Kurioses verhalten mit 2600x und asus crosshair vi hero

Guddi84

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen.
Das ist mein erster Beitrag und ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Rechner zusammen gebaut:
Asus crosshair vi hero x370
AMD ryzen 2600x
2x8gb crucial ballistix 3200
Sapphire Vega 64 nitro+
Corsair RM850i
Wakü custom von alphacool
Das Problem, nach dem Zusammenbau, bekam ich den Fehlercode, das die RAM der Grafikkarte defekt sind, wo ich mir aber sicher war, das die graka in Ordnung ist. Naja, lange Rede kurzer Sinn.... Die Grafikkarte ist in Ordnung, allerdings bekomme ich diesen Fehlercode nur, wenn ich die RAM im dual channel laufen lassen möchte. Ich hab verschieden RAM getestet. Von Crucial nach gskill zu corsair. Immer den selben Fehler im dual channel. Die CPU hab ich in einem anderen System getestet, da funktioniert sie im dual channel, wenn ich eine andere CPU (Ryzen 2600) in das crosshair vi hero x370 einbaue, funktioniert auch dort dual channel. Hab auch aus Spaß mal nen brocken 3 zur Kühlung drauf gesetzt. Hat aber auch nichts geändert.... Verschiedene belastungstests habe ich auch durchlaufen lassen, keine Fehler. Bei prime95 ist mir dann aufgefallen, das der ryzen 2600x im asus crosshair vi hero trotz der wakü nach ca 20 min fast 75 Grad warm wird und übertakten kann ich den da auch nicht. Das System startet dann immer mit dem "normalen" takt wieder. Runter takten geht allerdings. Beim brocken 3 das selbe Schauspiel, obwohl da die temp lustigerweise max 72 Grad beträgt. Im Leerlauf ist die temp bei beiden kühllösungen immer so zwischen 25-30 Grad. Habe auch verschiedene BIOS ausprobiert... Nichts. Habe so ziemlich alles durch und bin am Ende mit meiner Weisheit. Hat evtl jemand noch irgendwelche Ideen? Ich habe schon oft pcs zusammengebaut und sowas ist mir noch nie untergekommen.
 
Aktuell ist 7501.

Kann einfach ein Bug sein, wenn ich das System starte verschluckt er sich auch manchmal.

Wenn nur ein 2600(X) betrieben wird, sind die ganz neuen Versionen nicht wirklich nötig. Ich hatte bsp. bevor ich den 3600 eingebaut habe noch das 7002 Beta drauf.
 
Ich hab ja schon verschiedene Versionen ausprobiert.... Gab da keinen Unterschied. Vllt können die sich einfach nicht leiden😅
 
Das Letzte Finale Bios für Ryzen 2000 Serie ist Version 6401 mit AGESA 1.0.0.6.
Die Neuen Bios sind für Ryzen 3000 Serie, klar funktioniert auch mit der 2000 Serie.

Bringt dir aber nichts außer irgendwelche Probleme. Darum mache es am besten so wie ich und bleibe auf dem Finalen Bios für Ryzen 2000.

Welche DIMM Slots hast du den RAM gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Hab alle Möglichkeiten ausprobiert. 1 und 3, 2 und 4. Funktioniert aber nur auf 1 und 2 oder 3 und 4. Jedes Modul einzeln funktioniert natürlich auch in jedem RAM slot
 
Wenn du das DOCP Profil ausgewählt hast, welchen Synch Modus ist eingestellt Synchronous oder Asynchronous?
 
Bei 2 Modulen normal A1 / B1 .. Wie alt ist das Board? Vlt. hat das Board ne macke.
 
Beides ausprobiert. Auch ohne docp mit Standard 2400 mhz.... Die angegebene RAM Geschwindigkeit habe ich aber immer ohne Probleme bekommen.
Ergänzung ()

Das Board ist ca 3 Jahre alt. Ich kann ja leider nicht ausschließen, ob Board oder CPU was haben. Beide getrennt voneinander laufen mit anderen komponenten einwandfrei
 
Zurück
Oben