Kurioser Fall oder nur RAM defekt?

Vega_23

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe eventuell einen etwas kuriosen Fall und weiß grade nicht mehr weiter.
Ich fange mal vorne an. Habe mir im Oktober 2022 einen komplett neuen PC gebaut. 5800x3d, 2x 16 GB Gskill Ripjaws V 3600 und das Mainbord ist ein Gigabyte X570S UD. (Nenne jetzt nur diese Komponenten da sie für meinen Fall wohl nur relevant sind)

Der Rechner lief ca. 2,5 Jahre ohne Probleme (bis ca. Anfang/Mitte 2025). Dann begannen plötzlich gelegentliche Bluescreens und der Browser stürzte vorallem beim Twitch schauen öfter ab mit Status Violation oder Access Breakpoint Meldungen. Sfc Scan zeigte auch beschädigte Windows Dateien. (Der Rechner lief aber manchmal auch mehrere Tage ohne irgendwelche Probleme)

Ich ging dann davon aus das mein damaliges noch Win10 einen weg hat und da Windows eh den Support einstellen wollte, dachte ich mir es wäre ein guter Zeitpunkt um auf Win11 zu wechseln. Im Juni 2025 dann also die Win 11 Installation gestartet und die Installation schlug mehrere Male fehl. Etwas Panik machte sich breit und ich googelte was eventuell das Problem sein könnte.
Eine Lösung war das eventuell ein RAM Riegel defekt sein könnte. Also einen ausgebaut (auf gut Glück, aus heutiger Sicht etwas doof^^) und siehe da, Win 11 ließ sich installieren.
Dann noch mehrere Tage das System getestet (nur mit dem RAM Riegel mit dem die Win 11 Installation geklappt hat) und alles lief ohne Probleme. Also bin ich davon ausgegangen das der nun ausgebaute andere RAM Riegel wirklich defekt war (kein MemTest86 gemacht, ich weiß doof) und 2 Baugleiche neue RAM Riegel (Kit) gekauft, eingebaut und der Rechner lief jetzt bis mitte August (14 Monate) ohne Probleme.

Das war das Vorgeplänkel, jetzt geht es um das aktuelle Problem.

Am 16.08. hatte ich dann plötzlich beim Twitch schauen einen Blacksreen und der PC ging einfach aus und ist wieder hochgefahren (Es kam nichtmal die Meldung das ein Problem vorliegt und der PC abgeschaltet wird). 6 Tage später dasselbe nochmal.

Dann ist 3,5 Wochen gar nichts passiert. Am 16.09. habe ich Diablo 4 gestartet. Nach ca. 15 bis 30 Minuten plötzlich wieder ein Blackscreen. PC fährt wieder hoch, aber seitdem hatte ich viele Probleme. Browser stürzt ab, Blackscreen beim schließen des Browsers (1mal) Blackscreen beim runterfahren von Windows (1 mal).

Aus meiner Vorerfahrung und Google, wieder den RAM im Verdacht gehabt. Diesmal aber mit Memtest86 getestet und es kamen nach kurzer Zeit auch schon Fehler. (Riegel nicht einzeln getestet, da man eh das ganze Kit wegen Garantie einschicken musste). Die Riegel ausgebaut und an den Verkäufer als Garantiefall zurückgeschickt.

In der Zwischenzeit den alten Riegel, von dem ich ausgegangen bin das er keinen defekt hat eingebaut (vorher keinen Memtest gemacht).

Rechner lief jetzt ca. 1 Woche ohne Probleme und fing dann wieder an das der Browser abstürzt mit Access Violation und die Installation von dem neuen Nvidia Treiber machte auch Probleme. Aber keinen Blackscreen gehabt.

Also mal Memtest86 laufen lassen und siehe da er zeigt Fehler. War etwas verwundert, da ich mit diesem Riegel ja damals Windows 11 installiert habe und er danach auch einige Tage ohne Probleme lief.

Den älteren Riegel ausgebaut und den anderen älteren Riegel, von dem ich ausging er sei defekt, eingebaut. Diesmal aber direkt mit Memtest86 getestet. Auch mit eingeschaltetem Xmp und 4 durchlaufen (3 Stunden), wurde KEINE Fehler gefunden. (Das war vorletzte Nacht).

Gestern mit dem Rechner nur gebrowst und YouTube geschaut. 1 mal ist der Browser abgestürzt mit Access Breakpoint.

Heute wieder Browserfehler mit Access Violation und Chrome Update ist fehlgeschlagen.

Direkt wieder Memtest gemacht und jetzt schmeißt er nach kurzer Zeit zig Fehler (auch andere Slots getestet, sowie XMP ausgeschaltet) obwohl ich erst vorletzte Nacht einen kompletten Test gemacht habe und kein einziger Fehler kam.

Ich bin jetzt wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Grade das innerhalb von nichtmal 2 Tagen der Riegel erst den Memtest ohne Fehler besteht und jetzt Fehler ohne Ende produziert, verwirrt mich komplett. Bitte daher um Hilfe und entschuldige mich für die wall of text.

Schreibe das auch grade vom Handy, da ich ehrlich gesagt etwas Angst habe den Rechner grade weiter zu benutzen.

(Das neuere RAM Kit, aus 2025, ist jetzt wieder auf dem Weg zu mir, da nach 14 Monaten die Beweislastumkehr greift und der Verkäufer mir den Kaufpreis, von damals 90€ erstatten wollte, er jetzt aber 275€ kostet. Wollte die nochmal einzeln testen, da ich nicht davon ausgehe das beide defekt sind und einen weiter benutzen).

