Kurz vor Kauf; Am2 System

Ich habe nun schon mehrere MSI Boards im Einsatz gehabt, als auch verbaut und ich hatte bisher keine Probleme damit, wobei mir eine News einfällt, wo es tatsächlich mal eine Charge von MSI Boards gab, die einen Produktionsfehler hatten, wo regelmäßig die Kondensatoren geplatzt sind. Das ist aber schon ne ganze Weile her und betraf auch keine AM2 Boards.

Da würd ich micht nicht verrückt machen lassen, denn stell dir mal vor, das wäre die Regel, glaubst du, dann wäre MSI noch am Markt?
 
wohl nicht :) also ´das Board bleibt, die CPU wohl auch..

nur beim Case hab ich noch unsicherheiten ^^

Was könntet ihr mir empfehelen? (Preis bis ~ 60-70 ohne NT )

Danke nochmals
 
xbdt schrieb:
Hallo nochmal :)

da ich mich hier so toll informieren konnte, hab ich nun ein finales System zusammengestellt

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W

Mainboard: MSI K9N SLI Platinum

RAM: 2* 1GB MDT 800Mhz

Case: Coolermaster Cavalier3

NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt

Graka: Club3D X1950Pro 256 MB

HD: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB

DVD-ROM: LG GDR - H10N

DVD-RAM: LG GSA - H30N

Schaut mal bitte drüber und postet, was ich noch verbessern könnte

Noch eine Frage..Würde es besser sein die gleiche Grafikarte zu nehmen abe rmit 512 MB oder reichen die 256 auch aus..(atm 17" TFT)


Danke :)

also ich würde dir lieber zum 5200 raten oder 5600 mit 2+ 1024 kb die preise sind doch gerade gesunken . liber eine grafikarte mit 512 mb . in vollen dtails ist es besser 512 zu haben .
 
Also die gleiche GPU mit 512 MB bringt sicher nicht gerade viel.
 
Wie siehts dann mit dem Leistungsunterschied aus?

der 4600er ist ja schon in 65nm gefertigt..die beiden noch in 90nm..Liegt da überhaupt ein großer Unterschied zwischen oder merkt man das im Alltagsgebrauch gar nicht?
 
soulpain schrieb:
Also die gleiche GPU mit 512 MB bringt sicher nicht gerade viel.

Kommt auf die Anwendung an. Bei CoD2 gibt es einen gravierenden Unterschied, insgesamt ist er aber wirklich relativ bescheiden. Dann kommt es darauf an, in welchen Qualitätseinstellungen gespielt wird. Viel AA/AF und hohe Auflösungen haben vom Mehrspeicher auch einen Nutzen. Wenn der doppelte Speicher also nur geringfügig mehr kostet, würde ich immer zur 512MB Version greifen.

@xbdt
Den Unterschied des Fertigungsprozesses merkst du so nicht. Da kannst du auf das Rating seitens AMD schauen und danach ist der 5200+ oder 5600+ ja schneller, was in der Praxis auch so ist.
 
würde sich der Aufpreis eigentlich lohnen? Ich weiß das ist schwer zu beantworten aber was meint ihr dazu..

Wie große wäre der Unterschied bei Games und im Altagsgebrauch (Internet etc..)
 
Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, sind 512 MB ok.Aber im Alltag wirst Du fast nichts merken.Bei manchen Spielen villeicht, aber bei Internet und Office etc. sicher nicht.

Wieviel kostet denn diese Version mehr?
 
nicht viel etwa 15€..aber da steht verfügbar ab 24.4..ist ja heute.müsste da nicht "lieferbar" stehen oder ist das einfach nicht aktualisiert?^^

Ich bezog mich aber vorhin auf den Lesitungsunterscheid zw dem 4600EE und dem 5200bzw 5600 ;)
 
Die 15,- Euro würde ich investieren. Bei dem Gesamtpreis des Systems fallen die nicht mehr wirklich ins Gewicht.

@soulpain
Beim Office und Internet merkt man auch keinen Unterschied zwischen einer X1950pro und einer 6100 OnBoard-Graka.
 
