Kurz vorm Kauf: Eure Meinung zu meinem Wunsch-PC

Hey,

klingt gut, da freu ich mich dann noch mehr auf das neue System! :-) Ich werde wohl auch die GTX 285 nehmen - obwohl sie ja dieses nervtötende Fiepen haben soll, was besonders bei Wasserkühlung aufdringlich ist... und ich nutze ja WaKü.

Aber der Vorteil: Wenn dann irgendwann eine neue, bessere Karte kommt, die auch kein Fiepen mehr hat usw... kann ich diese kaufen und somit aufrüsten. Bei einer GTX 295 wäre der preisliche Verlust da immenser, finde ich. Daher ist GTX 285 schon sinnvoll.

Bin nur auch besonders gespannt, wieviel schneller das System eben im Alltag ist, also Bildbearbeitung, Office, sowas alles... weil das nutze ich ja zu 80%... nur zu 20% spiele ich mal (aber dann richtig *g*)

Kann mich dorndi in seiner letztgenannten Einschätzung nur anschließen.

Übrigens leiden auch nicht ALLE GTX285 am Fiepen.

MfG,
Dominion1.

So... es ist alles bestellt... möchte Euch mal schreiben, was ich nun gekauft habe:

Prozessor: Intel Core i7 920 (welchen ich auf 3,4 Ghz etwa übertakte)
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme Mainboard (inklusive X-Fi Soundkarte)
Arbeitsspeicher: 12 GByte DDR3 1600 7-7-7-24
Grafikkarte: EVGA GTX 285 mit Wasserkühlung vorinstalliert
Festplatten: 2 x 640 GByte WD Caviar Blue
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Brenner: LG GGW-H20l Blu-Ray-Brenner
Kühler: Wasserkühlung mit 360er Radiator für CPU und Grafikkarte und leuchtend roten Schläuchen
Gehäuse: CoolerMaster Cosmos S Gehäuse

Hinzu kommen eventuell noch zwei Kaltlicht-Kathoden und ein leiserer 200mm Lüfter für die Seitenwand des Cosmos S - aber das macht ja nicht mehr viel aus.

Zusammen hat es mich genau 2169,04 Euro gekostet. Was haltet ihr von dem Preis (Preis/Leistung) ???

Naja, der Endpreis ist schon derbe heftig... ;).

Wird wohl an der WaKü liegen.

Speicher ist wohl der OCZ Platinum nehme ich an. Wenn ja gute Wahl.

Die Zusammenstellung passt soweit.

Wo hast Du denn bestellt?

MfG,
Dominion1.

Naja, die Wasserkühlung kostet 276 Euro (und wenn man den Kühlkörper von der GTX 285 mal separat rechnen würde, wären es wohl auch 130 Euro)... also WaKü = 400 Euro etwa. Dafür eben auch wassergekühlt, flüsterleise, kalt.

Bestellt habe ich die Hardware bei Mindfactory, die Grafikkarte bei Alternate, BD-Brenner bei KMelektronik und das Gehäuse bei CaseKing.

Ich finde aber für die 2100 Euro habe ich dann einen sehr guten, wassergekühlten (!) PC. Wenn man den so fertig kaufen würde, käme man sicher auf 3500-4000 Euro, schätze ich.

Ach eine Frage noch: Abgesehen von so Überfliegern wie GTA 4 und Crysis - was glaubt ihr, wie gut sich der Rechner bei Spielen schlagen wird? Ich spiele bevorzugt Strategie wie Anno, Adventures (die klassischen Point&Click) und gerne mal Egoshooter mit Story ala FEAR... mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln.

Senfgeist schrieb:
Ich finde aber für die 2100 Euro habe ich dann einen sehr guten, wassergekühlten (!) PC.

Den hast Du zweifellos.

Wenn Du Deinen PC hast testen können, sei doch so nett und poste Deine Erfahrungen mit dem i7 in diesem Thread.

Wünsche viel Spaß mit Deinem neuen System.

MfG,
Dominion1.

Mache ich gerne - was schlagt ihr mir denn zum "Testen" vor? Irgendwelche besonderen Benchmarks?

Gibt es eigentlich eine genaue Anleitung, um einen i7 920er zu übertakten (im Idealfall speziell mit dem ASUS Rampage II Extreme?)... auf die 9,4 Ghz oder mehr, je nachdem, was sinnvoll und noch völlig ok ist bei der Kühlung!

Schau mal in diesen Thread. Dort findest Du OC-Anleitungen zum i7 und kannst dort auch alle möglichen Fragen dazu stellen.

Benches sind im anderen Thread gar nicht unbedingt erforderlich. Der persönliche Eindruck und ob alles glatt läuft zählt.

Best regards,
Dominion1.

Senfgeist schrieb:
Ach eine Frage noch: Abgesehen von so Überfliegern wie GTA 4 und Crysis - was glaubt ihr, wie gut sich der Rechner bei Spielen schlagen wird? Ich spiele bevorzugt Strategie wie Anno, Adventures (die klassischen Point&Click) und gerne mal Egoshooter mit Story ala FEAR... mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln.

Mit Spielen solltest Du absolut keine Probleme mehr haben. Auch Crysis sollte im Highendbereich laufen.

... trotz Single-GPU? Bei den ganzen Tests sind ja sogar die GTX 295 bei etwa 30 fps... :-)

Aber gut, Crysis wäre eh kein Spiel, das mich sooooo reizen würde.

Naja, ein schneller C2D oder ein Quad Core sind schon etwas schneller... aber mit einer ordentlichen Graka gleicht sich das aus und ich denke mir es ist dann kaum merkbar.

in Tests hinken zwar die i7 immer etwas hinterher beim spielen, aber wohl kaum merklich.

Da ich eh zu 80% am PC arbeite, macht mir das nichts. So viel ich weiss, hat Intel sich bei den i7 eh auf die Leute konzentriert, die damit arbeiten.

Das hast Du recht :). Im Officebereich ist ein i7 momentan unschlagbar.

Ob sich das "Hinterherhinken" bei der Spieleleistung bei den Core i7 in Zukunft noch ändern wird bleibt abzuwarten. Computerbase hat den Core i7 bei den aktuellen Spielen mal mit niedriger Auflösung(800x600) und ohne qualitätssteigernde Features getestet. In dem Fall rasen die Core i7 teilweise den anderen CPUs davon. Also prinzipiell ist der Core i7 auch in Spielen sehr rechenstark und sicher auch nicht der Grund für niedrige FPS in Crysis und Konsorten.

Crysis ist kein wirklich gutes Spiel wie ich finde.

Da hast auf Very High mit AA/AF auch mit einer GTX295 oder GTX285 "Probleme" bzw. bist im unteren FPS Bereich (weniger als 30)

In so einem Fall doch einfach nur schlecht programmiert, oder nicht? Dasselbe bei GTA4... sehe ich das richtig?

Ja schlecht programmiert.

Ohne AA/AF gehts ja, aber mit? Naja.

Bei GTA4 wirst du null Probleme haben.

Da reicht sogar eine 9800GT mit 1GB :D

Ist nur CPU limitierend das Spiel.

Viel Spaß mit dem System!
Hab mir was ähnliches gebastelt (halb so viel Ram, andere Kühlung(Luft, langt mir völlig, Gigabyte-Board) und komme auf 1200€ - aber Wasserkühlung ist ja edler ;)

Wenn man einen i7 sehr stark OCen will, dann ist WaKü eigentlich fast Pflicht.

Außerdem ist sein System sehr leise dann.

Zurück
Oben