Windows 10 Pro aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.067
Hallo
Folgende Frage. Ich habe Win 10 Pro per USB Stick installiert. Bei der Installation gab ich den Windows Key vom alten Laptop ein und lies die Installation laufen, später habe ich noch verschiiedene Treiber instaliert und alles schien gut zu sein. Als ich jetzt heute Nachmittag wieder an den Laptop ging stand da auf einmal Windows aktivieren auf dem Bildschirm. Weis mir jemand Rat was da schief gelaufen ist.
 
Normalerweise ist ja eine Windowslizenz auch nur für ein Gerät, die kann man nicht mit umziehen. Du wirst wohl einen neuen key brauchen.
 
Wenn du den alten Laptop noch hast, dann kannst du dort deine Windows-Lizenz mit (d)einem MS-Konto verknüpfen. Mit dem neuen Rechner kannst du dich dann in dieses Konto einloggen, und die Lizenz vom alten aufs neue Gerät übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und Galde
Danke für euere Hilfe.
Ich habe es jetzt mal so probiert wie es X.Perry_Mental vorgeschlagen hat und schaue mal ob es so bleibt, wenn ich ihn wieder herunter fahre. Sollte es nicht klappen hole ich mir einen neuen Key.
@Ponderosa nein es war ein Win 10 Pro Key kein upgrade.
 
X.Perry_Mental schrieb:
Wenn du den alten Laptop noch hast
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe eine Retail-Lizenz von Win10 Pro, ein Microsoft-Konto an das diese gebunden ist - und habe auf meiner neuen Rig seit 14 Monaten ein nicht aktiviertes Win10 Pro. Einschränkungen? Marginal. Grund: keinen Bock mehr auf Redmond.
 
Hacky schrieb:
nein es war ein Win 10 Pro Key kein upgrade.
Dann hast du wahrscheinlich einen generischen Key.
Mit dem du Win 10 installieren, aber nicht aktivieren, kannst.
Bild_2022-02-20_171040.png
ausser du hast den Win 10 Key als Retailkey gekauft.
 
Bei der Installation gab ich den Windows Key vom alten Laptop ein
Windows 10 Pro aus Windows ausgelesen sind generische Keys mit denen kann man nur installieren aber nicht aktivieren.
Ansonsten sind bei Windows 10 Laptop die Keys im BIOS und ob die auf einen anderen PC aktiviert werden?
 
@krennin
Wenn man Win 10 mit einer Win7-Lizenz neu installiert, die vom Aufkleber, kann man die daraus entstandene Lizenz sehr wohl auf einen neuen PC umziehen. Hatte ich ja hier erst: Neues MB = neuer Rechner.
Was nicht aktivierungsfähig ist, wenn man seine digitale Lizenz ausliest oder eine Nr. der Volumenlizenz eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (...der Volumenlizenz eingibt, nicht einliest)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ein MS Konto ist aber nur die Grundvoraussetzung um eine Lizenz übertragen zu können.
Ein Key wird da ja auch nicht gespeichert.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Sie müssen zuerst Ihr Microsoft-Konto hinzufügen und Ihr Konto mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Führen Sie nach dem Verknüpfen Ihres Microsoft-Kontos die Problembehandlung für die Aktivierung aus, um Windows 11 zu reaktivieren.
  1. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
  2. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  3. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
"Dies ist das aktuell verwendete Gerät." Da wählt man den alten PC/Laptop aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821713
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Das schreibt MS, damit du dir ein Konto anlegst. :) Wenn man seine Lizenz neu eingibt, so braucht man das Konto nicht. Sie wird erneut in eine digitale Lizenz verwandelt oder die ist sogar dort hinterlegt.

Das Konto braucht man nur, wenn alles schief läuft und man den Troubleshooter bemühen muss.
Normalerweise wird alles auf MS-Aktivierungsserver gespeichert.

Seine Win7 und 8.1 Lizenzen im MS-Konto zu hinterlehen, macht dennoch Sinn. Denn es kann ja sein, dass MS irgendwann wirklich und nicht nur offiziell einen Riegel davor schiebt, diese Keys für Win10+ zu verwenden.
 
MS Konto braucht und hat man ja nun auch so:
Querdenker und User, die nichts von den Features brauchen, gibt es na klar auch seit Ewigkeiten bei Windows und Microsoft.
https://technoguru.istocks.club/vor-und-nachteile-der-verwendung-eines-microsoft-kontos-unter-windows/2020-12-02/#:~:text=Die Vorteile eines Microsoft-Kontos 1 Windows Store Apps.,Windows Native Apps. ... 5 Andere Microsoft-Dienste.
Wie schon gesagt, findest du keinen Key im MS Konto.
Der Windows 7, 8x oder Windows 10 Key wird nirgendwo gespeichert und kennt Microsoft nicht.
Das ist nur ein Schlüssel für die Installation und Aktivierung.
Gespeichert wird irgendwie eine Hardware ID auf dem MS Server.

Wenn das Board gewechselt wird oder die Platte in einen anderen PC kommt, ist die Aktivierung weg, weil sich die Hardware ID geändert hat.
Dann braucht man einen Key oder die Problembehandlung. (mit MS Konto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista64 schrieb:
Ponderosa schrieb:
Jetzt sollte @Hacky mal angeben welche Lizenz er denn nun hat.
Ich habe seinerzeit mir einen Key irgendwo gekauft wo hier nicht gerne gesehen ist. Ich bin nicht sehr erfahren in solchen Dingen, hätte auch noch eine Win 7 Home Lizenz. Aber ich wollte Win 10 Pro. das lief auf meinem alten Laptop einwandfrei. Ich habe Win 10 Pro jetzt mal über eine Anmeldung des neuen Laptops am MS Konto das ich habe verviziert und warte mal ob die Meldung zurück kommt. Ich brauche das MS Konto ja auch zum aktivieren von Office auf dem Neuen Laptop. das dort hinterlegt ist.
 