Ok, bei dem Aufpreis kannst Du die 512 MB Version nehmen.

Der 5600+ ist schon sichtlich besser und nach dem Preissfall ist es eine Überlegung wert.

@AvenDexx
Das ist ja auch logisch, ich habe nur seine Frage beantwortet.Hoffe Du hast nicht ernsthaft gedacht, ich würde denken, das die GPU bei Internet und Office eine große Rolle spielt und limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre der dem 4600EE vorzuziehen?

Ich bin kein "Hardcore-Gamer";) aber der PC soll schon was halten und auch aktuellere Spiele (aber eher keine Ego.Shooter) abspielen^^
 
Ich kann das Gigabyte GA-M55S-S3 noch empfehlen, kostet nur noch 65 Euro. RAM würde ich den G.Skill nehmen, MDT scheinen derzeit Qualitätsprobleme zu haben...
 
Wenn es im Rahmen des Preislimits ist, kannst Du ihn Dir kaufen.Wenn nicht,nicht.
 
@Soulpain
Ja, aber in welcher Relation hast du sie beantwortet? Etwas entfernt vom eigentlichen Hintergrund der Frage. Denn wenn du danach gehst, bräuchte er auch keine X1950pro. ;)

@xbdt
Der Leistungsunterschied zwischen dem 4600+EE, dem 5200+ und dem 5600+ ist durchaus vorhanden und das nicht nur in der Theorie, sondern auch im Gamer-Alltag, aber so extrem groß ist er nun nicht. Wenn du einen 4600+EE hättest, würdest du keinen Unterschied zum 5600+ merken, diesen würdest du nur anhand von FPS etc. erkennen.

Wenn du jetzt neu kaufen willst kannst du auch zum 4600+EE greifen und ihn ein wenig übertakten oder aber du kaufst dir sofort ein größeres Modell und behälst dabei die Garantie, dafür aber dann etwas mehr an Kosten. Was da nun von Vorteil ist, bleibt wahrlich schwer zu beantworten. Ich denke, dass ich persönlich auch zum 5200+ oder 5600+ greifen würde.
 
hm würden 60 € sein + 20€ noch mehr für die Karte..ist zwar nicht welbewegend aber muss mir das mal überlegen^^

Aber wenn ich doch den 4600er nehme..der ist doch sicherlich leistungsstark genug für momentane und kommende ANwendungen oder? :)

edit. ok also momentan kann man den Leistunsunterschied viielleicht nur messen aber bald schon sichtlich merken..also mit kommenden anwendungen in paar monaten
 
Der 4600+ ist auf jeden Fall stark genug. Die 20,- Euro in die Graka würde ich auf jeden Fall investieren und wenn dann noch Geld über bleibt, auch die 60,- Euro. Willst du dann aber ein wenig sparen, würde ich die 60,- Euro nicht ausgeben.
 
4600+ ist in 90 nm Strukturbreite gefertigt. Es gibt in 65 nm den x2 3600+; 4000+; 4400+; 4800; immer mit 512kb l2 momentan nur.

Bleib lieber beim x2 4600+ reicht locker noch aus, aber wenn du das Geld hast dann nimm den 5400+ oder den 5600+ und nicht den 5200+. Da hast du nur das Problem das dann dein Speicher nicht mehr mit den 800MHz läuft.

edit:
die 20€ für die Graka würde ich investieren
 
achso wird der dann runtergetaktet von der CPU?
 
Der Speicher? Jein.

Das liegt am Multi und dem FSB, dass der Speicher nicht mit seinen vollen 400MHz (bzw. 800MHz) angesprochen wird. Das sind Unterschiede, die auf den Multi zurückzuführen sind. Da der Multi ungerade ist. Da würde der Speicher (wenn ich die Rechnung noch richtig im Kopf habe) nur mit 727MHz statt 800MHz laufen. Bei nem geraden Multi wären es dann die korrekten 800MHz. (Jetzt mal ganz simpel ausgedrückt.)

Edit:
Eintrag gelöscht, Gantzzz auf Seite 3 hat es richtig erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben