Computerkauf

@Araska
Es macht keinen Spaß solche Ergüsse noch richtigzustellen, der Aufwand ist es schlicht nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
nutrix schrieb:
Lies bitte nochmal richtig, 286 € zu 399 €, wie im Ursprungspost, sind 39.51%, und nicht 38. Wenn schon besserwisserisch, dann bitte auch richtig.

Du kannst es ja doch :)

Also, es gibt noch einen anderen Aspekt.
Der 9800x3D ist eine CPU die auch gerne mal übers Ziel hinausschießt.

Mindfactory Zahlen aktueller Stand:

7800x3D = 91.430 verkauft, Reklamationsquote 0,61% (5.577x)
9800x3D = 43.570 verkauft, Reklamationsquote 0,94% (4.095x)

bei gleichen Verkaufszahlen wären das immer 91.430 x 0,094 = 8.594x
aber wie beim 12VHPWR Stecker alles nur Ausnahmen und Einzelfälle.

"in unserer Bubble" wieder kein Thema - Curve Optimizer , SoC Spannung checken nachdem zB EXPO aktiviert wurde im BIOS. Der Casual Dude macht sowas nicht.

Aktuell würde ich die CPU leider nicht empfehlen. Vor allem eben für den Mehrpreis in Bezug auf Gamingleistung.

10% mehr Leistung für 30% Aufpreis <- wohlwollend abgerundet!

nutrix schrieb:
wenn man dafür die aktuelle beste CPU im P/L in PC hat
beste CPU im P/L ist aktuell ein Core Ultra 7 270K Plus - by the way.
Nur für Gaming ist das allerdings korrekt.
9800x3D = 94,8% Gamingleistung
7800x3D = 83,0% Gamingleistung
(100% bildet hier der 9950x3D2 logischerweise)

PCGH 08/2026

natürlich kann man immer noch hier und da mehr ausgeben. Soll jeder machen wie er mag.
Ich sehe den Benefit nicht.

Man kann auch einfach später eine Nachfolger x3D-CPU für 300€ mit einem 12 Kern-Chiplet kaufen und gut.

Ich sehe das ziemlich entspannt - der PCMR Hypetrain lass ich an mir vorbeiziehen.
Ich kenne die Argumente - meine Beratung würde immer wieder gleich ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@hallash : Die Zusammenstellung von @djducky ist schnell, gut und preiswert. An drei Stellen wäre es meiner Meinung nach noch interessant, in ein höheres Regal zu gucken (nicht notwendigerweise zu greifen):

a) RAM: 32GiB sind völlig hinreichend für deine Zwecke; die GoodRAM sind gut und (im Rahmen) preiswert.. aber anscheinend schwarz. Für ca. 80€ mehr gibt es die Corsair Kingston mit gleichen Timings, in weiß.
Ja; wären 80 Euro rein für die Optik. Wäre nicht meins; ich wollte es nur erwähnen.

b) CPU: Ich würde ernsthaft über einen 9800X3D nachdenken. Der ist moderner und (etwas) schneller als der 7800X3D. Mir persönlich wäre er den Aufpreis wert. @RaptorTP sieht das offensichtlich anders - kann man so oder so machen. Auch der 7800X3D ist eine hervorragende Gaming-CPU.

c) SSD:Normalerweise hätte ich die 4TB Lexar als No-Brainer empfohlen... allerdings sind SSDs gerade eklig teuer. Wenn dir 2TB reichen, bleib bei @djducky 's Empfehlung... sonst könntest du über eine 4TB NM790 anstelle der angekreuzten 2TBNM790 nachdenken.

Wie immer: Alles kann, nichts muß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, RaptorTP und KarlsruheArgus
Araska schrieb:
sonnst könntest du über eine 4TB NM790 anstelle der angekreuzten 2TBNM790 nachdenken.
jupp - hab ich Kumpel auch vorgeschlagen - da sind die €/TB noch etwas besser

Alles kann, nix muss - soll jeder machen wie der will.

Es braucht nicht die schnellste 8 Kern CPU im Rechner um zu zocken ;)

RaptorTP schrieb:
Es braucht nicht die schnellste 8 Kern CPU im Rechner um zu zocken ;)
Das wäre ja auch ein 9850X3D... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
... und der ist kaum teurer ... hust.
Und es kommt auch kaum Leistung dazu - also passt schon ;)

Vielen Dank erstmal für eure Kommentare, also für den PC sind erstmal etwa 3000€ eingeplant , da ist noch kein Monitor etc enthalten. Das kaufe ich sozusagen nach und nach. Mit der Summe muss ich ja dann bestimmt nicht in den nächsten Jahren aufrüsten. Das nehme ich zumindest an. Also ich lasse mich erstmal gern auf Ideen ein.

