Computerkauf

djducky schrieb:
Wenn du das Krux Atron als gehäuse plus die AiO mit drei Lüftern nimmst brauchst du doch nur noch drei reverse Lüfter unten und keine sechs?
Ich habe an der Standardkonfig. nichts geändert am Lüftersetup, das ist so dort hinterlegt.

Von mir wurden Mainboard, SSD und die Grafikkarte angefasst damit es zu deiner Konfig. leistungstechnisch identisch bleibt.
djducky schrieb:
Hier bewegen wir uns natürlich in Bereichen, wo hunderte Tacken für Optik draufgehen.
Mehr als klar kommunizieren kann ich es nicht und wenn der TE ein optisches Schmankerl will ist das seine Angelegenheit

Ich komme auf ~350€ Aufpreis zu deiner leistungstechn. identischen Konfig..
Muss der TE selber wissen, techn. Mängel wie schlechte Mainboards und Netzteile sind jedenfalls hier kein Thema.
Ergänzung ()

@djducky
Es sind Drei unten und Drei seitlich, deswegen wohl Sechs an der Zahl.
29355.jpg

Bei begrenztem Budget könnte der TE bezüglich der AIO ja vorerst einen LuKü nehmen und etwas später gegen eine AIO tauschen.
Und dafür wird er später mal u.U. sehr dankbar sein.
Denn bei ausnahmslos allen AIO steht in jeder Anleitung auf Seite 624 (und nur in chinesischer Sprache), das ein Defekt grundsätzlich und ausnahmslos Samstags gegen 18:00 und etwas später aufftritt. (Achtung, nicht ganz ernst gemeint!)
Aber in einem Fall eines Defektes der AIO ist man dann sehr glücklich, wenn man so einen 40,-€- Luftkühler als schnellen Ersatz daheim hat.
Als ich damals auf eine Custom-Wakü ( und später auf AIO) umgestellt hatte, habe ich mir einen günstigen LuKü auf Halde gelegt.
Und ich war dann sehr glücklich, als meine WaKü spontan bei der Pumpe gestreikt hat. War zwar etwas mehr Aufwand, weil die GraKa mit eingebunden war, aber nach 2,5 Stunden lief das System erstmal wieder mit Luftkühlung. Und bei mir war es an einem Freitag Abend.

@KarlsruheArgus
War auch nicht als Kritik an dich mit dem Aufpreis, sondern als Hinweis an den TE. Meine Konfig ist ja ähnlich teuer.

Mir wird das Atron Gehäuse als bereits ausgestattet mit drei seitenlüftern und einem Hecklüfter angezeigt. Ich glaube die Lüfter der Hydroarc AiO werden ersetzt, das sind andere. Okay, dann sechs.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
War auch nicht als Kritik an dich mit dem Aufpreis, sondern als Hinweis an den TE.
Hatte ich auch nicht so aufgefasst. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hallash schrieb:
da ich ein Playstation Spieler bin.

Hast du schon mal an einem PC gespielt bzw. davor gearbeitet, vielleicht sogar an Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung?

Der größte Vorteil am PC ist, das man so Nahe am Monitor sitzt und deshalb bei hoher Auflösung auch viel erkennen kann im passenden Spiel.

Der Nachteil ist, momentan ganz besonders, dass man für hohe Auflösungen mit passendem Detailgrad im Spiel, auch die stärkeren (teuersten) Garfikkarten benötigt. Der Trick ist nun, herauszufinden was zum Budget passt und einem "ausreicht" an Auflösung.

Neue "Features" schwächen den Bedarf an Leistung der Grafkkarten etwas ab aber sind auch kein Wundermittel und können grob gesagt etwa eine bis zwei Leistungsstufen "kaschieren". Mal besser mal schlechter.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Monitor setzen, bevor ich den Rest aussuche... ganz am Ende, schaut man auf die Optik der Teil und kann so vielleicht mit etwas Akzenten arbeiten und den ein oder anderen Euro anders einsetzen. Da wird dir hier gerne alles durchgekaut was es nur geben könnte an Möglichkeiten, findet sich immer einer :--D

Noch was ganz wichtiges, der Monitor kann Pixelfehler haben und auch erst nach einiger Zeit bekommen. Möchtest du nicht darauf sitzen bleiben, dann solltest du den Monitor in der Rückgabefrist (2 Wochen bei online Kauf) so ausgibig nutzen und testen wie es geht, wenn er dann Pixelfehler bekommen sollte Widerrufen und nochmal neu kaufen und von Vorne!