Memory Controller in der CPU defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Azghul0815 und Otsy
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Das mit dem Memory Controller habe ich auch schon in Betracht gezogen, es wundert mich dann nur warum der MemTest vor ca. 36 Stunden erst überhaupt keinen Fehler gezeigt hat. Der Memory Controller wird dabei doch auch mit getestet, soweit ich weiß.

Interessant wären die ganzen Taktraten..... Wahrscheinlich einfach nur zu hoch getaktet. XMP muss ja nicht laufen..... mal auf 2133MT/s probiert?
CPU übertaktet? Infinity Fabric. Einfach mal ALLES auf Standardwerte ohne OC einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ein anderer Ansatz... was hast du für ein Netzteil?

Das der PC einfach ausgeht und wieder angeht könnte auch an einem defekten Netzteil liegen. Genau so kann ein instabiles Netzteil indirekt für Speicherfehler sorgen. Gerade da du unterschiedlichen RAM ausprobiert hast würde ich eigentlich zwei Sachen sehen.

1. Netzteil
2. CPU

Was ich definitiv machen würde, Bios zurücksetzen, nur 1 RAM in den für Single Betrieb vorgesehenen Speicherplatz und ohne OC den PC betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: noway
Das Mainboard könnte es in diesem Fall nicht sein? Wäre jetzt meine Vermutung, natürlich wäre es mit einer Ersatz-CPU einfacher zu testen ob es daran liegt. Bin gespannt.

Zuerst mal KOMPLETT ohne OC testen.
BIOS Reset und nur 1 RAM Riegel. Alles andere nachher....

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Vlt auch mal mit ner anderen CPU probieren, gebraucht werden die ja zum teil hinterhergschmissen.

Ich würde mal schauen, ob ein neues BIOS Update gibt.
Die beheben gerne Ram Probleme. Ist das natürlich neu, ist es nicht gut.

Weil du hast ja schon manches getestet. Aber kein BIOS Update.

nach meiner Erfahrung liegt es in >90% aller Fälle an "zu scharfen" RAM Timings!
auch "nur" XMP ist bereits Overclocking und es gibt keine Garantie, dass das funktioniert.

da können dann schon geringe Unterschiede (z.B. Temperatur im Rechner) zwischen Memtest läuft mehrere Stunden fehlerfrei und liefert sofort haufenweise Fehler den Ausschlag geben.

bei meinem Gigabyte Board macht das BIOS nach einem Absturz auch gerne mal eine "Neukalibrierung" und läuft dann mit anderen Timings als vorher.

auf jeden Fall würde ich erstmal immer nur mit EINEM Riegel testen und vor jedem Test im BIOS (oder anderen Tools aus dem laufenden Betrieb heraus) kontrollieren, mit welchen Einstellungen das RAM läuft! Nicht dass du Äpfel mit Birnen vergleichst und bei den fehlerfreien Läufen das XMP gar nicht aktiv ist und sowie es (aus welchen Gründen auch immer) umgeschaltet wird, es wieder zu den Problemen kommt.

wenn zwei Riegel einzeln laufen, dann beide rein und unter ansonsten identischen Bedingungen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Ich würde mal schauen, ob ein neues BIOS Update gibt.
Die beheben gerne Ram Probleme. Ist das natürlich neu, ist es nicht gut.

Weil du hast ja schon manches getestet. Aber kein BIOS Update.
Und schon wieder einer, wie kann man jemanden ein Bios update empfehlen wen dessen Rechner völlig instabil läuft. Ich werde das nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Blackhorse79
Zuletzt bearbeitet:
lolekdeluxe schrieb:
ein Bios update empfehlen wen dessen Rechner völlig instabil läuft.
Bei einem BIOS Update, wenn nicht gerade unter Windows ausgeführt, befindet sich der PC in einem ganz anderem „Zustand".

Danke für die vielen Antworten.

Nur um nochmal klarzustellen: Momentan ist nur 1 RAM Riegel (16GB) eingesteckt auf dem dafür vorgesehenen Single Betrieb Slot A2, OHNE Xmp. Läuft also auf 2144.(Aber auch auf anderen Slots kommen Fehler im MemTest). Der Memtest vorgestern Nacht zeigte auch mit Xmp keinerlei Fehler.

Bios Update könnte ich versuchen, mein derzeitiges ist von März 25.

Und wegen Netzteil. Wenn der Blcksreen kam, war auch immer diese Brrrr Geräusch für 1 Sekunde zu hören. Weiß nicht ob er das auch macht wenn es am Netzteil liegt.

Also 2 Riegel Bauhjahr 22, zeigen mittlerweile auch einzeln Fehler beim Memtest und 2 neuere Riegel Bj 25, haben zusammen auch Fehler angezeigt. ( Nicht einzeln getestet, sind aber auf dem Weg zurück zu mir)

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer noch keine Angaben zum Zuverlässigkeitsverlauf. Ohne den kann man natürlich auch weiterhin einfach im Dunkeln rum stochern. Eine Lösung findet man dann mit viel Glück per Zufall. Oder eben auch nicht.

Einfach WIndows-Menü-Icon klicken und dann anfangen Zuverl.... einzutippen.. dann siehst du schon.
Ergänzung ()

1790946577834.png

Dann kommt das hier.

Sapphire Forum
Zurück
Oben