News Künstliche Intelligenz: Metas 5-Gigawatt-Datacenter würde Manhattan einnehmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
TeaShirt schrieb:
Nun alles mit ki zu suchen statt einfach das normale google ist die neueste idiotie.
Die "normale" Google-Suche ist doch auch schon KI-infiltriert ;) (scnr)

Ich denke auch... KI könnte immer mächtiger werden... und man hinkt den jüngsten Entwicklungen nur noch zusehens hinterher

Skynet ist aber noch nicht Wirklichkeit, auch wenn Mark die Fühler ausstreckt

cypeak schrieb:
bisher verdient keiner der großen player damit bisher im nennenswerten maß.

Meta konnte bereits vor 1,5 Jahren deutlich bessere Zahlen aufgrund der Nutzung von ML im Bereich Ads und Reels vorweisen. Das war auch der Hauptgrund für den starken Aktiensprung seit Anfang 2024. Müsste in Quartalsberichten Q4/23 und Q1/24 sowie im Call zu letzterem lt meiner Recherche explizit genannt worden sein.

Arboster schrieb:
Manhattan war doch nur ein Größenvergleich. Für wie deppert hälst du mich?
Es geht um den sinnlosen Energieverbrauch und die damit verbundene Wärmeabgabe.
Rohstoffe, etc.
Woran machst du "sinnlos" fest?

Arboster schrieb:
Ich kann gar nicht ausdrücken, was für einen Zorn das bei mir auslöst, so etwas (wieder) zu lesen.
Geht mir auch so.

Wozu das alles. Ohne Sinn und Verstand Ressourcen rausballern. Für eine "Superintelligenz"? Das ich nicht lache. Diese Leute sollten, so vorhanden, erstmal ihre eigene Intelligenz nutzen.

"KI", was auch immer daß sein soll, wird uns nicht retten, nicht vor uns selbst und unserer Hybris.
"KI" wird uns nicht retten, Superhelden werden es nicht, Außerirdische werden es nicht tun, und auch nicht irgendwelche ausgedachten Götter, die Winde, die Sonne oder der Mond.
Nein, wir werden tatsächlich nur mit unseren Köpfen, bzw, dem was hoffentlich bei den meisten da drin ist, all die Probleme lösen können, die wir uns tagtäglich selbst schaffen. Alles andere ist Fantasy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, maggi0815, gartenriese und eine weitere Person
Holzinternet schrieb:
Ich würde da ein oder zwei Atomkraftwerke hinsetzen und fertig. Sollte erstmal reichen. Da die USA nicht so ängstlich sind was das angeht wird das bestimmt auch noch kommen.
Ich glaube da nicht dran. AKWs sind unheimlich teuer. Mal eben 10-20 Mrd. US$ pro Stück kann man locker annehmen. Und sie sind teurer im Betrieb. AKW-Strom gehört zu den teuersten. Und eine Bauzeit von 10-20 Jahren kann man heute auch annehmen.

Da sind ein paar Gaskraftwerke deutlich billiger, zumal die USA sehr viele Gasvorkommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, gartenriese und M@tze
Ich will auch zu Meta wechseln. Die 100 Mio. Dollar Begrüßungsgeld nehme ich wohlwollend an.

Fighter1993 schrieb:
Der Welthunger könnte locker gestoppt werden wenn diese Kohle einfach mal in etwas Sinnvolles fließt.
Ich gebe Dir Recht und so schön das auch wäre, ist es leider nur eine irrige Annahme, dass man diesen stoppen könnte, indem man nur genug Geld "drauf wirft". :(

TeaShirt schrieb:
zugunsten von unserem zukünftigen Planeten und den Lebewesen die darauf leben.
Habe ich was verpasst? Welcher kommt denn "zukünftig"? Ich war der Meinung, wir hätten nur diesen einen hier. ;)

Holzinternet schrieb:
Was mich wundert ist das Zuckerberg nicht auf Kernkraft setzt. Denke mal das die Gaskraftwerke eine Übergangslösung sind. Ich würde da ein oder zwei Atomkraftwerke hinsetzen und fertig. Sollte erstmal reichen. Da die USA nicht so ängstlich sind was das angeht wird das bestimmt auch noch kommen.
Unwirtschaftlich - zu teuer in der Anschaffung (der daraus resultierende hohe Strompreis könnte Meta wahrscheinlich egal sein, trotzdem erstmal eine nicht geringe Investition) und vor allem viel zu lange Bauzeiten - auch in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Gibts eigentlich auch Nutzer, die mit ihren Abonnements das Ganze bezahlen wollen? Mal so ganz Milchmädchen-mässig gnadenlos optimistisch gerechnet:

500 Mio. Menschen (die Hälfte der Einwohner aller Industriestaaten) zahlen 10,- $/Monat
-> 60Mrd. $ / Jahr

"Hunderte Milliarden" wollen die investieren, da sind noch keine Betriebskosten drin. Wie soll sich das amortisieren - falls sich überhaupt jemals so viele Menschen für das Angebot interessieren, geschweige denn es bezahlen können? Ja, Unternehmen sind da noch nicht dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Wär natürlich fein, die entstehende Abwärme nutzen zu können.
Da kann ich ganze Städte beheizen.

also der animation nach sind das vielleicht irgendwas um die 50% der gezeigten fläche

Einfach nur traurig, dass so viel Geld und Ressourcen für solche Spielereien (um es mal positiv auszudrücken) auszugeben, anstatt das Geld ins Gesundheitswesen, Bildung, Sozialsystem oder ähnlich sinnvolles zu stecken.

Heute (den empfehlenswerten) Podcast "Sicherheitshalber" mit Carlo Masala et al gehört. Folge #97.
Ging darum, wie toxisch, chauvinistisch der Herr Put*in ist (ich mag nicht mal seinen Namen schreiben).

Auch wenn die Analogie natürlich nie passen kann - dennoch erinnert mich dieser Größenwahn, diese Egalisierung sämtlicher ökologischer Prämissen daran, das sich da eine "Elite" wähnt, die sich einfach alles erlauben kann und wo Nachhaltigkeit, die allen zugute käme, keine Rolle spielt.

Natürlich sieht Zuckerberg das sicher anders: Die sagenumworbene KI wird uns alle retten.
Dann freue ich mich, das ich mich geirrt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Aber es ist unterm Strich schon sehr befremdlich, das man KI Center jetzt nach Gigawatt bemißt.
Da ich früher in der Energiebranche gearbeitet habe ,muß ich sagen, das hier irgendwas schief läuft.
NVIDIA ,die nunmal die Hardware dafür bringen,sollten sich mal die Kosten- Nutzen Rechnung für diesen Wahnsinn überdenken.
Nur etwas auf den Markt zu werfen, damit man Erster ist und ein Monopol hat, wird sich am Ende als Fail für die Menschheit erweisen.
Das Zuckerberg und Co davon fasziniert sind, ist mir schon klar.
Aber damit werden auch alle Bemühungen ad Acta gelegt, den Weltenergieverbrauch zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und JanMH
Krik schrieb:
Ich glaube da nicht dran. AKWs sind unheimlich teuer. Mal eben 10-20 Mrd. US$ pro Stück kann man locker annehmen. Und sie sind teurer im Betrieb. AKW-Strom gehört zu den teuersten. Und eine Bauzeit von 10-20 Jahren kann man heute auch annehmen.
Vielleicht helfen deinem fehlenden Glauben ein paar Fakten.

Nach den Angaben der Webseite vom DualFluid Reaktor (ein deutsches Start-up, was nun in Kanada weitermacht) soll die KWh Atomstrom nur 2,7cent kosten, im Vergleich zu Kohle von 5,5cent und Gas von 7-9,5cent. Die Serienproduktion ist für 2034 geplant.
1752592529053.png

Das liegt vor allem auch daren, dass die Energieausbeute extrem hoch ist und dass im Prinzip kein Bergbau mehr nötig wäre, weil die weltweit vorhanden Kernbrennstoffabfälle nahezu restlos weitergenutzt werden können und für mehrere tausend Jahre reichen würden, nur Fusionsreaktoren wären noch besser.
1752592687922.png

Und was die Bauzeit betrifft, hat eine Auswertung weltweiter Daten seit den 1950er Jahren ergeben, dass der Bau eines Kernreaktors zwischen 6 und 8 Jahren benötigt (ohne Planungszeit).
Einige Reaktoren wurden besonders schnell fertiggestellt, mit jedem fünften Projekt, das in weniger als fünf Jahren abgeschlossen wurde. In den USA beispielsweise wurde der Vallecitos-Reaktor in nur 21 Monaten errichtet.
1752595076376.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Schönes Beispiel für das Jevons-Paradoxon

Hoffentlich laufen bald die ersten T-800 Modele vom Fließband…

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Das zeigt, dass langsam die Ressourcen knapp werden und der Markt überhitzt - also zu viele Fische im Teich sind. Jeder will sein Konzept durchbringen, um vorherige Investitionen nicht abzuschreiben. Am Ende bleiben 2-3 große Player übrig, bzw. noch Nischen-KIs, weil eine Regulierung nicht gewollt ist.
Diese Investitionssummen sind die eigentliche Bubble, denn das Geld was investiert werden soll, existiert noch nicht. Die Investmentbank "kreiert" es in, dem es Meta einen Schuldschein ausstellt, der nur zu geringem Anteil gedeckt ist. Wenn die Hoffnungen aber nicht erfüllt werden und die Bank ihr Geld zurückhaben will, weil sie eigene Kredite bedienen muss, werden die Staatsbanken wieder einspringen müssen um die kommende Bankenkrise abzumildern. Meta hat dann 'nur' eine Schramme. Statt selber bauen, kann man mit so einem Investment natürlich auch einen kleineren Konkurrenten schlucken.

Hoffe, das Manhatten-Bild ist nur eine schlechtgemachte Zusammenfassung für die Erwartungen des Top-Management der Bank: Geht es nur um die Fläche oder auch die gezeigte Kubatur? Sollte man es nicht wenigstens ein bisschen dezentral machen und ein paar Redundanzen einführen?

gartenriese schrieb:
Einfach nur traurig, dass so viel Geld und Ressourcen für solche Spielereien (um es mal positiv auszudrücken) auszugeben, anstatt das Geld ins Gesundheitswesen, Bildung, Sozialsystem oder ähnlich sinnvolles zu stecken.
Bildung kann man drüber reden, aber Gesundheitswesen und vor allem Sozialsystem sind schwarze Löcher.
Forschung & Entwicklung bringt Fortschritt, der letztendlich allen Menschen - auch zukünftig - zugutekommen wird. Ähnlich wie bei Bildungsinvestitionen, insbesondere wenn die in Forschung/Unis fließen. Gesundheitswesen und speziell Sozialsystem bringt wenigen Menschen etwas und zukünftigen Generationen gar nichts.

Find ich gut 👍

Deutschland muss nur weiterhin Vorreiter der Theorie von AI Systemen bleiben. Derzeit gibt es nirgendwo bessere Forschung und Fortschritte wie hier.

Lass die Amis mal Milliarden für Hardware ausgeben, die man in 5 Jahren für nen Bruchteil hier aufbauen kann.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben