen erlebt)

Zuletzt bearbeitet:
Er soll einfach mal in seinen Arbeitsvertrag schauen. Wenn dort geregelt ist, dass 2 Wochen-Frist ist dann gut für ihn ...

theblade schrieb:
Wenn Du jedoch krank bist und ein Krankenschein vorweisen kann darf der AG dich sowieso nicht kündigen.
Ist wieder Märchenstunde? :D

1. muss der Betrieb eine bestimmte Größe haben (10 MA afair)
2. muss der AN mindestens 6 Monate im Betrieb beschäftigt sein
3. selbst wenn diese beiden Punkte nicht greifen, kann der AG durchaus kündigen, wenn zB die Genesung ungewiss ist, viele Kurzkrankheiten o.ä.

Krankheit schützt also nun wirklich nicht vor einer Kündigung, auch wenn manche AN das immer gerne glauben möchten ;)

@TE
Die Kündigung kann auch noch am 30.04. erfolgen.

Was steht denn im Vertrag?
2 Wochen zum? 15ten oder Monatsende?

Dann halt Kündigung 30.04 zum 15.05.

Jetzt verstanden?

Ganz ehrlich, ich würde arbeiten gehen. Normal schicken die dich nach Hause, wenn sie dich dann krank sehen.
Aber schon wieder krank melden. Da darfst du dich nicht wundern, wenn du in der Probezeit gekündigt wirst.

Zurück
Oben