hallash schrieb:
Open World und Simulatoren
Könntest du das noch bitte präziser ausführen ?
Nicht das Titel dabei sind die nach 64GB RAM verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hallash
zB:

https://www.chillblast.com/blog/microsoft-flight-simulator-2024-pc-specs-requirements

1784721835892.png

Was für eine Diskussion wieder.
Nochmal mein

Mal im Einzelnen:
  1. CPU: Der 7800X3D bietet eine top P/L. Das System ist nur zum Zocken gedacht. Hier wurden neben Open World Titeln (eher GPU-lastig) auch Simulationen genannt. Der 7800X3D ist für alles flott genug, man kann AM5 aber noch mindestens eine, eher zwei Generationen aufrüsten. Damit ist man auf Jahre erstmal versorgt. Das wissen auch alle hier Beteiligten.
  2. RAM: Ich habe in meinem selbstbau-Vorschlag 48 GB drin, weil da einfach P/L besser ist bzw. Preis pro GB. Im MAD-System dann 32GB, da es keine 48GB gibt. Weiß kann man natürlich machen, wenn man den entsprechenden Aufpreis zahlen will. 64GB sind sicher nett für MSFS 2024, aber eben auch dramatisch teuer.
  3. Mainboard: Ich würde auf dem freien Markt das ASRock bevorzugen, bei MAD finde ich das günstigste weiße nicht so pralle, daher habe ich zum B850-A gegriffen. Hat alles an Ausstattung, was man so braucht - und Asus ist bei MAD vergleichsweise günstig. Wenn nicht weiß dann das Asus B850-Plus bei MAD.
  4. SSD: Ist auch klar P/L, 4TB sind aktuell einfach brutal teuer.
  5. Gehäuse: Da habe ich eines genommen, was schon vier Lüfter ab werk bietet und preislich passt. Was anderes geht, je nach geschmack, natürlich immer.
  6. GPU: Habe ich in Beitrag #2 erläutert, die 9070 XT ist die schnellste Karte, die für faires Geld erhältlich ist.
@hallash
Wie wäre es denn, wenn du zu den geposteten System auch einmal etwas sagst, zum Beispiel wie gut dir die Komponenten optisch gefallen und ob du Fragen hast, ob irgendetwas gar nicht geht etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: hallash und KarlsruheArgus
Danke erstmal , ist etwas viel aufeinmal. Das System finde ich optisch nicht so schön würde gern ein weißes komplett Paket bevorzugen. Etwas was optisch gut zueinander passt. Bei der Technik lasse ich mich natürlich von euch überzeugen.

hallash schrieb:
Etwas was optisch gut zueinander passt.
Dann erläutere doch bitte deine Geschmack, ggf. mit Bildern.

• Gefällt mir
Zwecks Spiele ist es noch nicht so klar , da ich ein Playstation Spieler bin. Daher kann ich das so präzise nicht erläutern.
Ergänzung ()

29355.jpg

@hallash : Erstmal herzlich Willkommen hier 😊

Zum Thema: Es gibt hier im Forum die Möglichkeit sich ggf. von anderen hier vor Ort beim Zusammenbau helfen zu lassen. Weiß Grad nicht, wie der Fred heißt. (User helfen Usern?)
Vllt. wäre das auch eine Alternative für Dich. Du sparst Geld und lernst durch den anderen User noch was. Macht Dich insg. etwas unabhängiger von teuren Service- Arbeiten.

• Gefällt mir
Eigentlich habe ich dir doch zwei Mal etwas komplett weißes zusammengestellt. Du willst offensichtlich viel Bling und RGB in einem Aquariumsgehäuse? Das hast du halt nicht angegeben, sondern nur "weiß". Dabei hatte ich dich im ersten Thread darauf hingewiesen, genau solche Dinge anzugeben. ;)

Und bitte nicht mit Infos sparen, was du mit der Kiste vorhast, was dir schon im Kopf rumschwirrt (Spiele, Optik wie RGB, Monitor etc.)

Aber gut, man kann das bei MAD auch umstellen auf Blingbling. Ich mach mal was. RGB und Aquarium ist nicht bedeutend teurer, AiO mit Monitor dagegen ggf. schon.

Edit: man könnte es in etwa so machen: klick
Das kommt deinem Bild sehr nahe. Bitte beachten, dass das Bild über der Konfig. nicht mehr den Teilen entspricht, die ich ausgewählt habe! Es sieht deinem bild sehr ähnlich, bis auf die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Araska
Gut... also mit AiO, Reverse-Lüftern und Optik-Dummies bei den RAM-Keksen...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, die Red Devil wäre für die Optik noch drin, kostet halt 110€ mehr als die Prime. Hier bewegen wir uns natürlich in Bereichen, wo hunderte Tacken für Optik draufgehen.

@KarlsruheArgus
Wenn du das Krux Atron als gehäuse plus die AiO mit drei Lüftern nimmst brauchst du doch nur noch drei reverse Lüfter unten und keine sechs?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben