Kurioses Stromproblem?

Shizophren

Cadet 4th Year
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ansonsten sorry und bitte verschieben.

Mein Rechner fuhr automatisch in den Ruhezustand. Danach war ich einen Tag nicht mehr an dem PC. Ich habe ihn also ca. 24h im Ruhezustand gelassen. Das Lämpchen am PC blinkte auch! Wollte dann an den PC und siehe da. Lämpchen blinkt nicht mehr. Rechner geht jetzt aber auch nicht mehr an.

Das Mainboard scheint noch Strom zu bekommen, da das grüne Lämpchen dort leuchtet. Es ist ein ASUS P5K.

Wie soll ich jetzt den Fehler identifizieren? Netzteil hab ich aufgemacht und nach Sicherung gesucht, war aber irgendwie keine drin. Der PC macht keinen einzigen Mucken, wenn ich den Stromknopf drücke. Kabel vom Einschalteknopf sehen optisch ok aus.

Kann mir da einer helfen was da passiert sein könnte?

Ein CMOS reset hab ich auch durchgeführt.

HI, danke für deine Antwort. Das hat schonmal funktioniert. Also ist es nicht das Netzteil.
Hmm, wie kann ich den PC denn starten, idem ich den Powerknopf evtl. umgehe?
Vielleicht ist ja dort was durchgebrannt?

Wird aber schwer, wenns am Mainboard hängt. Willste die Pins aus dem Stecker lösen?

Wenns nur der Anschalter ist, kannste einfach den Stecker vom Mainboard abziehen und die dann freiliegenden Pins kurzschließen. Allerdings ist so ein Schalter jetzt nicht sooo oft kaputt ohne dass man es direkt sieht (rausgefallen oder so :D).

Das NT direkt durch Kurzschluss zu starten halte ich für riskant und umständlich, wenn der PC dranhängt.
Wenn das NT aber mit ner Festplatte und nem Lüfter durch Kurzschließen läuft, liegts nahe, dass das Mainboard hin ist.

Irgendwas dürfte aber defekt sein, wenn er nicht starten will.
Und daher weiß ich nicht, was passiert, wenn das NT dann einfach anläuft ;)

So hab jetzt die Pins mal kurzgeschlossen. Geht leider nicht. Mist. Dann muss wohl ein neues Board her :(

Die wo der Stecker vom Knopf angeschlossen wird. PWR. Hab alles angeschlossen und dann mit einem Draht beide Verbunden. Passiert aber nichts. Grüne Maingoardlampe leuchtet. Das ist auch schon das einzige.

Schau mal nach, ob Du den Jumper beim CMOS-Reset wieder von Pin 2+3 auf Pin 1+2 gesetzt hast - "default"

Und das "Powerkabel" ist auch richtig am MB aufgesteckt worden ?

( Power-SW / P-SW )

Dann schalte das NT ab - setz das BIOS nochmals auf "default" - Jumper für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - den Powerknopf drücken - den Jumper wieder auf Pin 1+2 - auch wenn Du das schon gemacht hast - machs nochmals -

OK. Morgen werde ich es nochmal versuchen und dann noch mal berichten ! Danke für den Tipp!!

Ok, habs genauso gemacht wie du gesagt hast. Es hilft aber nichts.

Zurück
Oben