Kurz vor dem Computerkauf

Jumogoh

Ensign
Hallo Community,
mir wurde dieses Forum hier ans Herz gelegt, wenn es rund um Computer geht.

Mein Anliegen besteht darin, dass ich mir einen neuen Computer fürs Spielen, Aufnehmen von Videos und dessen Rendering kaufen möchte, und nun gerne eure Meinung dazu hören möchte ob diese Teile für einen Computer mit meinen Anforderungen entsprechen. Ob ich damit Ansatzweise schnell rendern kann (á 15 Minuten in 1920x1080p (Full-HD)). Und wie sieht es mit Spielen neuerer Games aus (muss nicht auf bester Auflösung sein).

Der Computer soll ungefähr €500 kosten, also habe ich mir auf "hardwareversand.de" einen Computer im Wert von €500 zusammen gestellt.

Diese Teile habe ich im "PC-Konfigurator" konfiguriert:

Netzteil: Super-Flower SF750P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Festplatte: Seagate Momentus Spinpoint M8 320GB, SATA II (6,4 cm (2.5"))
Mainboard: MSI 870-C45 (FX) V2, Sockel AM3+, ATX (DDR3)
Grafikkarte: ASUS EAH6770 DC SL/2DI/1GD5, AMD Radeon HD 6770, 1GB, PCI- Express
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3
Soundkarte: ASUS Xonar DG, PCI x1 (5.1)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7 (1066 Low Voltage)
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST Retail
Kartenleser: LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
Gehäuse (ohne Netzteil): 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

Den Kartenleser kaufe ich extern, der ist nicht intern!

Brauche ich eine Soundkarte, oder ist die im Mainboard inbegriffen?

Reicht dieser Computer aus um aktuellere Spiele zu spielen, und einigermaßen schnell zu rendern?

(Wenn ein Teil nicht so gut ist, lasst es mich wissen, ich werde es ggf. austauschen wenn es auf der Seite verfügbar ist, und nicht viel teurer als das aktuelle Teil ist (Budget: max. €500))

Ich bin mal gespannt :)

PS: Danke fürs verschieben, wusste vorher leider nicht wo ich es rein posten soll :)!

Zuletzt bearbeitet:
da ist vieles nicht gut, ich stell dir mal was zusammen.

so filmrohdaten sind groß du brauchst ne größere platte^^

Also ich hab da so eine Idee, also ich lösche die Rohdateien immer nach dem Rendern und behalte die kleinen Dateien, dass behalte ich aus dem Grund um später nach Verlust es vielleicht erneut irgendwo hochzuladen!

so hier mein vorschlag:

neuebitmap33xlao.png

benutze nicht den konfiguratorsondern leg das einfach mit in den Warenkorb
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829
sonst kannst du einige sachen nicht auswählen
fehlt nur noch ein externer cardreader.

Das ist nett von dir mir das zusammen gestellt zu haben, jetzt muss ich mal schauen, also die Soundkarte ist im Motherboard oder? Wenn ja habe ich kein Problem und kann das Kartenlesegerät ohne Probleme zu kaufen, das war das billigste :)

PS: Kannst du mir ein Link zur Konfiguration geben, der Link unten führt mich zum Rechner-Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
ja das Mainboard hat eine eigene Soundkarte

Ganz ehrlich!?
Spare lieber noch ein wenig bevor du dir Mist kaufst denn sei mir bitte nicht böse aber mit deiner Konfiguration und die von Four wirst du keine Freude dran haben.
Und schon garnicht für deine Anforderungen;)

Ich würde da auf jeden Fall leicht über die ~ 500€ gehen und dann Richtung sowas investieren:

Intel Core i5-2320
ASRock H61M/U3S3
8GB-Kit G.Skill 1333 CL9
Powercolor HD6870 1024MB
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB
LG GH24NS
Cougar A 400 Watt
Cooler Master Elite 311

Bei Hardwareversand = 538,79€ + evtl. 20€ für Rechner - Zusammenbau

Da hast du wesentlich mehr von und das ist für das was du willst auch viel besser (CPU und GPU sind einiges über allem sonst hier gelisteten)! Musst wenn es hoch kommt auch grade mal ~ 50€ mehr ausgeben als gewollt, das ist es auf jeden Fall wert.
Optional noch einen ARCTIC COOLING Freezer 13 dazu, muss aber nicht. Soundkarte ist Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ja ok leider habe ich soviel Geld nicht, auch wenn es vielleicht mit Rechner Zusammenbau nur 550 sind, dann muss ich noch auf das Betriebssystem sparen, und mein aktueller Computer wird immer lahmer und langsam schrott.

