Kurios (?) Win 10s Laptop nach neu Installation ist Win 10 Pro aktiviert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sidmos6581

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
614
Hallo Leute,

wollte mal Nachfragen ob das "Phänomen" hier auch schon jemand hatte.
Also im Prinzip keine Frage^^

Ein Bekannter hat ein Acer aspire 1 a114-31 (14" FHD, Intel N4120, 4 GB RAM, 64 GB emc)
von seinem Vater der vor kurzem leider verstorben ist.
Darauf war Windows 10s vorinstalliert. Das Passwort wusste er noch.
Also noch ein paar Sachen gesichert und Windows neu drauf, weil schon länger nicht mehr benutzt und
damit er ein eigenen Benutzeraccount hat. Soll noch zum Ausdrucken fürs Kleingewerbe genutzt werden.
Für Multimedia hat es meist auch noch genug Leistung.

Seltsames Problem schon am Anfang:
Es war ein BIOS/UEFI Passwort gesetzt um in das Menu zu gelangen.
Sein Vater hat das wohl auch nicht gesetzt. Da war ja auch das vorinstallierte Win 10s @Stock drauf.
Der hat es wohl aber beim Elektromarkt geholt. Vielleicht Ausstellungstück ? Egal.
Nach dem 3 mal falsch eingeben gibt es einen 10 stelligen Zahlencode. Biosbug.com konnte helfen^^

Also neuste Win 10 Version, vom Stick, installiert. Neuen Benutzeraccount erstellt. Fertig.

Und jetzt das Seltsame:

Ich schaue nach ob Windows aktiviert ist und da steht dann aktiviert mit Win 10 pro.
Wie geht das denn:D ?

Also beim MediaCreation Tool kann ich ja nur noch Deutsch und Tastatur (Deutsch) + ob 32 oder 64 bit /beides
auswählen. Ich habe das auch auf diesem Laptop gemacht, da habe ich direkt noch die paar Sachen drauf kopiert
die es noch zu retten galt.

Mache gerne noch Screenshots, habe ich nicht vorher dran gedacht.
Ist mein Nachbar, der bringt das Teil gerne nochmal mit.

Wünsche euch allen noch eine angenehme Nacht.

Nachtrag: Auf dem Aufkleber steht auch Windows10s^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh und lass es so wie es jetzt ist. Gottes (Microsofts) Wege sind unerforschlich . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und wesch2000
Das habe ich mir auch gedacht, danke.
Könnte leider auch sein das die Aktivierung wieder aufgehoben wird.
Das wäre jetzt auch nicht schlimm. Nur halt nervig wenn mein Nachbar das Problem urplötzlich hat.
Ergänzung ()

Der ist ja dann von Acer^^
 
Ist wohl so und das wird auch nicht mehr aufgehoben im nachhinein.
Pro Key im BIOS hinterlegt - Windows 10 Pro wird genommen bei der Installation und bleibt auch Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Col. Jessep
Danke. Kann dann auch geschlossen werden.
Und immer nett hier, meine ich ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Col. Jessep
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben