Computerkauf

hallash

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich mit PC-Hardware leider noch nicht besonders gut aus. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich möchte mir einen Gaming-PC für etwa 3.000 € kaufen und tendiere aktuell zu einem Fertig-PC, da ich mir den Selbstbau als Anfänger noch nicht zutraue.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, worauf ich beim Kauf achten sollte. Falls ihr gute Fertig-PCs oder bestimmte Hersteller empfehlen könnt, könnt ihr mir auch gerne Links schicken oder sagen, welche Systeme ihr in dieser Preisklasse bevorzugen würdet.
Gerne auch Monitor, Maus und Tastatur.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe – als Einsteiger ist das Thema für mich ziemlich komplex, daher bin ich für jeden Rat dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Open World und Simulatoren
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Weißes setup wäre schön eventuell einwenig schwarz
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 für den Anfang
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Welche Auflösung hat der Monitor oder soll er haben? Ist der im budget mit drin, hast du ihn schon oder geht der extra? Meine Empfehlung wäre WQHD, also 2560x1440. Und ich würde mich auch nicht mit 60 FPS zufrieden geben.

Ich habe mal eine P/L empfehlung zum Selbstbau: klick
Damit wärst du bei unter 2.100€ ohne Win11 und Zusammenbau. Natürlich geht auch überall ein bisschen mehr, besonders bei CPU und Grafikkarte. Gerade bei Grafikkarten finde ich aber den Aufpreis auf 5070 Ti (etwa gleichschnell wie eine 9070 XT) und eine 5080 (etwa ~15-20% schneller) zu hoch. Gerade eine 5080 ist quasi doppelt so teuer. Vor allem gute weiße Karten sind da deutlich teurer, dafür hast du bei nvidia den etwas besseren und verbreiteteren Upscaler DLSS statt FSR.

Bei Komplettsystemen ist MAD sehr beliebt und gut bewertet.
Ein beispielsystem: klick für ~2.350€

Ist dann ähnlich wie oben, dafür komplett zusammengebaut und installiertem Windows 11, dazu Lüfterkurven eingestellt und das neueste BIOS drauf. Natürlich kann man das Gehäuse etc. nach deinem Geschmack abändern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Verak Drezzt, Bully49 und 3 andere
Vielen Dank erstmal für deine Nachricht. Ich habe noch garkein Monitor. Daher habe ich es erstmal freigelassen. Ich werde mir das mal anschauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dein Budget gibt noch nen schönen OLED in WQHD her. Der Monitor ist wichtiger für das Spielerlebnis als möglichst hohe Grafiksettings.

Ich bin aber erstmal in der Koje, Schlaf nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, RaptorTP und Verak Drezzt
Ich kaufe grundsätzlich Fertig PCs aus selbst zusammen gestellten Komponenten.
Allerdings muss man sich dafür recht gut mit dem Markt auskennen. Gutes Basiswissen sollte schon vorhanden sein

Aduasen schrieb:
Gutes Basiswissen sollte schon vorhanden sein

und wenn das nicht vorhanden ist - schreibt man hier - Alles jut.

Der PC soll ja zusammengebaut werden.
Nur als Hinweis, es gibt hier auch eine Liste für Helfer (nach PLZ sortiert)

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ein Besuch hilft mehr als 10 Seiten hier vollzuschreiben :)
Aber wir bekommen das hier im Thread ebenfalls hin.

@hallash - deine Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
djducky schrieb:
Ein beispielsystem: klick für ~2.350€
Diesem Vorschlag gäbe es nichts hinzuzufügen, meine Konfigurationsvorschlag sehe zum Verwechseln ähnlich aus. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@hallash

das System ist auf jeden Fall schnell! AM5 x3D CPU, 32GB RAM, RX 9700XT, B850 Board

Beim Gehäuse sind die Preisunterschiede sehr gering:
1784699817582.png

Da würde ich persönlich nochmal schauen was deinen Geschmack trifft - oder wo zB der PC steht, damit das Frontpanel einfach zugänglich ist :)

zum Mainboard:
ganz klar was feines - da brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Es gibt 2 Punkte die ich nennen möchte:
1. RGB lässt sich nicht im BIOS umstellen - du musst Software nutzen (obwohl das jetzt mit Windows 11 soll das auch gehen? - da hab ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt)

Asus kannste im BIOS nur AURA ON/OFF einstellen AURA = Rainbow ARGB Effekte

2. der PCI-E Slot hat keinen coolen Release Button:
1784700082066.png

Ja man könnte es Luxusproblem taufen, aber bei über 2000€ sind wir ja schon im Luxus angekommen ;)

hier mal als Beispiel was ich meine (ja, ein schwarzes Board)

1784700159542.png

Board ist zwar zu teuer, aber auch ein Beispiel:
1784700214188.png

Ich habe mir erst vor 3 Wochen bei Alternate.de einen neuen Rechner zusammen bauen lassen, mit den Komponenten, die ich da drin haben wollte. Das hat super funktioniert und es sind auch nur gute Teile verbaut.

Link zum Knfigurator: https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=recommended

Bei dem was da reinkommen soll, kannst du die Mannschaft hier ja befragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Ja man könnte es Luxusproblem taufen, aber bei über 2000€ sind wir ja schon im Luxus angekommen ;)
Ist das jetzt weltfremd oder blanke Realitätsverweigerung im Jahre 2026 ? :D

Ich höre schon die quietschenden Zahnräder der D-Mark Umrechnung im Kopf. :evillol:
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
KarlsruheArgus schrieb:
Ist das jetzt weltfremd oder blanke Realitätsverweigerung im Jahre 2026 ? :D

Man muss ja trotzdem nicht jeden Kack mit machen und sein Geld sinnlos rausfeuern.