Also mehr als 4 Wochen möchte ich nur ungern noch damit aushalten, das Geld habe ich noch von meiner Konfirmation. Zudem bezahle ich einen Handyvertrag so kann ich eigentlich nicht sparen. Ich schaue mir die Konfiguration von four noch mal genau an, und schaue ob ich es hinterher nehme. Das mit dem Rendering denke ich klappt eigentlich soweit da ich nach dem rendern die Rohdateien nicht mehr benötige so die Festplatte nicht ständig voll wird. Beim Gaming bin ich mir allerdings nicht sicher. Ich denke aber es reicht aus um aktuellere Spiele zu spielen ohne Ruckler wenn ich es nicht auf Ultra oder so stelle.

Wenn nicht korrigiert mich woran es liegt. Aber das Geld was da fehlen würde für einen noch besseren habe ich leider nicht :(

Als Alternative bieten doch viele Shop`s die Ratenzahlung an warum nimmst du die nicht in anspruch!
Und wenn man in den Läden ist kann man ja auch eine Anzahlung vereinbaren ergo nimmst du deine 500 und die Differenz bezahlst du in Raten ab was ja in der Regel nicht lange dauert.

Nur wenn du dir nun einfach was billiges kaufst hast du nicht viel von und gibst dein Geld für etwas aus das deine Ansprüche garnicht erfüllt.

Im Endeffekt musst du das selber für dich entscheiden aber ich sag mir immer so ich habe einen gewissen Anspruch wenn ich mir was zulegen will und gebe mich ncht mit weniger zufrieden weil dann die Enttäuschung viel grösser ist wenn ich geize!

Ganz ehrlich!?
Spare lieber noch ein wenig bevor du dir Mist kaufst denn sei mir bitte nicht böse aber mit deiner Konfiguration und die von Four wirst du keine Freude dran haben.
Und schon garnicht für deine Anforderungen
Schließe mich dem und auch Master-Schrotti absolut an. 500€ halte ich auch für extrem wenig bei deinen Anforderungen. Video Rendering ist schon recht aufwendig. Spiele spielen auch, die 6770 ist für aktuelle Spiele nicht geeignet, zumindest nicht für neuere Egoshooter auf hohen Details. Mit dem Rechner wirst du vielleicht gerade so auskommen, langfristig wird er aber nicht reichen.

Als Alternative bieten doch viele Shop`s die Ratenzahlung an warum nimmst du die nicht in anspruch!
Mit so etwas würde ich aufpassen! Wenn du es dir nicht leisten kannst laß es lieber, es sei denn du kannst in über Ratenzahlung wirklich bezahlen. Ein PC ist und bleibt ein Luxusprodukt, besonders wenn es ums Spielen geht.

Zu deiner Konfig:

Das Gehäuse ist ein ziemlicher Klapperkasten, was will man auch für 25€ erwarten...

Der Prozessor ist schon recht alt, halt recht günstig, aber nicht mehr zeitgemäß.

Graka: Wie schon gesagt, eine 6870 ist im Grunde Pflicht für aktuelle Spiele auf FullHD mit guten Details.

Windows: Als Student kommst du da kostenlos dran, ist das irgendwie machbar?

NT: ABSOLUT übertrieben! du brauch keine 750 Watt :D Entweder:
Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3
oder
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3

zumindest 30€ gespart ;)

Da hast du zwar recht. Aber ohne Geld kann ich auch nicht den Rest an Raten bezahlen, meine Mutter gibt mir schon 50 Euro zum Computer dazu, und wenn ich danach noch Raten zahle, und ich kein Taschengeld habe ist das etwas doof, weil meine Mutter würde mir auch nichts mehr geben.

Dann bestell bei Mindfactory und bau selbst zusammen, da geht es am günstigsten und halbwegs gescheit:

AMD FX Series FX-6100
EKL Alpenföhn Sella
ASRock 970 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB HIS Radeon HD 6850
500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C
LG Electronics GH24NS90
400W Cougar A Series A400
Cooltek K3 Evolution

Bei Mindfactory = 497,80€ Über Midnightshopping ohne Versandkosten

Das System ist aber um auf jeden Fall schlechter wie das aus Post #9 und dabei grade mal ~ 50€ günstiger.....aber immer noch besser wie das was sonst hier steht! Und ich kann mir nicht vorstellen das egal wie, man kommt jawohl an ~ 50€ extra ran in 1-2 Monaten.....

