Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News192-GByte-Module: SK Hynix fertigt SOCAMM2 auf LPDDR5X-Basis im 1c-Prozess
Für den Startschuss von Nvidia Vera Rubin später im Jahr bringt SK Hynix nun den passenden Arbeitsspeicher an den Start: SOCAMM2. Dieser neue, auf LPDDR5X-basierende Modultyp wurde seit dem letzten Jahr mit Grace Blackwell bereits erprobt, Vera Rubin bringt jetzt den Durchbruch: Alle drei Branchenriesen sind deshalb dabei.
Ein Glück, dass es voran geht. Jetzt braucht es nur noch die Weichenstellungen für den Wechsel bei Consumerboards, damit die in Zukunft ausrangierten Serverspeicher fressen können!
Auch wenn ich SOCAMM und LPCAMM technich interessant finde, vor allem aufgrund der Wartbarkeit, erschließt sich mir der Vorteil im Server nicht. Es kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass es sich um LPDDR5X handelt und man im Zweifelsfall im Server den entsprechenden RAM Tauschen möchte. Ein Flächen- bzw. Densityvorteil ergibt sich bei grober Betrachtung nicht im Server.
Wär doch super wenn man sich auf einen Ram Standard für Mobile und Desktop/Server Hardware einigen könnte. Bei dem aktuellen Preisgefüge ists vermutlich auch der beste Zeitpunkt um neue Standards zu etablieren -> die Kunden reißen dir ja anscheinend die Riegel eh so oder so aus der Hand.
Es wäre natürlich zu begrüßen wenn Addon Module ähnliche Leistung und Effizienz wie verlöter Speicher haben dürfte. Hier ist ja teils von 2/3 Effizienzgewinnen die Rede.
Es wird Zeit das Desktop/Server Hardware näher an die Effizienz von SOC/Chips mit verlöteten Speicher ran kommt
Wer hätte vor Jahren gedacht, dass mobiler/low voltage Speicher mal außerhalb von Handys oder anderen mobilen Geräten (sooo) genutzt wird und dann auch noch modular wird?!
Wieso hat man nicht einfach normalen DDR5 RAM optimiert?!
Ein Glück, dass es voran geht. Jetzt braucht es nur noch die Weichenstellungen für den Wechsel bei Consumerboards, damit die in Zukunft ausrangierten Serverspeicher fressen können!
LPDDR verträgt sich aber schlecht mit CPU-Sockeln, sondern existiert bislang nur in Verbindung mit verlöteten CPUs. Du musst also damit rechnen, dass du entsprechende Boards kaufen musst und keinen Sockel nutzen kannst.
Es wäre natürlich zu begrüßen wenn Addon Module ähnliche Leistung und Effizienz wie verlöter Speicher haben dürfte. Hier ist ja teils von 2/3 Effizienzgewinnen die Rede.
Es wird Zeit das Desktop/Server Hardware näher an die Effizienz von SOC/Chips mit verlöteten Speicher ran kommt
Basiert doch auf DDR5 und soll als DDR6 kommen oder was meinst du? Normaler DDR5 wird nichtoptimiert weil es kein Grund gibt und der Verbraucher kein Grund hat noch mehr für RAM auszugeben für wenige Prozent mehr Performance.
@fox40phil Low Power klappt deshalb, weil die Anforderungen an die Leitungen zwischen RAM und Controller deutlich höher sind. DIMMs sind elektrisch zu schlecht, als dass man darauf LPDDR verbauen könnte. Es geht nur verlötet oder eben mit speziellen neuen Modulen wie SOCAMM.
192-GByte-Module? Verstehe ich das richtig, dass diese 192GB auf nur eines dieser winzigen Module passten? Da sind vier chips drauf, bedeutet es wären dann 48GB pro chip. Damit wäre die Kapazitäte viel höher als bei den chips auf DDR5 modulen, die wir in unseren PCs haben.
Und wie ist das mit dual/multi channel? Es gibt doch auch CAMM2. Sind da nicht zwei Kanäle in einem Modul realisert? So klein wie die SOCAMM2-Module sind, wird das vermutlich ein Kanal pro Module sein?
