@Merlin352 Vielen lieben Dank, hast mich vor einem Herzkasper bewahrt. Werde die Riegel jetzt nochmal mit dem neuen Bios testen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurioser Fall oder nur RAM defekt?
- Ersteller Vega_23
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
Dann wird es Zeit, es mit einer anderen CPU zu versuchen.
CU
redjack
CU
redjack
Cris-Cros
Commodore
Ayo34 schrieb:Ein anderer Ansatz... was hast du für ein Netzteil?
Mag gut gemeint sein, aber das Problem lhat sich doch bereits mit dem Start Post auf den RAM eingrenzen lassen. Also entweder Ram, CPU oder Mainboard.
Sich dann unnötigerweise mit dem Netzteil zu beschäftigen macht keinen Sinn.
@Vega_23
Kannst du den RAM irgendwo anders testen? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass innerhalb kürzester Zeit so viele Ram Riegel das zeitliche segnet. Falls du nicht testen kannst, könntest du die RAM Voltage etwas erhöhen. Erstmal mit einer Stufe anfangen und den Takt so weit senken wie möglich und die Timings erhöhen. Wenn es dann stabil läuft, kannst du dir sehr sicher sein, dass es an der CPU liegt.
@Cris-Cros Woanders testen, wäre schwierig und an der Spannung rumdrehen habe ich noch nie gemacht. Mein Plan ist jetzt zu warten bis die 2 neueren Riegel wieder bei mir ankommen (sollten in den nächsten 1-3 Tagen bei mir sein) und die nochmal einzeln zu testen. Sollten die beide auch beim MemTest Fehler werfen, denke ich auch das der Fehler nicht am RAM liegt sondern die CPU wohl einen weg hat.
Bin auch schon dabei mir ein neues AM5 System zusammenzustellen, da ein Neukauf der CPU finanziell nicht allzuviel sinn machen würde. Der Rechner ist ja jetzt auch "schon" 4 Jahre alt und hat ja auch für die Zukunft keine upgrade möglichkeit mehr. Dann lieber ein AM5 System mit einem 9800x3d, das man in Zukunft auch noch eventuell upgraden könnte. Die 4090 würde ich dann übernehmen und der Rest würde neu gekauft.
Bin auch schon dabei mir ein neues AM5 System zusammenzustellen, da ein Neukauf der CPU finanziell nicht allzuviel sinn machen würde. Der Rechner ist ja jetzt auch "schon" 4 Jahre alt und hat ja auch für die Zukunft keine upgrade möglichkeit mehr. Dann lieber ein AM5 System mit einem 9800x3d, das man in Zukunft auch noch eventuell upgraden könnte. Die 4090 würde ich dann übernehmen und der Rest würde neu gekauft.
Noch eine Frage, seitdem Bios Update sind die Lüfter irgendwie lauter als vorher. CMOS reset habe ich gemacht und die Lüfter eigentlich wieder so eingestellt wie vorher (hatte mir extra ein Foto gemacht) aber irgendwas brummt da jetzt lauter als vorher. PC war vorher im Desktop Betrieb eigentlich fast gar nicht zu hören.