Kuriose Unterbrechungen

Vulture

Lieutenant
Schon seit längerem nervt mich mein rechner mit folgendem Problem: Wenn ich längere Zeit am Stück zocke (z. B. World of Warcraft), friert der Rechner ein. Das kuriose an der sache ist, dass er nicht abgestürzt ist. Nach etwa 5 min. Standbild läuft alles wieder ganz normal weiter.
Dieser Effekt tritt nur in 3D-Spielen auf, bei WoW etwas seltener, bei Need For Speed Most Wanted sehr viel häufiger.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Asus K8N-E Deluxe (S754)
AMD Athlon64 3000+ @ 10x240 2400MHz
2 mal 512MB PC333 Infinieon on 3rd (2,5-4-4-8) @ 160Mhz (im BIOS als PC266 eingestellt)
Sparkle Geforce 6600gt
SB Audigy 2 ZS
Realtek 10/100 Netzwerkkarte

Das System ist mit dieser Konfiguration primestable und den memtest kann ich auch 12 Stunden am Stück ohne fehler laufen lassen. Die Graka kann auch ausgeschlossen werden, lief in verschiedenen anderen Systemen einwandfrei. Am netzteil wirds auch kaum liegen, ist ein Tagen TG380-U01. Das neuste BIOS ist auch drauf.
Die CPU-Temp beträgt unter Last 48°, die motherboard-Temp 34°.
Runtertakten der CPU bringt auch nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

Danke schon mal in vorraus!
MfG Vulture

Wie schaut es mit den Treibern aus? Gibt es da irgendwo Missstände*?

* Schreibt man des jetzt nach n. dt. Rechtschreibung wirklich so? :freak:

Da das Phänomen nur bei 3D-Spielen auftritt würde ich die Grafikkarte verdächtigen. Ich schätze mal, daß die zu heiß wird. Ist dein Gehäuse gut gelüftet oder staut sich darin die Wärme?

Takte die GraKa doch mal runter und dann guck mal, ob das Einfrieren weniger häufig, bzw. gar nicht mehr auftritt.

hm....
@ e-Laurin:
neuster Nforce is drauf (5.11).
Die Forceware is Version 81.95. Gibts da schon ne neure die ich mal ausprobieren sollte?

Der audigy treiber is relativ alt. könnte das daran liegen?

@shir-kan:
wie gesagt läuft die karte auch in anderen system die schlechter belüftet sind als meins einwandfrei. Ich kann auch die seitenwand des Gehäuses abnehmen, und es passiert trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben