Kulanz, Garantie und Gewährleistung. Wie ist das nun beim eBay Kauf?

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Element22

Ensign
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Jan. 2009
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Moin,
ich denke derzeit daran, mir eine Graka (HD 3850 AGP) bei eBay zu kaufen. Dabei kam mir immer wieder die Frage auf: Was ist, wenn die jetzt klotten geht? Wie läuft das mit der Garantie? Da das ja so gut wie alles Privatauktionen sind (und die von richtigen Händeln gibt’s bei anderen Shops günstiger) geben die ja keine Garantie. Die meisten ebayer geben eine Rechnung mit. Aber was ist jetzt wenn die Karte kaputt geht? Kann ich die dann beim gekauften Shop reklamieren? Oder nur beim Produzenten der Karte( Bsp. PowerColor oder Sapphier)? Muss mir der Verkäufer erst schriftlich seinen Anspruch auf Garantie abtretet damit ich da irgendetwas in Anspruch nehmen kann? Wie wäre es z.B. wenn die Graka von keinem Onlineshop sondern einem Mediamarkt wäre, der sehr weit weg ist? Muss ich dann genau zu dem Mediamarkt hin oder kann ich zu einem andere der Kette? (Mediamarkt als Bsp.) Wie wären meine Chancen z.B. in folgenden Beispielen Support zu erhalten und was wäre max. möglich?

1. Graka Lüfter schleift sehr Laut und nervig.
2. Grakalüfter komplett klotten.
3. Ganze Karte kaputt (z.B. wegen Überhitzung oder irgendetwas durchgeschmort)

Wäre lieb wenn ihr mir dabei helfen könntet wenn ihr Ahnung habt und evtl. kann man den Threat dann ja auch als FAQ pinnen, denke das würde vielen helfen.
 
Wenn du in Besitz von Produkt und Zahlungsbeleg bist, kannst du auch die Garantie / Gewährleistung in Anspruch nehmen. In den ersten 6 Monaten immer direkt über den Händler, danach ist es oft schneller und einfach direkt über den Hersteller zu gehen.
 
Ok, also kann der Shop dann nicht meckern wenn ich ne Kopie der Rechnung habe.
Wie sieht das zum Thema Kühler aus? Fällt so etwas dann unter "normalem" Verschleiß oder unter Garantie?
 
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