News Kündigungswelle: Epic entlässt bis zu 1.000 Mitarbeiter

Gaming-Opa schrieb:
Epic braucht genauso wie Steam, UC, Gog oä kein Gamer. All das ist keine Software sondern per Definition Malware.
GoG ist von den genannten die einzige Plattform die dir DRM freie Spiele gibt, da hätte ich gerne eine Erklärung wie diese Verkaufsplattform Malware sein sollte!?

Den Gog Galaxy Client bracht man nicht installieren um Spiele von Gog nutzen zu können.

Gog ist auch die einzige Plattform, die sich aktiv mit der Präservation von alten Titeln auf unterschiedlichen Plattformen beschäftigt. Für Spieler der älteren Generationen eine wichtige Sache.

Coenzym schrieb:
Wieso haben die überhaupt 1000 Mitarbeiter ?
Die haben nach dieser aktuellen Kündigungselle immer noch 4000 Mitarbeiter.
https://www.pbs.org/newshour/econom...n-1000-employees-as-fortnite-engagement-slows
Für Fortnite haben die eine Menge eingestellt.
Rocket League
Die Entwicklung der Unreal Engine
Der Epic Store.
Rechtsabteilung
Management all dieser Angestellten usw.

Zuletzt bearbeitet: (Infos zu Epics Mitarbeiter Anzahl. Korrekturen am Text.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Kaufmannsladen und wagga
aldaric schrieb:
Aber scheinbar hat man die Kohle nur dafür genutzt den EGS mit Gratis-Games zu pushen, statt was in der Pipeline zu haben, dass neben Fortnite noch Geld ins Haus bringt.
Mir würde spontan ein neuer Unreal und das vorzeitig eingestellte Unreal Tournament einfallen was man weiter führen könnte.
Ergänzung ()

Zensored schrieb:
GoG ist von den genannten die einzige Plattform die dir DRM freie Spiele gibt, da hätte ich gerne eine Erklärung wie diese Verkaufsplattform Malware sein sollte!?

Den Gog Galaxy Client bracht man nicht installieren um Spiele von Gog nutzen zu können.
Ich kaufe 90-95% nur noch bei GoG. Habe mehr Spiele bei GoG als bei Steam und Epic zusammen.
Steam habe ich sogar eine strikte 20 Euro Grenze.
Kaufe aber selbst bei GoG meist erst ab 60% Rabatt. Letzte kauft waren die Final Fantasy Teile.
Wenn X es dort zu kaufen gebe, würde ich vielleicht sogar Vollpreis zahlen so 30 Euro glaube ich kostet das.

GoG Galaxy nutze ich am PC und Laptop inzwischen gerne, nutze aber auch immer die Option
Extras und die SPiele dort herunterladen, ntuze dann die heruntergeladene Setup Datei und GoG erkennt es und fügt es in GoG Galaxy an. Der !Downloadsordner wird regelmäßíg auf SSD weggesichert.
Ergänzung ()

EcOnOmiC schrieb:
Fortnite im Sinkflug eine der besten Nachricht seit Jahren, können sie mal was anderes entwickeln, statt die alde Kuh noch Tot zu melken
Unreal, Unreal Tournament was zu gunsten von Fortnite eingestellt wurde zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Beim allgemeinen Zustand der Branche kein Wunder, geht ja keinem AAA oder Live Service Anbieter gut...

Natürlich schade für die Mitarbeite, die in der aktuellen Lage auch dank "KI" und den Illusionen der Manager dazu sicher kaum einen neuen Job finden werden, aber für Fortnite selbst sehe ich da überhaupt keine Probleme. Dass Ding ist und bleibt halt ein Produkt für Kinder und wird so weiter laufen wie bisher.

Ansonsten wird der Epic Store mit seinem extremst langsamen Fortschritt wahrscheinlich noch langsamer werden, was ihm nicht helfen dürfte, wenn es darum geht Steam anzugreifen. Den letzten Daten dazu sah es auch Anno 2025 so aus, als ob man nur dank den gratis Spielen irgendwie relevant war... Was sich für mich nicht danach liest, als ob der Epic Store generell ein valides Business Modell ist.

wagga schrieb:
Unreal, Unreal Tournament was zu gunsten von Fortnite eingestellt wurde zum Beispiel.
Wäre ich absolut dafür, besonders wenn man noch den Namen "Unreal" Engine trägt, aber ich habe gemerkt das Tim Sweeney irgendwie eine Gewisse Abneigung gegen die Unreal-Serie hat, besonders da es offiziell getilgt wurde. Immerhin kriegt man die Unreal-Spiele noch von hier:

https://www.oldunreal.com/downloads/

Gaming-Opa schrieb:
Verkaufen ist so eine Sache, für die man immer zwei Parteien braucht.
Würde da wohl auch kaum was kaufen.
Gaming-Opa schrieb:
Nun wann immer möglich, ziehe ich es vor nicht die Spieldateien selbst ,sondern das Setup davon herunterzuladen, und auf eine Backup-HDD zu speichern.
Ich sichere es aktuell auf SSD bin aber am überlegen noch eine HDD dafür zu kaufen.
Gaming-Opa schrieb:
Allein dieser Umstand reicht für mich, um Steam nur dann zu nutzen wenn es sich ansonsten gar nicht verhindern läßt.
Steam nutze ich auch nur wenns nicht anders geht. Inzwischen da ja Steam Spiele zu letzt Final Fantasy 2023 Fallout 4 doch nach 8-9 Jahren bei GOG erscheinen, überlege ich in Zukunft ggf. diese 8 Jahre zu warten und dann zu kaufen wenn das Spiel nach 10 Jahren immer noch nicht bei GoG verfügbar ist.

Gaming-Opa schrieb:
Das impliziert doch daß Spiele auf Steam keinen Publisher haben oder diese nur von Luft und (Gamer-) Liebe leben.

Unter 1€.

Angebot? Wohl eher Zwangsabgabe.
Ich kann sicher sagen, wenn du ein Game im Einzelhandel kaufst hat das Geschäft eine Marge von ca. 30%. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Da wurde aber noch nichts produziert, versendet, eingelagert und an den Handel verkauft.

Verglichen mit dem alten alten Retail Handel ist Steam für die Entwickler ein sehr gutes Geschäft!

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und iron_monkey
Nicht besonders überraschend!
Viele "Schreibtisch" Jobs, die jetzt einfach nur "mitgeschliffen" werden, werden wohl einfach durch KI ersetzt, zudem muss die Hardware Teuerungswelle kompensiert werden...

Gaming-Opa schrieb:
Also Du kannst Steam z.B. auf "F:\Game Tools\Steam" und Spiel XY auf F:\Spiele\Game XY" installieren? Also bei mir geht das nicht. Aber Du darfst mich gerne erleuchten wie man das macht, ich lerne gerne dazu.
Ja, das geht schon seit Jahren.

Aber wie auch bei dieser leicht zugänglichen Information, scheinst du deinem Namen alle Ehre zu machen und bist einfach ein bisschen in der Zeit hängen geblieben. Jeder darf hier seine Ansichten natürlich teilen, aber mit Verlaub, so viel Blödsinn in einem Post habe ich schon lang nicht mehr gelesen. Und das soll bei den ganzen Fortschritts-Verachtern hier im Forum schon was heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und XCPTNL
dgneo schrieb:
Woher weiß man das man in einem Deutschsprachigen Computerforum ist?
Wenn man sich über die juristisch korrekte Formulierung vom Begriff Kündigung mehr unterhält als über das Thema selbst… :daumen:

Und dann auch noch meist nach deutschem Recht, was die Sache noch seltsamer macht.

Zensored schrieb:
GoG ist von den genannten die einzige Plattform die dir DRM freie Spiele gibt
Du kannst btw. richtig viele Steam-Spiele ohne Steam starten und spielen. Das Steamgames alle einen DRM haben ist ein Irrglaube^^ Steam forciert weder das eine noch das andere. (wobei Steam auch einen anbietet für Entwickler die das wollen)

GOG ist primär gut weil die das eben bei sich forcieren und sich für die Erhaltung von Games einsetzen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, iron_monkey und Zensored
Gaming-Opa schrieb:
Aber Du darfst mich gerne erleuchten wie man das macht, ich lerne gerne dazu.

Nun.. ich klicke auf installieren und Steam fragt mich daraufhin wohin das Ganze gehen soll. Geheimnis Ende.

Gaming-Opa schrieb:
Der Service ist doch nur für Dich scheinbar kostenlos. Entwickler/Studios/Publisher zahlen aber 30% Abgaben.

Und genau diese haben früher 50% und mehr an Abgaben gehabt, als man noch gezwungen war physisch zu kaufen.

Gaming-Opa schrieb:
Und denkst Du wirklich daß sie (Wirtschaftsunternehmen die nach Prinzipien der Profitmaximierung arbeiten) das aus eigener Tasche machen?

Valve ist nicht Börsennotiert. Das hat den Vorteil das die bei weitem nicht so Profitgetrieben sind wie andere.
Steam hat bereits soviel für das ganze Medium Gaming getan, daher ist es mir ein Rätsel wie man die so verteufeln kann.

Wilfriede schrieb:
Ich kann sicher sagen, wenn du ein Game im Einzelhandel kaufst hat das Geschäft eine Marge von ca. 30%. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

30% Abgaben gibt es heute. Vor 20 Jahren waren die Abgaben viel höher. Das ist auch der Grund warum die Publisher so schnell auf Steam aufgesprungen sind: weniger Abgabe, mehr Gewinn.

zelect0r schrieb:
Mit Dingen Beitzen das war mal irgendwann...

