Kurzanleitung zum Einbau

hamju63 schrieb:
Mir persönlich geht das Gepfriemel mit den Mini Steckerchen zwischen Gehäuse und Mainboard so sehr auf den Sack, dass ich meine Rechner inzwischen nur noch fertig liefern lasse.
Ich mag keine Lichter am Gehäuse und mein aktuelles Gehäuse hat auch keinen Reset Button. Also habe ich nur 3 Kabel: Power Button + USB 3 + Sound. Und davon ist nur der Power Button fummelig :D

als ich meinen zusammengebaut habe, habe ich auch zuerst CPU, RAM und kühler auf das MB gesetzt und dann erst eingebaut.
Musste auch die backplate beim MB wechseln da nicht der boxed kühler verwendet wurde.

Aber ja, es hört sich schwieriger an als es eigentlich ist.
Ein Lego-Baukasten für grosse trifft es eigentlich
solange man sich an die anleitungen haltet und nichts mit gewalt versucht (ein bisschen druck braucht es schon, meistens mehr als man erwartet), dann ght auch nichts kaputt.

mein bericht falls es dich interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ca-1200-exl-gpu.1766801/page-2#post-21372352

Hallo, danke fur die zahlreichen antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Noch eine Frage: Auf dem Mainboard sind um den Sockel Abstandshalter verbaut. Muss ich die abschrauben und dann den CPU Kühler draufsetzen, oder werden dir Abstandshalter noch benötigt ?

Der Ryzen 5 2600 hat einen Boxed-Kühler, der mit der Backplate verschraubt wird.

siehe:
"Zur Montage des Wraith Spire wird zwar nicht das AMD-Retention-Modul, dafür aber die metallene Backplate des Mainboards eingesetzt. Damit wird der Boxed-Kühler verschraubt – die entsprechenden Schrauben sind im Kühler bereits vorhanden und bieten einen festen Anschlagpunkt, sodass der Anwender spürt, wann der Kühler fest auf dem Prozessor sitzt. Anschließend muss nur noch der 4-Pin-Stecker des Lüfters auf dem Mainboard angeschlossen werden. "
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/amd-wraith-spire-max-boxed-cpu-kuehler-test.62147/

Sollte eigentlich im Manual des MB beschrieben sein. Falls es nicht beiliegt, kannst du es auch auf der Herstellerseite herunterladen.

Was ist Backplate? In der Anleitung gibt es zwei alternativen, kann aber nicht testen was richtig ist, weil dann die wärmeleitpaste mit der CPU verschmieren wuerde.

ok hab’s gefunden. genau das meinte ich

Anhänge

• F6DBD225-C9E0-4D7E-9CE2-2A89CA52081A.jpeg
    F6DBD225-C9E0-4D7E-9CE2-2A89CA52081A.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Backplate das rückwärtige Teil vom Retention Modul, IMHO, welches am Mainboard vormontiert sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: missliz1
missliz1 schrieb:
ok hab’s gefunden. genau das meinte ich
entweder hat man halt ein Kühler mit Spangen, die an die Halterung geklipst werden, oder man hat halt ein Kühler der verschraubt wird.
daher brauchst dir nur den Kühler angucken

• Gefällt mir
Reaktionen: missliz1
war mir etwas unsicher weil ich nicjt einfach was da rausschrauben wollte ohne zu wissen ob es richtig ist. aber der kühler sitzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Noch eine weitere Frage: Mein Gehäuse hat unten einen beleuchteten LED-Schriftzug, der über einen MOLEX Stecker angeschlossen wird. Mein B450 hat keinen MOLEX Anschluss. Kommt der MOLEx Stecker in das Netzteil ? Oder brauch ich einen Adapter um den Molex Stecker an ein 4 Pin Steckplatz anzuschließen am Mainboard ?

Der Stecker kommt ans Netzteil.

Die 4 Pin FAN Anschlusse auf dem Mainboard, sind wie der Name schon sagt, nur für Lüfter.

Jeder Stecker hat seine Form und passt auch nur in das jeweilige passende Gegenstück.

Ein Mainboard hat keine Molex oder SATA Stromstecker, dafür gibt es das Netzteil.

ah, noch ne kurze anmerkung zu dem NT; Da das von bequiet ist, ist es gut möglich, dass dort angeschlossene Lüfter noch n paar Minuten nach abschalten des Rechners weiterlaufen. Das is von bequiet so gedacht und soll zur entlüftung des Gehäuses beitragen oder so^^

missliz1 schrieb:
Noch eine weitere Frage: Mein Gehäuse hat unten einen beleuchteten LED-Schriftzug, der über einen MOLEX Stecker angeschlossen wird. Mein B450 hat keinen MOLEX Anschluss. Kommt der MOLEx Stecker in das Netzteil ? Oder brauch ich einen Adapter um den Molex Stecker an ein 4 Pin Steckplatz anzuschließen am Mainboard ?

MOLEX ist ein Stromanschluss, der Stecker dazu ist am Netzteil. Das Mainboard übernimmt alles, was irgendwie gesteuert werden muss. Strom kommt nur vom Netzteil.

Zurück
Oben