Kurz vorm Kauf: Eure Meinung zu meinem Wunsch-PC

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich möchte Eure Meinung zu meiner folgenden Zusammenstellung hören - ich werde die Komponenten bald bestellen, aber vorher noch einmal sicher gehen, ob alles so ok ist.

Ich nutze den PC überwiegend zum Arbeiten mit großen Bilddateien (Fotograf), zukünftig auch Videobearbeitung - wenn ich mal spiele, will ich Top-Qualität und Power.

Gehäuse: Cosmos S
Wasserkühlung: 360er Radiator, Kühlung für CPU und Grafikkarte
CPU: Intel i7 920 (wird übertaktet auf etwa 3,2-3,6 GHz)
Arbeitsspeicher: 6 x 2 GByte RAM (OCZ, 1600er, 7-7-7-24)
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
Soundkarte: Bei Mainboard liegt eine X-Fi bei
Netzteil: Enermax Modu82+ 625 Watt
Festplatten: 2 x Western Digital WD6400AAKS (640 GByte)
Laufwerk: LG GGW-H20L (BD-Brenner)
Grafikkarte: Noch unschlüssig. Würde gerne GTX 295 mit WaKü, aber die sollen extrem pfeifen, zirpen, nerven - eventuell ne GTX 285 (die zwar auch zirpt, aber beim Arbeiten nicht so viel Strom frisst wie die 295, die sich ja eigentlich nur für Dauer-Zocker eignet)

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Schließe mich dorndi an, sieht klasse aus.

Kleiner Hinweis noch: Derzeit sind Gigabyte Boards preisgünstiger bei gleicher Leistung. Bei Verwendung von LuKü wäre ein UD5 (~ 240 €), bei Verwendung von WaKü das Extreme (~ 290 €) zu empfehlen. Hierdurch könnte das PLV noch weiter getoppt werden. Ansonsten spricht aber nichts gegen das ASUS-Board, ist ebenfalls sehr gut.

MfG,
Dominion1.

Soweit ganz gut, jedoch lässt sich beim Mainboard auch zu einem deutlich billigerem greifen oder gibt es einen bestimmten Grund weswegen du das Rampage II nimmst? Die beiliegende Soundkarte darf kein Grund sein, denn du kannst locker 100€ sparen und zb. zu einem P6T greifen wenn es Asus sein muss und um 100€ bekommst du eine SEHR anständige X-Fi. Bei der Graka würde ich auch zur GTX285 greifen, da auch diese bereits alle aktuellen Spiele locker schafft und die Leistung der GTX295 würde bei dir nur brach liegen und unnötig Strom saugen. Müssen es wirklich 12Gb RAM sein? Ich glaube mit 6Gb würdest du in nächster Zeit sicher auch leicht auskommen und DDR3 wird sicher nochmal billiger.

Hi, danke erstmal für Eure Beiträge!

@dorndi: Wieso gerade dieses 500W Netzteil? Was ist daran besser? Meines soll auf jeden Fall leise sein, auch kein Fiepen, nix... und ich weiß nicht ob 500W ausreichen, falls ich mal Dual GPU verwende.

@dominion1: Was ist PLV? :-) Ich habe bei ASUS einfach ein besseres Gefühl - mit der Firma hatte ich nie Probleme. Bei GigaByte habe ich ein wenig Bauchschmerzen, weil ich mich noch sehr gut an ein problematisches Mainboard erinnern konnte von denen damals... also hm... und ich finde eben bei dem ASUS die X-Fi toll, den Lüfter, die Austattung. Ich habe mit meiner aktuellen X-Fi Xtreme hier beim Athlon X2 4800 und Vista extreme Probleme (höre jetzt nur OnBoard)... und da ich nicht weiß, wie es mit der neuen Hardware ist bezüglich Soundkarte, vertraue ich drauf, dass die X-Fi, die dem ASUS beiliegt, auch mit diesem perfekt zusammen arbeitet :-)

@sepp: Ja, ich brauche 12 Gbyte - wie gesagt mache ich sehr viel Bildbearbeitung, bald Video und wieso sollte ich bei DEN Preisen (!) lieber zur Hälfte greifen, wenn ich mit 12 Gbyte voll und ganz gewappnet bin? Wäre Preis/Leistung sehr mies, kann ich es verstehen, aber bei den Preisen...

sepp_the_ripper schrieb:
(...) und um 100€ bekommst du eine SEHR anständige X-Fi.

Und die kannst Du Dir auch sparen, da die X58-Mobos (zumindest in der Liga, von der wir hier sprechen, also UD5, P6T, usw.) bereits mit exzellenten Soundkarten ausgestattet sind.

Bezüglich der Graka kann ich sepp_the_ripper nur zustimmen, eine GTX 295 ist einfach pure Geldverschwendung.

PLV= Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Du ein besseres Gefühl damit hast, dann bleib ruhig beim Asus. Wollte darauf hinaus, dass Gigabyte günstiger ist bei gleicher Leistung. Verkehrt machst Du mit beiden Herstellern nichts.

Merkwürdig, habe von den Enermax Liberty Eco nie was gehört, jeder hat mir Modu82 empfohlen... vor allem auch, weil es sehr leise ist. Hast Du einen Test zu den "neuen" Netzteilen? Auch bezüglich Laufgeräusche und so?

http://www.alternate.at/html/solrSe...Search/listing.viewRatingTransition#tabberBox

http://www.alternate.at/html/solrSe...Search/listing.viewRatingTransition#tabberBox

Mit dem Liberty ECO hat Enermax zweifellos einen weiteren Volltreffer gelandet. Die herausragenden Ergebnisse des MODU82+ vermag es zwar nicht in den Schatten zu stellen, aber zumindest teilweise zu übertreffen. Was uns am Umweltschutz noch mehr interessiert als die ökologisch unbedenkliche Zusammensetzung der Hardware ist, mit welcher Effizienz diese ihren Dienst verrichtet. Obwohl das Netzteil seinen besten Wirkungsgrad erst ab einer Auslastung von ca. 50% erreicht, wurden dennoch in allen Betriebsmodi beeindruckend niedrige Verbrauchswerte ermittelt. In Summe reichte es immerhin für einen hervorragenden 5. Platz in dieser Kategorie. In Punkto Betriebsgeräusch erzielte der Prüfling Spitzenwerte. Mit gemessenen 24,5 bis 24,7 dB(A) kann es ruhigen Gewissens als kaum hörbar bezeichnet werden. Der Lüfter überzeugte durch sein neutrales Laufgeräusch. Auch die Beurteilung der subjektiven Störgeräusche brachte weitgehend positive Ergebnisse hervor. Geräuschseitig bleiben mit dem Enermax Liberty ECO also kaum Wünsche offen. Mit der Kühlleistung steht es bei Ultra-Silent einzustufenden Netzteilen allgemein nicht zum Besten, da sich diese in der Regel konträr zum Schallpegel verhält. Wie erwartet wurden hier "nur" durchschnittliche bzw. befriedigende Messwerte erzielt. Dem sicheren Betrieb eines durchschnittlich ausgestatteten PC-Systems steht aber nichts im Wege. In leistungsstarken Systemen kann das Netzteil durch einen Gehäuselüfter unterstützt werden. Aus optischer Sicht dürfte das schwarze Enermax den Geschmack der Mehrheit treffen. Abermals gefällt das kompakte Design des Netzteils, welches mit einer Bautiefe von 140+7mm deutlich handlicher als die Konkurrenz daher kommt. Die Verarbeitung des Netzteils ist innen wie außen von vorbildlicher Qualität und bedarf eines Lobes. Zusammenfassend kann das Enermax Liberty ECO mit gutem Gewissen als eines der derzeit interessantesten Netzteile am Markt bezeichnet werden. An einem Redaktions-Kauftipp führt auch bei diesem Enermax Modell kein Weg vorbei.

Interessant. Und es wird wohl schon warm... wenn ich WaKü benutze (und somit eigentlich fast nur die drei Lüfter auf dem Radiator), könnte es doch knifflig werden oder? Ist das Modu82 nicht kühler?

Hm, also würde ja das neue Eco nehmen, wenn ich mir drüber wüsste... finde im Netz keinen anständigen Test oder Vergleich zum Modu...

das sollte wohl das wichtigste sagen (stammt aus einem testbericht):
"Mit dem Liberty ECO hat Enermax zweifellos einen weiteren Volltreffer gelandet. Die herausragenden Ergebnisse des MODU82+ vermag es zwar nicht in den Schatten zu stellen, aber zumindest teilweise zu übertreffen."

Das eco und das modu haben beide keine wirklichen schwächen.
Das eco hat eine minimal bessere effizienz (finde den testbericht nicht mehr).
Da das eco günstiger und neuer ist, würde ich zugreifen, aber wenn du dir unsicher bist, machst du mit dem modu auch keinen fehler.

Gute Nacht

Okay... danke Dir!

Hi nochmal,

bevor ich das alles kaufe, mag ich (nur damit der Kauf auch noch leichter fällt, haha) gerne mal schätzungsweise wissen, wie groß der Performance-Unterschied sowohl in Anwendungen (Vista, Photoshop, Office und so weiter) als auch in Spielen sein wird...

Könnt ihr das in etwa abschätzen?

Mein aktueller PC:
Athlon X2 4800+
4 GByte RAM
ATI Radeon 1800 XT

Den neuen seht ihr ja im ersten Beitrag...

Prozessorleistung hat sich auf Benchmarks bezogen ca. verdoppelt, also auch wirklich doppelte spürbare Leistung. Was den RAM angeht, kannst du dir ja selbst denken...
Und die Grafikkarte würde ich sagen eine Steigerung um satte 200% Prozent, also dreifache Leistung. Das ganze habe ich mir aus zusammengewürfelten alten und neuen Benchmarks grob ausgerechnet.

Wow, das wäre wirklich toll - Deine Grafikkarten-Theorie basiert jetzt aber auf der GTX 295 oder? Und nicht auf der GTX 285, die ich mir wohl eher holen werde (da ich ja doch sehr viel am PC arbeite und die 295er einfach zu viel Strom frisst).

Nein, die basiert auf einer GTX285, die hat bereits mehr als 100% Mehrleistung im Vergleich zu einer 3870, welche ca. gleichauf ist mit einer HD2900xt, welche ca. 80% mehr Leistung hat als eine X1800XT. Und das ganze ist noch ohne qualitätssteigernde Feautures wie AA/AAF. Mit den beiden kommst du auf noch weitaus höhere Werte. Schau dir einfach mal die ganzen Tests auf CB an. Da so manches Spiel längere Zeit im Testparcour bleibt kann man die alten Grakas ganz gut mit den neuen vergleichen.

Das system kannst du gar nicht mit dem alten vergleichen.
Da liegen welten dazwischen.

Die 285gtx würde ich unabhängig vom Preis der 295gtx vorziehen, da sparsamer und man muss sich nicht mit den multi gpu problemen beschäftigen, obwohl die 295gtx von den multi gpu problemen relativ wenig betroffen ist.

Zurück
Oben