Kundenkartei erstellen

tkiela

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1
Moin moin,

ich möchte für meine Firma eine Kundenkarteil erstellen.
Da Acces oder Exel nicht passend finde, möchte ich gerne wissen, ob ihr nicht eventl. eine Alternative hättet.

Es wäre schön, wenn ich den Kunden als "Oberbegriff" da hätte, und dann die Rechnungen (Also Nummer, das dazu gehörige Rechnungsdatum, Kosten, Bemerkung) dazu aufrufen könnte. Dazu sollte zu dem Kunden auch zu finden sein: Adresse, Telefonnummer etc.
Heißt: Wenn ich dann den Kunden X suche, dass ich den dann finde, aufrufen kann und mir dann angezeigt wird wie viele Rechnungen er schon bekommen hat und was da gemacht worden ist.

Also wäre eine Suchfunktion sehr dringend und müsste vorhanden sein.
Oder es wäre auch sehr gut, wenn ich z. B. nur die Straße habe, dass er mir dann alle Kunden anzeigt, die dann in dieser Straße wohnen.

Für eure Ideen und Hilfe bedanke ich mich jetzt schon sehr herzlich :P
Ich hoffe ich habe es nicht alzu kompliziert geschrieben :D

Mit freundlichen Grüßen

tkiela
 
Naja, ich denke mal, dass du da mit Access ganz gut weg kommst, wo liegt denn das Problem?
 
Da geht so ziemlich jede Datenbank Anwendung solange die Datenbank korrekt geplant wird und die funktionen passend programmiert. Damit sollte man sich jedoch Auskennen.
 
access ist dazu eher ne krücke. das thema nennt man business intelligence und wird idealerweise mittels einer olap-datenbank und entsprechenden zugriffsclient elegant geregelt. allerdings macht dies nur bei entsprechend großen datenmengen und relevanten fragestellungen sinn, da solch professionelle lösungen auch etwas kosten.
 
von was für ner firma reden wir denn?
eher 1 mann oder doch schon paar mehr?
wieviele aufträge bekommt du/ihr denn so pro monat?

als professionelle lösung würd ich dir filemaker pro empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fel1x. schrieb:
ist sowas mit SAP lösbar?

ja. mit dem sap bw zu preisen ab ner 1/4 mio und begrenzten erfolgswahrscheinlichkeiten. aber es gibt genug anbieter mit besseren lösungen zu deutlich kleineren budgets.

Shio schrieb:
als professionelle lösung würd ich dir filemaker pro empfehlen.

ich halte das für keine professionelle lösung. das ist eher was zum basteln mit sehr begrenzten technischen möglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Vorschlag müßten schon noch ein paar Informationen kommen:

1. Datenmenge (wie viele Kunden, wie viele Rechnungen)
2. Budget für eine mögliche kostenpflichtige Lösung
3. Die K.O.-Kriterien für MS Access
 
Zurück
Oben