RMA bedeutet eigentlich immer eine Absage, es sei denn Du erreichst die benötigte Anzahl an fehlerhaften Pixel nach Pixelfehlerklasse deines Monitors.

Wenn Du dich nicht an Pixelfehler störst gerne ignorrieren, ich persönlich kann nicht mal einen einzigen ertragen, daher die Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallash
Entschuldigt falls ich mich nicht klar und deutlich ausgedrückt habe. Danke für eure Kommentare und Hilfe. Die Konfiguration des weißen Pc's gefällt mir sehr gut. Nein ich habe noch keinen Monitor.

Der sieht ja auch genauso aus wie auf deinem Bild. Gibt es sonst irgendwelche Fragen etc.?

Monitor ist nicht mein Gebiet, aber ich würde wie gesagt einen OLED mit WQHD (2560x1440) vorschlagen. 4K ist zu hardwareintensiv mMn, eine dafür passende 5090 nicht zu bezahlen.

Ne Möglichkeit wäre auch ein breiter UWQHD, da müsste die Grafikkarte halt ~5 Mio. Pixel statt ~3,7 Mio Pixel berechnen. 4K wären schon ~8,3 Mio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und hallash
Geht klar Dankeschön, wie ist die Meinung zu be quiet Tastaturen und Mäusen?

@hallash Ich habe so einiges an Nagern und Tastaturen durch. Und bin nach mehreren Versuchen wieder bei Logitech gelandet. Tastatur habe ich die G915 und als Maus die G502X Lightspeed. Gar nicht mal nur wegen der Hardware, sondern wegen der Kombi Hardware/ Software. Zum Einstellen ein Proggi für beides und das läuft ohne murren. Bei Asus, Razer, etc hat die Software immer wieder mal Mucken gemacht. Bei Logitech einmal einstellen und die Profile auf der Hardware speichern und gut ist. Aber da scheiden sich die Geister sehr. Hier wäre es ratsam, sich in anderen Freds zu belesen, denn das würde hier den Rahmen sprengen und den eigentlichen Fred zerflelddern.

• Gefällt mir
Naja, lies dazu am besten Testberichte (Tastaturen, Mäuse). Klapperaturen und Mäuse sind ja doch etwas recht Individuelles. Ist natürlich gerade im Angebot, gibt aber in Sachen P/L auch andere Sachen wie Keychron. Ich nutze eine K5 Max mit red switches und habe gerade eine M3 Maus zum Testen da, weil meine Logitech G Pro Wireless zickt. Tendenz ist aber, dass mir die M3 etwas zu groß ist bzw. sich so anfühlt. Technisch ist die aber einwandfrei.

Danke für die Klarstellung @madzzzn :)

@hallash Das ist btw. der Chef von MAD-Gaming, hättest du dann auch als Ansprechpartner im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Perfekt danke , da habe ich ja jetzt schonmal dank euch ein guten PC.

Keine weiteren Fragen? Willst du den jetzt so bestellen?

So wie ich es verstanden habe ist er doch jetzt auf meine Wünsche und Interessen konfiguriert. Ist das richtig ? Ich würde den nicht gleich bestellen sondern mich nochmal einwenig mehr damit in Verbindung setzten.

Es ist optisch auf deine Wünsche konfiguriert und leistungsmäßig auf beste Preis/Leistung für WQHD Auflösung und brauchbare Frameraten. Es geht in Sachen CPU noch ein bisschen mehr, besonders bei MSFS 2024: klick
Aber da du auch auf 100 FPS im Schnitt kommst, bin ich erstmal beim deutlich günstigeren 7800X3D geblieben, Simulationen brauchen ja auch eher keine hohen FPS. Wie gesagt ist die Plattform auch noch ne Weile aktuell, da kann man nächste und ggf. übernächste Generation recht einfach die CPU upgraden in einigen Jahren.

Die Preise werden ja bestimmt nicht so schnell fallen , aber ja upgraden kann man ja später immer noch. Grafikkarte hat ja bestimmt noch mehr Zeit zum Upgraden oder ?

Ja, zumal die Preise von allem über der 9070 XT ohnehin gerade jenseits von fair sind.

• Gefällt mir
Definitiv, schon sehr erschreckend, wenn man bedenkt das man zum zocken sehr viel Geld benötigt. Für den einen mehr und für den anderen weniger..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn man es auf die Spielstunde runterrechnet ist zocken meist ein recht günstiges Hobby.

Zurück
Oben