Hätte echt riesigen Bock drauf diese Technik endlich im Desktop zu sehen. CAMM2 oder SOCAMM2 wäre mir egal. Sobald ich die Unterschiede besser verstehe, würde meine Präferenz dann wohl eher in die eine oder andere Richtung tendieren.
Hat man doch, aber eben auf andere Dinge als LPDDR SDRAM.
Jetzt stellt sich heraus, dass LPDDR SDRAM sich ganz gut für andere Anwendungen eignet und versucht mit SOCAMM2 für den Server taugliche Module zu schaffen. Was für die breite Anwendung erforderlich ist.
Ergänzung ()
Cool Master schrieb:
Basiert doch auf DDR5 und soll als DDR6 kommen oder was meinst du?
DDR5 SDRAM und LPDDR5 SDRAM sind andere Technologien und haben nur zufälligerweise beide die "5" im Namen. LPDDR SDRAM ist erheblich später als DDR SDRAM gestartet und hat mit der 5. Generation DDR SRAM überholt. Wann es DDR6 SDRAM geben wird werden wir sehen.
Bei den Servern kommt zuerst von MRDIMM Gen 3 auf Basis von DDR5 SDRAM. Hier sich bis zu 17.600 geplant.
192-GByte-Module? Verstehe ich das richtig, dass diese 192GB auf nur eines dieser winzigen Module passten? Da sind vier chips drauf, bedeutet es wären dann 48GB pro chip. Damit wäre die Kapazitäte viel höher als bei den chips auf DDR5 modulen, die wir in unseren PCs haben.
Es sind 48 GB pro package, es sind 16 Die mit jeweils 3 GB verbaut.
duklum schrieb:
Und wie ist das mit dual/multi channel? Es gibt doch auch CAMM2. Sind da nicht zwei Kanäle in einem Modul realisert? So klein wie die SOCAMM2-Module sind, wird das vermutlich ein Kanal pro Module sein?
Weißt Du was der Trick bei MRDIM ist. Hier bekommen die wohl bis zu 12.800 und wollen in Zukunft auf bis zu 17.600. Kann der Data Buffer besser mit den Signalen umgehen?
@Volker ich fände es super wenn Computerbase einen Artikel bringen würde in dem die neue CAMM und SOCAMM Technik und ihre Unterschiede zu klassischem DIMM erklärt wird. Dazu könnt ihr dann bei AMD und Intel mal nachfragen, ab welcher CPU/Chipsatz-Serie sie planen die Technik für uns Konsumenten zu bringen. Dann bitte nicht mit wagen Ausagen abspeisen lassen, sondern auf verlässliche Angaben pochen.
Ja das DDR6 ewig nicht kommt hatten wir ja auch schon mehrmals als News.
Special wird alles über LPDDR6 laufen, der wird ja auch gesampled. Da hatte ich letzten Herbst bei TSMC schon nen Talk zu, 14400er kommt dann da. Und der wird dann wohl auch über SOCAMM ins AI-Feld wandern.
LPDDR verträgt sich aber schlecht mit CPU-Sockeln, sondern existiert bislang nur in Verbindung mit verlöteten CPUs. Du musst also damit rechnen, dass du entsprechende Boards kaufen musst und keinen Sockel nutzen kannst.
Die Silicon Gang behauptet neben einigem Science Fiction zu Zen 7, dass Zen 8 auf AM6 kommt und AM6 LPDDR6 verwendet. Aber Achtung die haben auch erzählt Zen 5 hat eine mindestens 30 % höhere IPC als Zen 4 und der 9950X kostet 999 USD.
stefan92x schrieb:
Low Power klappt deshalb, weil die Anforderungen an die Leitungen zwischen RAM und Controller deutlich höher sind. DIMMs sind elektrisch zu schlecht, als dass man darauf LPDDR verbauen könnte. Es geht nur verlötet oder eben mit speziellen neuen Modulen wie SOCAMM.
Zu LPMRDIMM habe ich bisher nichts weiteres gefunden.
Es gibt noch weitere Erwähnungen von DDR6 in den Abstracts, daraus schließe ich das DDR6 nur verschoben und nicht beerdigt ist.