Aber ja, wenn man schon diese Summe in die Hand nimmt, dann sollten Features, die einem wichtig sind, mit dabei sein.

Daher möchte lediglich auf solch ein Feature hinweisen.
Zu meinem Zeitpunkt des Kaufes vom AM5 System, waren die Hebel/Knöpfe noch nicht so verbreitet. Heute wünsch ich mir das Feature 😅

Das alles teurer ist, ist mir nicht entgangen.
Trotzdem muss man auch in 2026 noch sinnvoll haushalten mit dem was einem zur Verfügung steht.

kA was die Bemerkung soll um ehrlich zu sein.

Man sollte immer über den Tellerrand hinausschauen. Wir sind hier schon in einer Bubble unterwegs.
Kann nicht jeder mal 2000-3000€ oder mehr für einen PC zum zocken locker machen. Punkt.

@nutrix

für 10-12% mehr Gaming Leistung (Hauptziel des Systems) einfach mal 38% Aufschlag.

Beide als Tray inkl. Versand:

7800x3D = 286€ (ProShop)
9800x3D = 399€ (Jacob Elektronik)

würde ich eher in den Monitor investieren.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
für 10-12% mehr Gaming Leistung (Hauptziel des Systems) einfach mal 38% Aufschlag.
Erklärst Du mir bitte, wie Du auf 38% kommst?

Das kann bei MIN FPS, z.B. bei Flugsims, sehr wohl entschiedend sein.

Zudem ist der ältere 7800X3D eher EOL als der aktuelle 9800X3D.

Die 113€ sind noch im Budget möglich.

RaptorTP schrieb:
äh in 2026 schon lange nicht mehr - da ist man im mittelfeld damit.

nutrix schrieb:
Erklärst Du mir bitte, wie Du auf 38% kommst?

OK, dachte das schaffst du alleine:

RaptorTP schrieb:
Beide als Tray inkl. Versand:

7800x3D = 286€ (ProShop)
9800x3D = 399€ (Jacob Elektronik)

286€ x 1,38 = 395€

der Shop wird noch mehr nehmen. Ich hab die günstigsten Preise mit Shops genommen, bei denen ich selbst kaufen würde (nicht irgend ein ebay Händler)

Aber ja - ohne x3D kann man ja heute nichts mehr zocken ... eigentlich unmöglich.
Wieder das Thema mit der Bubble.

Vielleicht sollte @hallash erst mal schauen was es für ein Monitor werden soll, bevor hier wieder hunderte € mehr als nötig für den PC drauf gehen, denn ...

djducky schrieb:
Dein Budget gibt noch nen schönen OLED in WQHD her. Der Monitor ist wichtiger für das Spielerlebnis als möglichst hohe Grafiksettings.

lazsniper schrieb:
in 2026 schon lange nicht mehr - da ist man im mittelfeld damit.

hallash schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
Welche Spiele genau? Open World und Simulatoren
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

bitte erst mal lesen ;)

Du bist ja schon in der PCMR Bubble unterwegs ;)

9800X3D
128 gb ddr5-6400
palit rtx 5090
msi 321URX OLED 4k 240Hz
nubert sp-500 pro
dali io12 headphones

hier sind dann 99% der Systeme im Mittelfeld gegen dein System ;)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
OK, dachte das schaffst du alleine:

286€ x 1,38 = 395€
Lies bitte nochmal richtig, 286 € zu 399 €, wie im Ursprungspost, sind 39.51%, und nicht 38. Wenn schon besserwisserisch, dann bitte auch richtig. Und die Prozentzahl von Dir ist irreführend, weil 113 € jetzt wirklich nicht die Welt an Unterschied im Preis ist, wenn man dafür die aktuelle beste CPU im P/L in PC hat.

RaptorTP schrieb:
kA was die Bemerkung soll um ehrlich zu sein.
Eine objektive und realistische Preisbasis ist das fundament einer guten Beratung.
RaptorTP schrieb:
Man sollte immer über den Tellerrand hinausschauen. Wir sind hier schon in einer Bubble unterwegs.
Die Blase der Geiz ist Geil Mentalität ? :confused_alt:
Das ist das was ich in der Kaufberatung erlebe, TEs die Enthusiasten (5k€ +) sind sieht man verhältnismäßig selten.
RaptorTP schrieb:
Kann nicht jeder mal 2000€ oder mehr für einen PC zum zocken locker machen. Punkt.
Das machen mehr Leute locker als man denkt, des weiteren werden fertige Systeme fünf Jahre und länger hier im Einsatz gehalten, ist der selbe Trend wie bei Smartphones.

2.000€ sind 2026 objektive Mittelklasse, nicht mehr und nicht weniger.

Entscheident hierfür ist die betrachtete Budgetpannweite der Desktopsysteme und Hardwarepreise.
Mein und dein subjektives Preisempfinden haben da nichts verloren die trockene Betrachtung der Marktlage hingegen schon.

Sir_Sascha schrieb:
Eigentlich schon mal eine gute Grundlage für den user, jetzt gehört noch etwas mehr Feinschliff da rein und fertig
Den Feinschliff hat @djducky bereits geliefert.
Sir_Sascha schrieb:
Irgendwie wird hier nur drüber diskutiert, wer jetzt mit welchem Budget Recht hat und warum. Aber dem user selbst wird nicht mehr so wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Und dann selbst eine LLM Antwort per Copypasta reinschmeißen, genau mein Humor.

Du bist nicht der einzige der LLMs verwenden kann, gib dir wenigstens mal bitte Mühe.

Bin ich hier der einzige, der bei diesem AI-Erguß an die Produktanpreisungen aus 'Glücksrad' denken muß?

(Zumal einige Falschaussagen dabei sind...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben