News Kurios: Verbatim bringt einmalig beschreibbare SSD

Hat überhaupt jemand den kompletten Artikel gelesen...?

Das hier ist (mit-)entscheidend:

Das neue Electronic Record Retention Law (ERRL) in Japan sieht vor (PDF), dass steuerrechtlich relevante Daten zu Transaktionen ab dem 1. Januar 2022 nur noch in rein elektronischer Form aufbewahrt werden dürfen. Kopien in Papierform werden danach nicht mehr unterstützt. Somit entsteht mehr Bedarf für langlebige, digitale Massenspeicher. Der Schreibschutz sorgt dafür, dass die Daten nicht verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Sylar, Zarlak und 2 andere
Viper816 schrieb:
Ähnlich sinnlose Erfindung wie die Pizzaschere oder die Spaghetti-Gabel :rolleyes:

Aber vor allem Ressourcenverschwendung inmitten der Chipkrise :grr:

Ich glaube da sind Smartphones mit fest verbauten 512GB Speicher und solch Zeug schlimmer in Sachen Stückzahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, LukS und Kenshin_01
MC´s schrieb:
SSDˋs sind ungeeignet für Langzeitspeicher, unter Langzeitspeicher verstehe ich 100 Jahre oder mehr.

was ist für Dich Langzeitspeicher? Ein Buch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User
Ich könnte dafür kein Vertrauen aufbringen. Mir sind zwei Synology mit Software Raid 1 viel Sympathischer. Klar das ist eine andere Preisklasse…
 
Hoffentlich strafen Privatverbraucher und Firmenkunden Verbatim für so eine blödsinnige Idee ab.

10 Jahre Garantie bringen einem noch lange nicht die Daten zurück, falls das Teil doch mal nicht so lange hält und es wird am Ende wie immer genug Kunden geben, die nicht genau lesen oder gekonnt überlesen, daß es nur 1x beschreibbar ist und dann voller Wut beim Händler stehen oder vor Wut das dem Onlinehändler zurücksenden.

Wäre mal interessant, wie es hier mit dem Widerrufsrecht aussehen würde. Das Teil kann der Händler nur noch als Datenschutz-Schrott entsorgen.

Hoffe kein halbwegs intelligenter Händler listet das Ding.
 
massaker schrieb:
Jawohl, zumal eine Bluray M-Disc mit 100GB nur unwesentlich kleinere Kapazität bietet.
Als Vorteile bleiben nur Handlichkeit (nur wenige haben noch Bluray-Laufwerke im PC/Laptop, ein USB-A/C-Port ist deutlich wahrscheinlicher) und Geschwindigkeit - wobei beide Argumente beim Aufbewahren von Steuerlich-relevanten Daten eher schwach sind.
BlueRay Brenner an USB anschließen, so läuft es bei mir, wobei meiner nur 25GB Scheiben kann, reicht aber fürs Photoarchiv.
 
das eigentlich interessante an diesem Thread ist es zu sehen, wieviel Leute ihren Senf zu einem Thema (revisionssichere Archivierung) geben, von dem sie offensichtlich gar keine Ahnung haben...

es gibt halt Anwendungsfälle, bei denen so etwas durchaus Sinn macht und vermutlich kann sich Klein Fritzchen mit seinem Mega-Gaming PC diese Fälle gar nicht vorstellen, dafür reicht seine Fantasie nicht aus.
andere Leute sehen dagegen dessen RGB beleuchteten RAM Riegel als ziemlich lächerliche Resourcen Verschwendung an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, guzzisti, 5 weitere User und 13 andere
Für Leute die solche einmalbeschreibbare SSD für sinnlos halten. Solche Systeme gibt es schon lange und heißt WORM Speicher. Wird dafür verwendet um Daten zu speichern und zu beweisen das diese echt sind, weil das Medium nicht neu beschrieben werden kann, können die Daten nicht manipoliert werden. Sowas wird auch bei der Polizei bei Beweisaufnahme verwendet. Meist kommt auch ein WORM Hardware (Kamera) zum Einsatz die auch nicht manipoliert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Zarlak
Ich finde das auch gut. Das ist für die meisten einfach zu erledigen und vermutlich Zertifiziert.

Bei uns ( weniger als 50 MA ) wird auch noch alles mit Papier gemacht aber inzwischen geht jedes Dokument noch mal durch einen Scanner mit Texterkennung. Die Verwaltung fand es anfangs zu aufwendig, weil sie in der Dokumentenverwaltung noch angeben mussten wo das Dokument hin gehört, aber inzwischen lieben sie es. Denn ständig gab es Anfragen ans Archiv noch mal alte Order wieder zu holen. Das fällt nun weg.

Bezüglich der digitalen Ablage dieser Daten passiert das auf BD-M Disks mit 50GB. Auf jeder Disk landen auch gleich alle Tools die man braucht um die Daten zu lesen. Davon werden dann immer 2 angefertigt, eine geht ins Archiv und eine Kopie wir anderweitig aufbewahrt. Somit gibt es von all den Daten das Papier und 3 Kopien (2 mal auf Disk und ein mal auf dem Server für bequemes lesen.

Bandlaufwerke hatte man sich auch mal angeschaut, aber die sind erheblich teurer und die Laufwerke sind nicht endlos Abwärtskompatible. Wenn ich in 20 Jahren noch ein BD Laufwerk kaufe, kann ich die M Disks noch immer lesen. Sagt nicht das das nichts wird, ich kann heute noch immer Brand neue Laufwerke kaufen die ab der CD alles können.
 
Lumiel schrieb:
Ich lese immer wieder "verschwendung"... Ist denn Papier keine Verschwendung?
Papier macht man aus Holz. Holz gewinnen wir von Bäumen. Bäume können wir Anbauen.
 
Lumiel schrieb:
Ich lese immer wieder "verschwendung"... Ist denn Papier keine Verschwendung? Also wenn ich mir die Aktenschränke in unserer Firma ansehe und mir vorstelle, dass ich das alles in Zukunft in ein Regal unterbringen kann, hat diese Lösung bei mir mehr Zustimmung als Tonnen von Akten aus Papier.
Genauso der Käse von wegen Bluray, oder gar DVD. Dann hab ich eben massenhaft Plastikscheiben die ich entsorgen muss, irgendwer muss Laufwerke für den obsoleten Käse produzieren, die dann, am Besten frisch verpackt, weil sie doch nicht gebraucht wurden (waren ja Reserve), auf dem Müll landen. Dazu muss man dann noch irgendwann anfangen SATA-PCIe-Karten auf Vorrat zu lagern, weil sind wir mal ehrlich, SATA ist nur wenige Generationen von der Obsoleszenz entfernt (insbesondere in OEM Büro-PCs wo eine 256 GB M2 SSD reicht und der Rest aus dem Netzwerk kommt).

Aber insgesamt ist der Altersdurchschnitt hier im Forum wahrscheinlich zunehmend höher und dann hängt man eben an dem Mist aus seiner Jugend.
 
Okay... mein Standard-Vorgehen bei neuen Speichermedien:
1. Formatieren (weg mit Bloatware (vorinstallierte Tools, etc.))
2. gesamtes Medium mit VeraCrypt verschlüsseln
3. Daten beschreiben
4. Über die Jahre wird ab und zu die eine oder andere Datei in einen anderen Ordner verschoben oder umbenannt

Das bedeutet, mit dieser SSD könnte ich nach Schritt 1 NICHTS mehr machen?
 
HorstSan schrieb:
Dazu muss man dann noch irgendwann anfangen SATA-PCIe-Karten auf Vorrat zu lagern, weil sind wir mal ehrlich, SATA ist nur wenige Generationen von der Obsoleszenz entfernt

Und warum sollte man noch ein SATA Laufwerk anschaffen? Man kauft wenn nur noch externe Laufwerke die einfach per USB angebunden sind.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Das bedeutet, mit dieser SSD könnte ich nach Schritt 1 NICHTS mehr machen?

Du kannst das Laufwerk selber nicht Formatieren. Es gibt, soweit ich verstanden, hab eine Tool mit dem du die Daten auf das Laufwerk bringen kannst. Es gibt dann eine Schreibgeschütze Partition die dir die Daten dann in einem exFat Laufwerk anbietet.
 
random12345 schrieb:
Papier macht man aus Holz. Holz gewinnen wir von Bäumen. Bäume können wir Anbauen.

Leider wird nicht 100% des Verbrauchs wieder angebaut.
Jedes Jahr reduziert sich die Anzahl an Bäumen. Tendenziell wird es in Zukunft also keine Bäume geben.
 
Die sollten die RSSD nennen: "Really Solid State Drive" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und random12345
SI Sun schrieb:
Okay... mein Standard-Vorgehen bei neuen Speichermedien:
1. Formatieren (weg mit Bloatware (vorinstallierte Tools, etc.))
2. gesamtes Medium mit VeraCrypt verschlüsseln
3. Daten beschreiben
4. Über die Jahre wird ab und zu die eine oder andere Datei in einen anderen Ordner verschoben oder umbenannt

Das bedeutet, mit dieser SSD könnte ich nach Schritt 1 NICHTS mehr machen?
Glaube nicht das Verbatim dich als Zielgruppe sieht. WORM Laufwerke haben eine Andere Zielgruppe.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Die sollten die RSSD nennen: "Really Solid State Drive" :evillol:
Haha, der ist gut! :D
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Leider wird nicht 100% des Verbrauchs wieder angebaut.
Jedes Jahr reduziert sich die Anzahl an Bäumen. Tendenziell wird es in Zukunft also keine Bäume geben.
So doof wie diese Annahme ist der Mensch dann doch nicht. :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Picard87 schrieb:
So kann man auch Elektromüll produzieren. Wozu soll das gut sein, wenn man sowas auch auf (wesentlich) länger haltbare, spezielle DVDs sichern kann. Steuerdaten sind ja recht klein bzw scheint es nicht um riesigen Speicher zu gehen, wenn mit nur 128GB gearbeitet wird.
Nope DVDs sind diesem Speicher in allem unterlegen.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Die Discs sind billiger und lassen sich sogar besser lagern. Noch besser wäre aber sowieso die Cloud, würde mir nicht einfallen da mit solchen "USB-Sticks" anzukommen.
DVDs lassen sich 5-10 lagern, sind Umwelteinflüssen ausgesetzt, haben wenig Speicher.
Wenn dein Cloud-Anbieter weg ist, wie kommst du an die Daten? Jeder Cloud-Anbieter empiehlt dir ein lokales Backup.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
SSDˋs sind ungeeignet für Langzeitspeicher, unter Langzeitspeicher verstehe ich 100 Jahre oder mehr.
Der Speicher soll solange halten, solange die gesetzliche Aufbewahrungspflicht gilt.
Nehme mal an, die SSD hat eine grössere Batterie für die Stützspannung eingebaut.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Compliance.
Gibt genug Firmen, die ihre Archive auf WORM Tapes packen. Da ist die halt konkurrenz zu.
Viele backup Software akzeptiert inzwischen auch Dinge, die kein Tape sind, als ob es Tape wäre. Habe das jedoch bisher nur mit wiederbeschreibbaren Datenträgern gesehen
Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und Conan Troutman
random12345 schrieb:
So doof wie diese Annahme ist der Mensch dann doch nicht. :bussi:

Das werden wir zwar nicht mehr erleben können, aber der Mensch überraschte mich bereits mehr als 1x sehr negativ.

Was wird geschehen, wenn der Mensch Öl und Gas aufgebraucht hat und keine neuen Quellen mehr finden kann? 🤔
Selbst wenn wir "kurz davor" stehen und Öl und Gas verstaatlicht und exklusiv für den Staat (Exekutive) genutzt wird, dürften viele Menschen das Holz in ihrer Umgebung wieder zum Heizen aufbrauchen. Das könnte die gesamte Exekutive auch mit Todesstrafe nicht vollständig verhindern können.
 
Für einen Aprilscherz kommt das aber einen Monat und zwei Tage zu spät, Leute :p
 
@SI Sun Der Mensch ist doch prädestiniert um Probleme zu erschaffen und zu lösen. Viel mehr können wir auch nicht. :evillol:
 
Zurück
Oben