Du hast noch nie ein Spiel besessen. Es war schon seit jeher eine Nutzungslizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, aphelion und iron_monkey
Oli_P schrieb:
[...] ich bin so Steam gewohnt, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. [...]
Geht mir aber haargenau so 😅

Hatte da bisher ab und zu mal paar Runden in Fortnite gezockt, als ich noch Windows hatte.. Paar Euros sind da auch reingeflossen. Unter Linux läuft das nicht und wenn man sich mal die erforderlichen Rechte ansieht, die das Spiel unter Windows haben will, dann geht das eigentlich nicht mehr.. Sonst nur noch Steam..

Tja, wie wäre es mit einem Unreal Tournament bzw. ein neues Unreal als Single Player?
Wenn man kein einziges Zugpferd mehr hat von damals, passiert sowas.
R.i.P. forums.epicgames.com

Zuletzt bearbeitet:
Coenzym schrieb:
Wieso haben die überhaupt 1000 Mitarbeiter ? Wofür all diese Leute ?

Ich staune auch immer wieder über die Anzahl der Mitarbeiter und die wenigen Produkte.

Am Shop arbeiten jedenfalls nicht viele, dafür tut sich bei dem Ding ja im Prinzip seit Jahren nichts.
Wozu man in Fortnite eine solche Masse braucht, k.a.
Und UE werden auch keine 1000 Leute arbeiten.

Gut, irgendwas werden die schon gemacht haben.

Jack Dorsey (Mitgründer Twitter) hatte auch abertausende Mitarbeiter, Musk hat 99% davon rausgeworfen. Da fragt man sich auch was die alle gemacht haben.
In seiner neuen Firma (Block) hat Dorsey über 4000 von 8000 Mitarbeitern entlassen.... 8000 Mitarbeiter für einen einfachen Zahlungsdienstleister? WTF?

Es gibt halt welche, die pumpen die Läden auch künstlich auf, weil mehr bedeutet ja besser und bringt höhere Börsenkurse, mehr Investoren, etc.
Wenn ich mir den Kampf Newell vs Sweeney so angucke, dann hat da auch einer den Drang den anderen mit höheren Zahlen zu übertreffen.

Scheint ja eher ein strukturelles Problem bei Epic zu sein. Der Store/Launcher wurde ja nie wirklich akzeptiert von den Spielern. Hier fehlt die richtige Strategie um den Epic Store beliebter zu machen. Nur auf Fortnite und UEX als Cash Cow zu setzen, ist nicht nachhaltig genug. Die kostenlosen Games sind zwar nett und sorgen für eine Kundenbindung, allerdings ohne Umsatz.
Epic müsste dringend seinen Store/Launcher und sein Image überarbeiten.
Familienfreigabe und Linux wären 2 von vielen Themen, mit denen sich das Image aufpolieren lassen würde.

Spriti schrieb:
Wozu man in Fortnite eine solche Masse braucht, k.a.
Und UE werden auch keine 1000 Leute arbeiten.

Gut, irgendwas werden die schon gemacht haben.

Jack Dorsey (Mitgründer Twitter) hatte auch abertausende Mitarbeiter, Musk hat 99% davon rausgeworfen. Da fragt man sich auch was die alle gemacht haben.
Ich kann natuerlich auch nur vermuten.
Aber ich gehe stark davon aus, das ein grosser Teil dieser Jobs "Soft" Jobs waren: Marketing, Usersupport, Moderation.
Ja, das sind Jobs die man nicht braucht um die Technik am Laufen zu halten.
Aber man braucht diese Jobs (ausser vielleicht Marketing :P) um den Laden gut am Laufen zu halten.

Einer der Gruende fuer die forschreitende Enshittification ist doch, das Personalkosten, insbesondere in den Supportbereichen, massiv abgebaut werden.

St3ppenWoLF schrieb:
Geht mir aber haargenau so 😅
Ich hab das Steam-Konto über 20 Jahre. Vor Steam hab ich Games auf CDs / DVDs gekauft, also ich mein jetzt Datenträger mit den kompletten Spielen drauf (und nicht nur irgendwelche Installer).
Steam ist nun für mich das Synonym für Videogaming am PC. Da habens andere Launcher wirklich schwer, sich bei mir durchzusetzen. Dead Space Remake hab ich tatsächlich direkt bei EA gekauft, nur weil ich damals dachte, es wär ein exklusives Game for die EA App (damals noch Origin) und ich es unbedingt zocken wollte. Aber natürlich gibts das bei Steam, aktuell sogar sehr günstig glaub ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
Zurück
Oben