LG C2 nach 03.33.65 Update Bildaussetzer

Facs83

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
124
Hallo,

Ich habe seit knapp einem Jahr den LG C2 als Monitor im Einsatz.
Nie gab es Probleme bis ich seit gestern die neuste Firmware aufgespielt habe.(03.33.65)
Seitdem kann ich mit meinem PC keine Spiele mehr spielen.
Sobald ich über Steam ein Spiel starte kommt es zu Bildaussetzern,sprich das Bild wird kurz angezeigt,dann Blackscreen,dann taucht wieder das Bild auf wieder Blackscreen.
Im normalen Windows Betrieb habe ich keine Aussetzer
Ich habe sowohl mehrere HDMI 2.1 Kabel ausprobiert,die anderen HDMI Eingänge des C2 als auch den HDMI 2 meiner GPU.
Immer das gleiche Ergebnis!
Daraufhin habe ich meinen PC mit dem C1 im Wohnzimmer verbunden und siehe da es funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe bei YT ein kurzes Video des Problems hochgeladen:

Klick


Ps. Den C2 auf Werkeinstellungen zurücksetzen und vom Strom nehmen hat ebenfalls nichts gebracht.
 
Was passiert den wenn du den C2 mit nem anderen Zuspieler verwendest?
Was sagt den der Support von LG dazu?
 
LG-Support kontaktieren.
Die sind immer relativ schnell - habe noch nie länger als 10 h auf eine Antwort gewartet.

Edit:
Gerade mal ausprobiert - allerdings mit Fire Tv 4K-Stick statt PC.
Ich kann das Problem nicht bestätigen an meinem 77C27LA mit 03.33.65 - läuft wie immer.

Edit 2: Nach 10min Netflix übern Stick keine Bildprobleme bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama

Mit anderen Zuspielern gibt es kein Problem nur sobald ich Spielen möchte.
Ich hab keine Probleme mit Bildaussetzern im normalen Windows Betrieb.
Videos,surfen etc alles kein Problem.

@Kleiner69

Ist es dir möglich das ganze mit deinem PC im Spielbetrieb zu testen?

@Azghul0815

Sowohl 60Hz als auch 120Hz machen die Probleme.

LG Support ist bereits kontaktiert.
 
Danke für die Info...
Was passiert den wenn du die Auflösung auf FullHD herunter drehst?
 
Hmm alles sehr kurios. Zufälle soll’s ja geben. Wenn nen Spiel startet passieren ja einige Sachen. Die Last von der gpu geht hoch und eventuell benutzte techs wie freesynch setzen ein. Falls noch nicht gemacht würd ich einfach mal den GPU Treiber neu installieren (mit DDU deinstallieren) kostet nur n bissl Zeit, den Versuch ist es eventuell wert.
 
Wenn es am Treiber liegen sollte,dürfte es doch auch Probleme bei meinem C1 im Wohnzimmer geben,dort funktioniert aber alles einwandfrei.
 
Facs83 schrieb:
Ist es dir möglich das ganze mit deinem PC im Spielbetrieb zu testen?
Ist leider schlecht möglich. Nutze keine klassischen Gaming-PCs mehr, sondern nutze Gaming-Laptop und Mini-PC die per USB4/DP am Monitor hängen - also es fehlt mir hier spontan an HDMI-Kabeln. ;)

Warte noch etwas ab. Es wird sich sicherlich noch jemand finden mit C2 und PC dran - ist ja nicht ungewöhnlich die Kombi.
 
VRR aktiviert? Schalt es mal testweise ab.
 
Grad mal geschaut. Hab auch den 03.33.65 (42“ c2) und keine Probleme am pc beim zocken.
 
Zumindest mein C2 hatte an der XBox SX kein Problem mit der neuen Firmware, hätte auch noch eine 1050 Ti in einem PC eingebaut, könnte das aber erst morgen bzw. die Tage testen, bis dahin sollte sich aber eigentlich jemand finden der Gaming PC + C2 auch da hat.
 
ich hab einen LG C2 29LB 48 Zöller und hab den PC auch über HDMI 2.1 Kabel zum zocken daran angeschlossen. Bisher keine neuen Probleme seit dem Firmwareupdate auf 03.33.65 vor ein paar Tagen. Die beschriebenen Bildaussetzer habe ich noch nie gehabt. Unverändert ist bei mir weiterhin das manchmal bemerkbare leichte Flackern von dunklen Game Bildinhalten und bei aktivierten VRR. Tritt aber nicht immer merkbar auf und auch gar nicht bei Windows Desktop Darstellung auf dem LG. VRR abstellen und mit festen 120 Hz spielen hilft bei mir immer dagegen.
Ich hab eine RTX4080, aktuelle Treiber und Win10. G-Sync kompatibel für Fenster und Vollbild in Nvidia Einstellungen aktiviert,
 
Hier auch keine Probleme.
Nachher kommen die von Deiner ungenannten Grafikkarte, oder dem AVR, der noch dazwischen hängt, aber nicht erwähnt wurde (alles hier schon erlebt).
 
Der Monitor ist direkt mit meiner GPU verbunden(Asus TUF RTX 4090).
Ich habe nun beim C2 VRR/Gsync deaktiviert und siehe da es funktioniert.
Dennoch ist es komisch da VRR/Gsync immer aktiviert war und es vor dem Update keine Probleme damit gab.
Leider bringt mir das nichts da ich VRR nutzen möchte.
Den LG Support habe ich gebeten das ein Techniker die Firmware zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen mal den Treiber neu installiert? Ich Weis es klingt blöd aber würd es mal versuchen falls noch nicht gemacht. Das es mit VRR zusammenhängt hab ich mir fast gedacht. Durchaus möglich das nach dem Update und erstmaligem Nutzen von VRR danach irgendwas zerschossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83
Hallo,

ich habe mit DDU den Treiber gelöscht und 536.99 wieder aufgespielt.
Es funktioniert wieder alles.
Den Treiber neu aufzuspielen hatte ich nicht in Erwägung gezogen,da der PC am C1 funktioniert hat.
Wieso dies jetzt die Lösung war ist mir daher nicht so ganz klar,aber hauptsache es funktioniert wieder.
Vielen Dank für die Beiträge und Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Nice, ja Treiber Neuinstallation bei sowas immer erwägenswert.

Musst bedenken, wenn mit dem Firmware Update irgendwas am freesynch verändert wurde, und es dann das erste mal benutzt wurde, kann seniler sein das der Treiber dann aus quasi Cache gründen plötzlich nen Problem hat. Weil das aktuelle nicht mit dem bisherigem zusammenpasst. (Nur ne Hypothese meinerseits)

Hardware und Treiber sind nunmal ne Sache für sich, manchmal verstehen wir es einfach nicht xd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83
Zurück
Oben