Kurioses Verbindungs-Problem

reap705

Ensign
Hallo,

habe ein etwas kurioses Problem, bei dem mir bisher keiner so recht weiterhelfen konnte.

Also...
Ein Arbeitsplatzrechner ist hier im Hause an einen 3com 48 Port Switch angeschlossen. Die Netzwerkverbindung funktioniert nur, wenn ich zwischen 3com Switch und Arbeitsplatzrechner einen weiteren Switch zwischenschalte. Andernfalls bekomme ich erhebliche Aussetzer in der Verbindung.

Habe schon so ziemlich alles ausgetestet. Andere Netzwerkkarte, andere Treiber, anderes Patchfeld am 3com-Switch, anderer Rechner.

Das alles deutet darauf hin, dass es an der Leitung liegen muss. Kann mir aber bitte jemand sagen, warum es dann bitte geht, wenn ein weiterer (Gigabit) Switch zwischengeschaltet wird?

Das ist doch nicht logisch, oder?

Gruß reap705

Nein, sehr unlogisch! Was ist denn wenn du vor den 3com-switch einen anderen einbaust und daran deinen rechner anschließt?

Aber wir können hier ja einen sammel-thread für kuriose netzwerk-probleme aufmachen^^, ich hab nämlich auch eins:

Und zwar hab ich mir letztens von Lian Li einen neuen Tower gekauft, natürlich aus aluminium wie alle von Lian Li. Jetzt ist es so, dass ich an meinem alten PC eine interne wlan-karte hatte (also ohne antenne nach draußen). Jetzt ist es so das wenn ich diese an mein mainboard im alu-tower anschließe, dann ist die verbindung gut, doch sobald ich die tür vom tower zumache ist die verbindung weg. jetzt hab ich das kabel von der karte nach draußen gelegt und die von hinten gegen den tower geklebt, doch genau das gleiche problem. extrem schwaches signal. sobald ich die karte jedoch hinter dem tower hervorgeholt habe, so dass das aluminium nicht mehr zwischen router und karte war, war das signal wieder da:freak:.
Schließlich hab ich aufgegeben und mir eine neue wlan-karte gekauft, ne ganz normale pci-karte mit stummelantenne die hinten aus dem rechner rauskommt. Damit hab ich genau das gleiche Problem! Das Signal ist hinter dem Aluminium praktisch nicht mehr vorhanden...

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung? Ich habe überlegt mir eine desktop-antenne zu kaufen die man auf den tisch stellen kann und die mit einem kabel mit der netzwerkkarte verbunden ist. Aber die kostet auch wieder geld... :(

MfG Tim

reap, kann es sein, dass die leitung schlicht zu lang ist und der zusätzliche switch dann quasi als repeater funktioniert?
mir ist die verkabelung ebi euch allerdings nicht so ganz klar. hängen die rechner direkt per patchkabel an dem 48port switch, oder ist das schon so rcihtig mit patchfeld und dosen in der wand etc.?
bei letzterem könnte es wie gesgat die länge sien, oder aber eine schlecht aufgelegte dose oder ein geknicktes kabel, etc.

thab, ich denke das gehäuse dämpft die signale zu sehr. ich würde sagen dass du um eine externe antenne nicht rum kommst (bei laptops funktioniert das mit der im gehäuse verlegten antenne ja auch nur weils das gehäuse aus kunststoff ist...glaub ich.

verwendest du vielleicht ein cross-over kabel?

Nein, hab aber auch schon diverse andere Kabel ausgetestet...

Was ist denn wenn du vor den 3com-switch einen anderen einbaust und daran deinen rechner anschließt?

Hab ich auch schon gemacht, mit dem gleichen Ergebnis...

reap, kann es sein, dass die leitung schlicht zu lang ist und der zusätzliche switch dann quasi als repeater funktioniert?
mir ist die verkabelung ebi euch allerdings nicht so ganz klar. hängen die rechner direkt per patchkabel an dem 48port switch, oder ist das schon so rcihtig mit patchfeld und dosen in der wand etc.?
bei letzterem könnte es wie gesgat die länge sien, oder aber eine schlecht aufgelegte dose oder ein geknicktes kabel, etc.

Bis vor kurzem funktionierte noch alles. Sollte also nicht an der Länge der Leitung liegen. Die Rechner sind über Netzwerkdosen mit nem Patchfeld verbunden. Hab auch schon dran gedacht, die Verkabelung durchmessen zu lassen. Ist allerdings schon komsich, dass es mit nem zusätzlichen Switch funktioniert.

So, mittlerweile habe ich neue Leitungen legen lassen und nun funktioniert alles wieder wunderbar. War wohl nen Kabelschaden. Aber schon merkwürdig, dass ein Gigabit-Switch sowas quasi repariert...

Ein Switch refresht die Signale bevor er sie weiterversendet ;)

Zurück
Oben