Kurioser Bug: Browser stürzen ab in Windows 10

Minovate

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe einen neuen Rechner, auf der SSD dann Windows 10 frisch installiert. Als Browser habe ich Firefox und Google Chrome installiert.

Soweit läuft alles rund... eigentlich.
Ich kann im Internet machen was ich will (und darf natürlich ;)), aber sobald ich auf den Start-Button oder rechts unten auf den "Desktop anzeigen"-Button klicke, stürzt jeder meiner Browser ab, keine Rückmeldung. Bis zum Neustart kann ich die Browser dann auch nicht mehr öffnen.
Außerdem öffnet sich das Startmenü nicht...

Habt ihr ne Idee wo ich hier überhaupt ansetzen kann? Virenscan hat nichts gefunden, es laufen keine verdächtigen Prozesse soweit ich das gesehen hab... Komm ich um eine Neuinstallation von Win10 rum?

Vorab Danke für eure Hilfestellungen.

Tim

Habe ich gestern mal durchlaufen lassen, ein paar wurden gefunden, aber nach Installation und Neustart leider das selbe Spielchen.

Kann das leider erst heute Abend testen, aber klingt schon mal nach nem Ansatz.

prüfe mal deinen RAM mit MEMTEST

Kann es wirklich was mit dem RAM zu tun haben? Wie oben beschrieben läuft es ja ohne Probleme, solange ich nicht auf den Start-Button oder Desktop-Button drücke.

Was für ein Virenschutz / Security Suite ist installiert? Diese Probleme gibt es zu Hauf unter Windows 8.1/10, wenn man was anderes als den Defender nutzt ;)

Minovate schrieb:
Kann es wirklich was mit dem RAM zu tun haben? Wie oben beschrieben läuft es ja ohne Probleme, solange ich nicht auf den Start-Button oder Desktop-Button drücke.

Denke eher nicht das es am Ram liegt, dann würde wohl eher immer ein anderer Fehler auftreten und nicht immer der gleiche. Würde aber auch einen Memtest machen wenn Classic Shell das Problem nicht lösen sollte.

JimPanse1984 schrieb:
Was für ein Virenschutz / Security Suite ist installiert? Diese Probleme gibt es zu Hauf unter Windows 8.1/10, wenn man was anderes als den Defender nutzt ;)

Habe Malwarebytes Antimalware und Sophos Home drauf laufen... hatte damit keine Probleme auf meinem alten Rechner.

RedSlusher schrieb:
Stürzen nur die Browser ab oder auch andere Programme?

Nein, wirklich nur die Browser, was ich bis jetzt so feststellen konnte.

Ich würde zumindest eins davon entfernen, zwei Antivirenprogramme machen keinen Sinn und behindern sich oftmals selbst was zu den Probleme führen kann.

Was läuft alles im Hintergrund? Evtl auch mal alle Programme deinstallieren, die du nicht kennst oder nicht brauchst.

Leg auch mal einen neuen Standardbenutzer an und schau, ob der Fehler da auch auftritt.

MSSaar schrieb:
Was läuft alles im Hintergrund? Evtl auch mal alle Programme deinstallieren, die du nicht kennst oder nicht brauchst.

Leg auch mal einen neuen Standardbenutzer an und schau, ob der Fehler da auch auftritt.

Habe das System neu aufgesetzt, die Treiber installiert und sonst nur Programme, die ich auch kenne und mindestens gelegentlich brauche.
Einen zweiten Benutzer kann ich mal anlegen, da bin ich mal gespannt. Ich weiß nicht ob es wichtig ist zu erwähnen, dass ich mich mit einem lokalen Benutzer, keinem Microsoft-Konto am Rechner anmelde...
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Ersetz mal das Startmenü durch Classic Shell. Ist eh besser weil mehr Funktionen, übersichtlicher.

Hab das Starmenü jetzt ersetzt, PC neu gebootet und siehe da: N paar mal schon konnte ich von Google Chrome aus auf den Startbutton klicken und wieder zurück zu Chrome. :)
Ich versteh zwar trotzdem nicht, warum das so ist, aber solange es funktioniert beschwert sich ja meist niemand. ;)

Danke an alle Hilfestellungen!

Zurück
Oben