Terrier schrieb:
Der Windows 7, 8x oder Windows 10 Key wird nirgendwo gespeichert und kennt Microsoft nicht.

Das ist falsch! Da Microsoft ganz genau mitbekommt wie oft eine Seriennummer aktiviert wird, ist ihnen jede genutzte Seriennummer wohlbekannt.
Immerhin sperren sie ja auch andauernd Seriennummern.

Einzig die Produkt-ID - wobei die ehr Rückschlüsse darauf zulässt welchem "Channel" die Installation zuzuordnen ist, also Retail, OEM, Volumen usw.
und mehr für den Support interessant ist, sofern man ihn denn mal in Anspruch nimmt - wird IMHO nicht mitübertragen.

Bei der Installation von Windows wird im Hintergrund eine Hardware-ID generiert und lokal vorgehalten.
Diese Hardware-ID setzt sich - wie der Name schon sagt - lediglich aus der Hardware zusammen.

Weder die Seriennummer noch ein Microsoft-Konto spielen dabei eine Rolle, weil diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen können.
Auch komplett identisch aufgebaute Rechner haben unterschiedliche Hardware-IDs, weil die Seriennummern der Geräte dazu herangezogen werden.
Von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerken, Erweiterungskarten usw.

(Wie sich diese Hardware-ID genau zusammensetzt, hat Microsoft bisher nicht veröffentlicht.)

Gibst du während oder nach der Installation eine Seriennummer ein, wird sie online überprüft (gemeinsam mit der Hardware-ID an Microsoft übermittelt)
und wenn alles OK ist, wird diese Installation aktiviert. Das heißt, die Hardware-ID wird zusammen mit der Seriennummer als "aktiviert" bei Microsoft hinterlegt.

Lokal wird die Seriennummer bei der Eingabe nur auf ihren Hashwert überprüft, also ob du grundsätzlich eine korrekte Nummer eingibst oder Unsinn.

Installiert man Windows nun neu, wird wieder eine Hardware-ID generiert und sobald eine Internetverbindung besteht geprüft, ob diese bereits bei Microsoft hinterlegt ist.
Wenn ja, wird Windows automatisch aktiviert, ohne die Seriennummer erneut eingeben zu müssen. (Weil die Seriennummer ja bereits bei Microsoft mit der Hardware-ID verbunden ist.)

Legt man ein Microsoft-Konto an, wird der aktivierte Rechner, genauer die Hardware-ID, mit dem Konto verknüpft.
Meldet man sich nach einer Neuinstallation wieder mit diesem Microsoft-Konto an, wird Windows automatisch aktiviert.

Die bei Microsoft gespeicherte Hardware-ID (individueller Hashwert) kann man nicht entfernen. Geht nicht.

--> Sofern die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann man diese Verknüpfung jederzeit wieder entfernen und zwar hier:
https://account.microsoft.com/devices

--> Man kann auch die Aktivierung des Rechners entfernen.
Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und nacheinander eingeben:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm

Aber:
Beim nächsten Neustart des Rechners würde die Windows Installation erneut automatisch aktiviert werden, anhand der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID.
Natürlich nur sofern eine Internetverbindung besteht.
Und eine Neuinstallation ohne Eingabe einer Seriennummer ist problemlos möglich.

--> Verkauft man einen Rechner, auf dem Windows 10 einmal aktiviert war, würde sich Windows 10 immer wieder aktivieren, sofern man nichts an der Hardware ändert.
Der Käufer müsste also Windows 10 ganz bewusst ohne Seriennummer installieren.

Es gibt OEM-Rechner/Laptops/Notebooks, die die Seriennummer im BIOS hinterlegt haben.
Bei solchen Geräten braucht man keine Seriennummer manuell einzugeben. Und diese kauft und verkauft man schließlich auch problemlos.

Man muss im Hinterkopf behalten das die Seriennummer oder Hardware-ID nichts mit der Lizenz zu tun haben.

Verkauft man die Hardware, ist man immer noch im Besitz der Lizenz und kann das im Zweifel durch Nachweis des Kaufes gegenüber Microsoft belegen.

Verkauft man einen Rechner ohne Betriebssystem auf dem Windows 10 mal aktiviert war und der neue Besitzer installiert Windows einfach,
wird das Betriebssystem vermutlich aktiviert. Aber der Käufer ist dann trotzdem nicht im Besitz einer Lizenz.
Besitzt er eine Lizenz, hat er auch eine eigene Seriennummer, die er bei der Installation eingeben kann.

Das ist das gleiche wenn ich mir irgendwo einen 5€ Key kaufe. Dann habe ich zwar eine Seriennummer, die u.U. auch funktioniert,
aber ich habe dann trotzdem keine offizielle und legale Lizenz.

(So weit mein laienhafter Erkenntnisstand. Keine Gewähr auf Richtigkeit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Dann darfst du dir nochmal, aber diesmal besser einen originalen, neuen Key kaufen.
Was ist für dich ein originaler Key der, der 150€ kostet oder?. Da es ja im Moment aktiviert ist,lasse ich jetzt mal die Finger davon.. Kommt die Meldung wieder kann ich ja einen neuen kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben