Kurioses flackern in oberer Bildschirmhälfte

Sylentium

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
  • CPU: Ryzen 5 2600
  • Ram: 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: Asus prime x470 pro
  • Netzteil: 650W bequiet straight Power 11
  • Gehäuse: sharkoon TG5 Rgb
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Gaming Z 8G
  • HDD / SSD: 500gb crucial mx500 / 2TB hdd
  • Monitor: MSI optix MAG24C (1080p@144hz)

servus, seit geraumer zeit habe ich ein paar grafikprobleme...
bei mehreren spielen habe ich am oberen Bildschirmrand eine art "flackern" in den farben lila oder blau. Es sieht so aus als würde eine lampe/sonne dort kurz aufblinken, also kreisförmig. das ganze ist nur für einen einzelnen Frame bzw. extrem kurz.
Das Problem ist ebenfalls in Aufnahmen durch Shadowplay zu sehen. Daher schließe ich auf die Grafikkarte. (Video unten als Link angehängt)

mich irritieren hier einige dinge...
1. das problem tritt ausschließlich in der oberen Hälfte des Monitors auf.
2. das problem tritt nicht in allen spielen auf... Lediglich in spielen mit 3d Rendering die etwas Leistung brauchen (speziell in the Witcher 3 sowie FFXIV)
3. Wenn ich aus dem Spiel tabbe (randlos Fenster) sehe ich weiterhin das Spiel. Dort scheinen die Probleme nicht aufzutauchen (oder es wurde bisher nicht beobachtet)


bisherige lösungsversuche:
  • GPU entfernt und wieder eingesetzt (um wackelkontakte auszuschließen)
  • treiber updates (diverse treiber der letzten Monate ausprobiert)
  • treiber entfernt und neu installiert
  • neues displayport kabel
  • Port an der Grafikkarte gewechselt

Ich werde die Tage den PC neu aufsetzen, wobei ich nicht denke, dass das was bringt...

Hier ein Video von den Problemen
Video
 
Wo ist denn die Video? Sehe kein Link:confused_alt:
 
Merkwürdige Grafikfehler, irgendwas mit Hintergrundprogramme zu tun oder so. Deaktiviere mal Discord Overlay, Xbox Gamebar und Geforce Experience. Ob es daran liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Drewkev schrieb:
Wie genau hast du das gemacht?


Hast du kurz bevor das anfing irgendwas am System verändert?

Mit ddu runter und neu von Nvidia drauf.

Keine Veränderungen am system...
Kann aber auch nicht 100% sagen seit wann das Problem besteht.
Ich spiele hauptsächlich competitive league of legends und dort tritt das Problem nicht auf.
Spiele daher Recht sehen was anderes.


Bin selbst in der IT und würde behaupten ein solides Grundwissen zu besitzen
Den "Basic" Kram habe ich korrekt durch, sollte ich nichts vergessen haben.l. gehe aber Natürlich gerne nochmal alles durch
Selbst nach langem suchen habe ich nichts vergleichbares gefunden... Das Problem lässt sich auch schwer Beschreiben
 
Habe keine overlays aktiv. Xbox Gamebar ebenfalls deaktiviert.
Auch wenn nichts im Hintergrund läuft besteht das Problem


Der reddit Eintrag ist interessant... Das ist auch die Stelle wo es bei mir am meisten Auftritt (wie auch im Video zu sehen)
Allerdings habe ich das auch in anderen spielen... Allerdings könnte der Zeitraum seitdem ich das habe ungefähr Übereinstimmen seitdem ich ffxiv installiert habe.


Werde den morgen Mal begrenzen und schauen wie sich das auswirkt.
 
Werden morgen die Hz auf 60 stellen und testen
Dann ffxiv runter und in the Witcher testen (60 und 144hz)
Dann PC neu aufsetzen und nochmal die gpu Treiber neu auf ein frisches system...

Gebe danach Rückmeldung.

Danke
 
Das ist viel zu schön gezeichnet um ein Hardwaredefekt sein zu können

Das macht irgend ein Programm als Overlay, Nvidia Treiber oder Bug in Spiel selbst.
 
Habe in einem Forum noch folgendes gefunden:
" turned off Ambient Occlusion in Nvidia CP and it fixed it. Apparently it was caused by the rendering from that option not working correctly or something? Anywayyy, it's fixed now."

Ist allerdings ohne Bildmaterial, Lediglich die Beschreibung passt einigermaßen.


So jetzt aber endlich Schlafenszeit, muss früh raus 😅

rg88 schrieb:
Das ist viel zu schön gezeichnet um ein Hardwaredefekt sein zu können

Das macht irgend ein Programm als Overlay, Nvidia Treiber oder Bug in Spiel selbst.

Bin mir fast 100% sicher, dass keinerlei overlays aktiv sind.
Treiber habe ich mehrere getestet, daher würde ich das nahezu ausschließen.

Was meinst du mit "zu schön gezeichnet um ein Hardware defekt zu sein"?
Bin bisher (glücklicherweise) von defekten verschont geblieben... Nur ein Netzteil ist mir Mal gestorben durch ein Produktionsfehler 😅
 
Sylentium schrieb:
Was meinst du mit "zu schön gezeichnet um ein Hardware defekt zu sein"?
Ein Hardwaredefekt hat keine solche asymmetrische Symmetrie 😉 das ist Safe ein Softwareproblem.
Ich tippe auf irgenden einen Scheiss den der Nvidia Treiber macht. Die sind in letzter Zeit echt übelst fehleranfällig und verbuggt
 
habe mich dazu entschlossen nochmal den treiber mit ddu zu entfernen und im offlinebetrieb den neuen zu installieren sowie einen clean install mit windows 11 zu machen.
wurde sowieso mal wieder zeit neu aufzusetzen.

hatte bisher noch keine zeit das ganze ausgiebig zu testen, sondern lediglich circa 20 minuten. dort gab es keine auffälligkeiten. Das muss aber nichts heißen, es gab auch vorher perioden ohne diese tollen artefakte.

nur als kleines update.
werde morgen bzw später prüfen und berichten.

auf jeden fall schon mal danke an alle :)
 
Nach dem Neuaufsetzen (samt treiber ) hatte ich erneut kurz diese probleme.
Habe alle Einstellungen mit Beleuchtungs-/shadow effekten deaktiviert/runtergeregelt (ambient occlusion, bloom etc).
Seitdem habe ich keine probleme mehr.

Denke also die gpu hat damit ein problem... wieso auch immer

Werde das ganze nach und nach wieder aktivieren und schauen wie sich das verhält um das genaue problem zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und rg88
Zurück
Oben