Die AMD CPU ist, grade für das was du willst, um einiges schlechter. Die HD 6870 würde das beste Preis/Leistung-Verhältnis bringen, und stellt auch eigentlich das Minimum da aktuelle und kommende Spiele relativ gut zu spielen (die HD 6850 bietet da aber wenigstens noch mehr wie eine HD 7770, erst recht HD 6770).
Die Boxed-Kühler von AMD sind ebenfalls im Vergleich zu Intels schlecht, daher sollte ein extra Kühler rein. Bei deinen gewollten ~ 500€ bist du aber jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ElfenLied Ok das mit dem Gehäuse ja klar, aber es reicht aus, ich brauche kein schönes ultra geiles, das reicht mir. Hauptsache es bewahrt die Sachen auf (Und sieht nicht eintönig aus). Weil so hässlich muss es dann auch nicht sein für die paar Euro da mehr.

Raten mach ich eh nicht.

Student ist das Problem, ich bin 14 :) meine Schwester studiert aber die ist viel zu stur und lässt sich in solchen Sachen gar nicht ein.

Entspricht das denn meinen Erwartungen mit dem anderen Netzteil und meiner Konfiguration, oder die von "four"?

Ich könnte zur Not auch auf Linux umsteigen, fürs erste kein Problem, ich finde Windows halt übersichtlicher, aber Linux soll ja eigentlich besser sein :-)
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Und ich kann mir nicht vorstellen das egal wie, man kommt jawohl an ~ 50€ extra ran in 1-2 Monaten.....

das denkst du, und eigentlich ist es normalerweise kein Problem, aber wenn man einen Handyvertrag der bis Juli 2013 läuft hat den man bezahlen muss, schon Geld von der Mutter bekommen hat, die es nicht mal nachvollziehen kann das man nach 3 Jahren mit so einem Schrott PC nicht mehr auskommt. Und nur €500 Euro hat, sie aber schon €50 Euro raufgelegt hat, und ne geizige Oma hat ist das gar nicht so leicht noch €50 aufzutreiben, was leider sehr schade ist. Aber wie viel schlechter ist denn das was du da zusammen gestellt hast? Entspricht es meinen Erwartungen größtenteils?

Zuletzt bearbeitet:
was für einen rechner hast du eigentlich zur Zeit? Kann man daraus vielleicht noch was verwenden?

Ehm ich glaube man kann kaum noch etwas verwenden, da lohnt sich komplett was neues

Aktueller Computer (total schrott^^):

Grafikkarte: nVidia GT 120
Prozessor: 2x Intel Pentium Dual CPU E2220 @ 2,40GHz
RAM: 2GB
32-Bit System
Viel mehr bekomme ich nicht raus, aber ich denke das sollte reichen xD

Naja, schau selbst wo der FX-6100 zum i5-2300 steht (und oben ist der noch mal leicht bessere i5-2320 dabei):
AMD FX-6100 und FX-4100 im Test

Wie es mit den hier gelisteten Grafikkarten aussieht, sieht man hier:
Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

Das ist alles schon einiges....

Ich würde aber einfach mal bei Mama, Papa und Oma gehen und fragen ob im Garten, Haushalt oder sonst wo was erledigt werden muss.....mit etwas Fleissarbeit sollten da noch die fehlenden ~ 50€ zum besseren System rausspringen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 14 Jahre^^. Dann sage ich jetzt einfach mal, wenn du einen neuen Rechner haben möchtest ist selber zusammen bauen Pflicht! Dafür solltest du absolut kein Geld rauswerfen, Zeit müßtest du haben ;)
Ich nehm das mit Ego-Shootern zurück, da warten wir noch ein paar Jahre :D

Würde die Konfig aus Post #9 nehmen, mit ein paar Änderungen (die mit Links):

Intel Core i5-2320
ASRock B75M
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Powercolor HD6870 1024MB
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB
LG GH24NS
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3
Cooler Master Elite 311

Bestell am besten bei Mindfactory, da hast du nach Mitternacht keine Versandkosten und die sind neben Hardwareversand am günstigsten.

Wäre sehr ärgerlich wenn du über deine Schwester kein Windows bekommen könntest. Nerv die mal. Sonst bekommst du auch Rabatte als Schüler, manche Schulen bieten hier sogar Sondertarife an.

Immerhin hast du mit deinem Anfragen hier meiner Meinung nach das Maximum aus dem Budget raus geholt, nicht schlecht.

@Chiller24: er hatte aber eine 6770 drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben